Hallo ihr lieben. Ich bin heute 38+6 und es könnte ja rein theoretisch jeden Moment los gehen. Nun habe ich bei meinem Partner gestern eine Gürtelrose festgestellt. Waren heute auch direkt beim Arzt für Medikamente. Unsere Frage ist nun, ob er bei der Geburt überhaupt dabei sein darf, wegen der ansteckungsgefahr. Mein Frauenarzt hat Urlaub, aber wir sollen morgen eh in die Klinik wo ich entbinden werde. Frage da aufjedenfall nach. Aber vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen gemacht.
Würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße Silva mit schwabbel 39.woche
Gürtelrose Partner, 8 Tage bis et. Bitte um Erfahrung
Hallo,
mein Mann hat am Tag der Entbindung eine Gürtelrose bekommen, wir haben es aber erst knapp eine Woche später bemerkt, da waren wir schon zu Hause und die Bläschen waren teilweise aufgekratzt. Mein Mann dachte erst, er hat sich eine Zerrung bei der Geburt (blöd gestanden oder gebreugt) zugezogen, dann dachten wir er wurde von einem Insekt gestochen, bis es sich immer weiter ausbreitete und mir der Blitzgedanke kam: Gürtelrose.
Unsere Ärztin meinte, dass nur die Pusteln bzw. die Flüssigkeit darin ansteckend ist. Er musste Tabletten nehmen und mit Zinksalbe die Pusteln eincremen und dann abkleben mit Kompressen und Desinfektion der Hände. Dann ist eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen da sich die Gürtelrose nicht wie Windpocken über die Luft überträgt sondern nur über Tröpfcheninfektion.
Unsere Tochter hat nichts abbekommen und ein Nestschutz ist ja auch vorhanden.
Jetzt drück ich Euch die Daumen, dass Euer Baby noch ein paar Tage im Bauch bleibt, das schnell abheilt und ihr dann gemeinsam die Entbindung genießen könnt.
Alles Gute!
Guten Tag
Ich würde dies in der Klinik ansprechen.
Diese werden dann entscheiden ob dein Mann bei der Geburt dabei sein kann oder nicht.
Wichtig ist auch das dein Mann nicht an den Bläschen kratzt und die Flüssigkeit überall verteilt.
Im Krankenhaus gibt es ja noch viele andere Neugeborene und geschwächte Patienten. Nicht das diese sich noch anstecken. Oder natürlich euer kleine Schatz.
Vielleicht geht es ja noch eine Woche, bis dahin sollte es dann hoffentlich ausgestanden sein.
Wünsche dir eine schöne Geburt
Bienchen1913 41+0 SSW
Leider ist das Varizellen Virus bei Körperkontakt zu dem Erkrankten ansteckend, wenn keine Immunität gegen Windpocken besteht. Neugeborene, die sich am Virus anstecken, können schwere Krankheitsverläufe haben. Das ist keine Kleinigkeit.
Du solltest m.E. zu deinem Mann jetzt keinen Körperkontakt haben, am besten getrennt schlafen. Du bist in der Schwangerschaft auch immunsupprimiert und damit anfälliger für Viruserkrankungen. Und natürlich sollte dein Mann, solange die Bläschen da sind, auch zum Neugeborenen keinen Körperkontakt haben.
Aber frag bitte umgehend deinen Frauenarzt und die Entbindungsstation. Sie werden es dir wohl bestätigen.