Hallo,
Seit wenigen Tagen weiß ich das Kind nr.4 im Anmarsch ist.
Die kleinste ist gerade 13 Monate alt ????
Ich schiebe echt Panik.. Die Maus ist auch sowas von anstrengend!
So ganz freuen kann ich mich noch nicht!
Gibt's hier mehrfachmamas mit 4 Kindern die mir mut zusprechen können? Oder Mamas mit Kindern die einen geringen altersabstand haben?
Schwanger mit dem 4. Kind! PANIK
Hi, ich kann dich beruhigen????. Als ich mit Nr. 4 Schwanger war war meine kleinste ca. 3 Monate alt. Und sie war ein ganz anstregender Säugling. Ich musste sie bis zur Geburt meiner 4. Tochter ständig im Arm durch die Gegend tragen und in den schlaf wiegen. Sue hatte auch Tagelang hoch Fieber weil sie Zähne bekommen hat. Ich hab als meine vierte Tochter da war, viel mit meiner dritten auf dem Fußboden gessesen und gespielt und die kleinste in das Bettchen im Zimmer gelegt so das sie immer bei uns war. Heute sind meine kleinen 6 und 7 und wir bekommen Nummer fünf. Es ist so toll eine so große Familie zu haben. Wir sitzen mindestens einmal am Tag zusammen am Tisch zum essen und haben viel spaß.
Also du siehst es gibt anstrengende und leichte Tage. Aber das haben auch Mütter mit zwei Kinder, denn es liegt immer an der Erziehung.????????????
Liebe grüße und eine schöne Kugelzeit????????
Huhu
Ich spreche aus erfahrung meine kinder sind 14, 7 3 geworden und 18 monate und im Dezember kommt nr 5 ungeplant zu uns. Wir haben auch erstmal viel darüber nachgedacht ob wir es schaffen. Aber nun freuen wir uns auf den krümel. Und das eine bekommen wir auch noch groß :)
Hey,
unsere dritte war auch 13 Monate alt, als sich schneller als erwartet Nr. 4 eingekuschelt hat (ich rechne doch nicht mit einem sofortigen Treffer).
Sie ist an sich allerdings recht pflegeleicht, muss ich dazu sagen.
Meine ersten zwei sind aber nur 12,5 Monate auseinander. Es war irre anstrengend, aber es hat sich gelohnt! Nach ca. 3 Jahren wurde es deutlich einfacher. Der zweite war ein sehr anstrengendes Baby und auch das Schlafverhalten war anstrengend. Durchschlafen erst mit 4 Jahren. Nun ist unser Großer ausgesprochen anstrengend und mein Mann ist psychisch krank. Das ist nicht immer einfach. Aber einfach kann jeder...
Aber das wird sich alles auch mit vier Mäusen einpendeln. Wir freuen uns auf das Kleine. Die großen Brüder freuen sich auch schon sehr.
Wie es wirklich wird, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber es wird schon werden.
LG erdbeerchen
mit 2 Räubern (6 Jahre+11Mon. & 8 Jahre), Prinzessin (fast 20 Mon.) und Ü-Ei (30+4)
Wie gestaltet sich dein Alltag so? Bist du auch viel alleine? Ich weiß nie wie ich die kleine beschäftigen soll, sie spielt kaum.. Immer nur ARM ARM ARM. Ich bin so ausgelaugt.. Manchmal komme ich erst mittags zum Zähneputzen, bis nachmittags ne Jogginghose an.. Zerzauste Haare. Einkaufen ein Kraus, die kleine hasst den Kinderwagen, buggy und den Einkaufswagen. Sie will immer nur auf dem Arm und dann noch ein Säugling? Ich hab einfach nur Angst das es genauso wird, das halte ich nicht aus!
Hi
Du bist nicht allein...
Ich bin ganz frisch mit Kummer 5 ss... Mein kleinster ist erst 7.5 Monate alt... und ich hab megapanik ...Zumal die fä heute sogar eine 2te fh gesehen hat .. Die zwar kleiner ist als die andere aber trotzdem hab ich jetzt doppelt Panik. ..lg
Ich fühle mit dir!! Bin in der 5. Woche und die ss war nicht geplant.. Ich bin so zerstreut, verwirrt .. Will ich den ganzen babykram nochmal? Die kleine war so anstrengend das ich das nie wieder will..
Hallo,
klar schaffst du das. Wenn euer 4.Kind ´geboren ist, ist euer Kleinste auch schon etwas älter und selbstständiger.
Ich bin jetzt mit dem 10.Kind schwanger und so perfekt war es zeitlich auch nicht, Eigentlich wollte ich frühstens in einem halben Jahr schwanger werden, aber da hat mir ein sehr zeitiger ES einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unser Jüngster war auch erst 21 Monate alt.
Aber wir freuen uns auf unser Nesthäkchen und alles andere, Eifersucht etc...das wird sich alles finden, ich habe das ja schon einige Male erlebt.
LG,Anja im Endspurt ET-31
Ich bin auch mit Nummer 4 schwanger. Älteste fast 6, 2. wird jetzt 4, 3.kind noch keine 2 wenn Nummer 4 kommt. Der Altersunterschied ist toll, zumindest für uns. Das jüngste Kind war zum Zeitpunkt der Geburt von dem jeweiligen Baby schon so selbstständig dass es sich etwas ausdrücken konnte und selber laufen konnte.
Und ( zumindest ) bei uns gab es bisher nie Eifersucht auf das Baby. Im Gegenteil Baby wurde so geliebt dass ich die älteren oft bremsen musste , dass Baby mal schlafen muss.
Eine Gegebenheit: Zwerg Nummer 3 ist 3 Tage alt und ich habe ihn nach dem stillen auf die Couch gelegt zum schlafen und laufe kurz in die Küche. ( Zwerg ist 4,6 Kilo schwer) komme aus der Küche, kommt mir mein 2.kind mit dem Baby im Arm entgegen (selber gerade 26 Monate alt!) "Mama helfen" total lieb und ich war dankbar dass mein Baby nicht auf den Boden geknallt ist. Habe dann vorsichtig erklärt dass Baby doch was schlafen muss und ich ihr sage wie sie mir helfen kann.
Und dafür gesorgt dass Baby in den nächsten Wochen nicht alleine mit Zwerg Nummer 2 war.
Die 3 lieben sich heute immer noch heiß und innig.
bisher geht keines meiner Kinder in Fremdbetreuung. Daher ist bei uns so einiges über Tag los.
Oh Gott ich hab einfach nur tierisch Angst ... Panik... Will ich das alles überhaupt? Ich weiß nicht ob ich das schaffe. Ich bin so oft alleine ..
Ich habe sehr lange gestillt und als meine Tage wieder kamen, habe ich meinem Mann gesagt " wollen wir ein weiteres Kind oder nicht ?" Tja und dann hat es bereits in dem Monat direkt bzw im 2. Monat geklappt. Wir beide wollten das. Und ich wusste auch, dass an mir alle Arbeit hängen bleibt. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und da bringe ich in 95 % der Fälle die Kinder alle alleine ins Bett. Meine Kinder wollen auch alle in den Schlaf begleitet werden. Einmal die Woche gehe ich mit den Kindern zusammen unseren Wocheneinkauf erledigen. Manchmal ist das natürlich stressig, aber meistens macht es auch viel Spass.
Mein Mann war auch letztes 2,5 Monate am Stück nicht zu Hause. Obwohl wir hier keinerlei Familie haben und auch keine Freunde ( Freunde schon, aber halt alle berufstätig) die Zeit haben, mich zu unterstützen, hat es erstaunlich gut geklappt. Kaum war mein Mann wieder da, hatten wir 2 Notfälle, dass wir in die Notaufnahme mussten ( u.a. einmal ich) War ich froh, dass mein Mann da war
Von daher mache ich mir eigentlich nicht so grosse Sorgen, wenn das 4. Kind kommt. Irgendwie wird das alles klappen. Es muss ja auch. Ich trage gerne und viel ( also das Baby im Tragetuch) . Mache mir mehr Gedanken, ob die Geburt wieder so einfach verläuft, damit ich schnell wieder auf dem Damm bin. Am besten nachts , dass ich zum Frühstück zu Hause bin... das wäre ideal.
Deine Grossen sind tagsüber sicher zumindest halbe Tage ausser Haus, oder ? Wann kommt dein Mann nach Hause ? Kann er dich unterstützen ? Helfen deine grossen Kinder dir nicht ?
Du solltest dir vielleicht überlegen, wo genau du Panik vor hast ? Was macht dir die Angst? und dann überlegen, was du daran ändern kannst.
Ein Patentrezept kann ich dir nicht geben, und NOCH bin ich keine Mama von 4 Kindern, sondern NUR Mama von 3 kids in einem recht kurzen Abstand. Kann dir ja in 12 Wochen berichten, wie stark ich alles unterschätzt habe, oder eben , dass es doch ganz gut klappt.