Blasenschwäche?

Hallo Ihr,
wie oben beschrieben habe ich einige Fragen zur Blasenschwächen. Also, bekommt man Blasenschwächen in der Schwangerschaft oder nach der Geburt des Kindes? Sollt man schon in der Schwangerschaft vorbeugen oder erst danach. Ich weis ja das man mit solchen Kugeln "trainieren" kann. Kann man das auch anders machen so das man das nicht bekommt? Und macht man mit den Kugeln auch nicht kaputt? Ich weis, das es doof gefragt ist. Mein das aber ernst mit dem Fragen und bräuchte auch passende Antworten. :-D

Okay das wars erstmal schönen Abend noch.

L.g Lina mit Babygirl im Bäuchlein 19+0ssw

1

Hallo.
Ja kann man bekommen. Nach der Schwangerschaft am besten Rückbildungskurs besuchen. Aber das wird dir deine Hebamme auch sagen.

Lg

2

Huhu, das Problem wird ja durch Schwächung der Beckenbodenmuskulatur während der Schwangerschaft/Geburt verursacht. Beckenboden solltest du in der Schwangerschaft nicht trainieren, sonst kann es Probleme bei der Geburt geben (Baby kommt dann quasi nicht durch). Danach kannst du trainieren, zum einen Rückbildungsgymnastik, aber das solltest du dann zu hause auch noch einige Wochen weitermachen, und Liebeskugeln sollen gut funktionieren. Ich denke, ich werde es ausprobieren. :-D

6

Danke für deine hilfreiche Antwort. Dann weis ich ja jetzt Bescheid. Ich wusste garnicht, das man die nicht in der Schwangerschaft trainieren sollte. Aber eigentlich ist es ja logisch wenn der Muskel fest ist kommt ja nicht raus. Der Körper macht das ja schon mit Absicht in der Schwangerschaft das alles locker wird/ist.
Danke :-)

9

... das hat man mir zumindest so gesagt. Ich werde da aber nochmal nachfragen.

3

Man kann den Beckenboden auch schon vor und in der Schwangerschaft trainieren. Am besten mit einer ganz einfachen übung: beim pinkeln immer mal wieder versuchen, den Strahl anzuhalten. Oder in wartesituationen den Beckenbauer anspannen und das ganze 10 Sekunden halten (also so wie beim pinkeln den Strahl anhalten, die gleiche Bewegung). Damit trainiert man seinen Beckenboden schon gut. Nach der Geburt ist der Beckenboden ausgeleiert,weil er gedehnt wurde. In der rückbildung lernt man, wie man ihn langsam wieder belasten kann. Nach der rückbildung sind Liebeskugeln (es gibt verschiedene gewichte) oder beckenbodentrainingshilfen ( gibt's bei rossmann, kosten aber recht viel) die man in die scheide einführt und die Muskeln sie halten müssen (ähnlich wie tampons) eine gute trainingshilfe. Und lass dir gesagt sein, der Beckenboden ist nach einer Geburt dermaßen ausgeleiert, dass dir jeder tampons einfach raus rutscht, da hält erstmal nix mehr. Und wenn man den Beckenboden nicht trainiert, tropft beim niesen, trampolin springen etc. Immer pipi in die Hose. Kaputt machen kann man nach der rückbildung mit den kugeln nichts, nur in der Schwangerschaft sollte man auf alles, was in die scheide eingeführt wird verzichten bzw. Nur auf anraten seines Arztes so etwas nutzen.

4

Hmm, mir hat man gesagt, Beckenboden nicht trainieren ... da werd ich nochmal bei der Hebamme/Arzt nachfragen.

5

Gut, meine Schwangerschaft ist über 4 Jahre her. Da kann sich einiges getan haben. Aber diese Übung mit pipi Strahl anhalten wurde mir bereits im geburtsvorbereitungskurs empfohlen.

weitere Kommentare laden