Stinksauer Schwiegermutter

Hallo Leute,

ich muss mal meinem Ärger etwas Luft machen. Kann vor Wut auch kaum schlafen. Ich bin so genervt von meiner Schwiegermutter, heute gab es wieder einen Anlass, der mich zum Kochen bringt. Sie hat überhaupt kein Verständnis dafür, dass ich gebrauchte Babykleidung kaufe. Das ist mir total egal, schließlich ist es meine Entscheidung und ich habe meine eignen Vorstellungen was ich will und was nicht. Da ich bereits in der 37. SSW bin, habe ich soweit alles zusammen an Kleidung und bin ganz zufrieden mit meinem Bestand. Abgemacht war, dass sie sich an den Kosten für die Babyschale beteiligt, was sie auch tat. Jetzt erfahre ich von meinem Freund, dass sie heute Kleidung bei C&A einkaufen war und ich könnte ausrasten vor Wut. Ja, es ist nett gemeint, aber ich komme mir so übergangen vor. Mein Freund versteht mich nicht und sagt, ich solle Verständnis zeigen, dass die Großeltern auch etwas "handfestes" übergeben wollen. Neulich hat sie ein Kissen für das Baby gekauft, das nicht mal für Kleinkinder geeignet ist. Dann legt sie fest, dass wir sie sofort anrufen sollen, sobald es mit den Wehen losgeht, weil sie dabei sein will. Die ersten beiden Wochen um die Geburt hat sie sich auch noch Urlaub genommen und will (teilweise?) bei uns schlafen. Ich möchte auf meine eigene Intuition und auf meine Hebamme vertrauen. Ich bin nur noch schlecht gelaunt, wenn ich daran denke und finde mein Freund sollte ihr klar Grenzen aufzeigen.

Sorry für den Text, aber es tat mal gut diese Zeilen runterzuschreiben. Habt ihr auch ähnliche Probleme? Übertreibe ich?

Lieben Gruß an alle anderen Nachteulen :)

1

Hallo :)
Entwickle mal Empathie. Sie wird Großmutter und möchte daran teilhaben und alles neu haben wir ihren Enkel. Ich ziehe selbst keine gebrauchten Sachen an und würde auch meinen kids keine anziehen aus dem Grund kann ich sie verstehen. Aber, Sie liebt ihren Enkel jetzt schon über höchsten Maße. Beantworte dir die Frage: was wäre wenn sie deine Mama wäre?

Ich habe kein bestes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter aber die Zeit den ihnen noch bleibt sollen sie ihre Enkel haben dürfen. Schließlich ist es die Mutter meines Mannes.

Meine Schwiegermutter kam auch mit Sachen an die er erst später gebrauchen konnte. Ich habe immer gelächelt und ihr gesagt - jetzt müssen wir nur noch sein Smoking für selne Hochzeit holen. Letztendlich haben wir immer gelacht.

Als die Frau an Krebs erkrankt ist habe iich unseren Sohn (fast vier) jeden Tag mit ins Krankenhaus mitgenommen. Es hat ihr soviel Kraft gegeben.

Zeig dein Standpunkt im Wochenbett aber lass sie machen. Bei mir hat sie für jeden Abend gekocht und mitgebracht. Es war toll ein catering zu haben in der Zeit. Zumal mein Mann leider berufsbedingt nicht wirklich zu Hause bleiben konnte.

Reg dich nicht auf. Ich hoffe das die Frau meines Sohnes mir nicht übel nimmt wenn ich mal meinen Enkel überhäufe :)

Lg

2

Hallo meine liebe!

Ich kann dich voll u ganz verstehen... Auch wenn viele sagen seid doch froh so eine schwiegermama zu haben.... Aber man soll erst mal in der Situation sein!!
Das mit den gebrauchten Sachen kenn i h nur zu gut!!!! Is bei dir wie bei mir... Wie kannst du nur für das Baby gebrauchte Sachen kaufen???!!!! Sie kauft immer nur marken Sachen ein u meint ein Baby braucht das auch u da fahre ich aus der Haut!!!!!!!!! Naja was soll ich sagen?! Sie kauft ihrem Sohn sprich meinem Partner sogar no h Klamotten er ist 31!!!!!!! Ich habe auch gesagt das ich ausflippe wenn sie mit einer Tüte Klamotten daher kommt wo Esprit o soliver drin steht!!! Bei aller liebe...
Ich habe auch einiges neu gekauft aber alles finde ich muss es nicht sein.
Zur Geburt: bitte wehre dich dagegen!!!! Das ist EUER Moment u den gibt dir keiner wieder!!! Wenn du das nicht möchtest musst du es sagen! Also bei der Geburt die Schwiegermutter dabei zu haben ist ja Wahnsinn vor allem hat sie dich ja gar nicht gefragt oder??? Ich würde ihr am liebsten auch sagen i h will sie im kh gar nicht sehen... Aber bei mir spielen mehr Faktoren mit. Sie bestimmt o will über alles bestimmen u Bescheid wissen!!! Redet uns mit dem Vornamen sowie mit Nachnamen drein... Das müssen wir so machen u das so. Was? Du hast schon Fläschchen u alles gekauft??? Das hätte sie schon gemacht... Ist ja genug Zeit.,. Wahrscheinlich hatte sie das vor wenn ich im kh bin!!!!!!

Ich kann dich sehr gut verstehen..., ich bin eine die sehr viel schluckt u mein Partner bekommt das dann ab :( er pfeift sie dann wieder richtig zusammen u das hält dann Max zwei drei Tage dann geht der Wahn von vorne los!!!!!!

3

Hallo Nadsat :-) Nun ja, wird sie das erste mal Oma? Meine Schwiegermutter hatte auch Klamotten gekauft, bei denen ich wußte, die wird meine Kleine niemals anziehen - na und? Dann kommen sie eben schon auf den Stapel zu den aussortierten Dingen, die dann irgendwann nicht mehr passen. Wir haben auch sooo viele Sachen geschenkt bekommen, die ich einfach nicht schln fand. Aber ich kann schon verstehen, dass sie auch ein Stück weit mit "vorbereiten" möchte - schließlich wird sie Oma und dass sie mitfiebern möchte wenn es losgeht ist für mich auch nachvollziehbar. Was nicht geht und wofür sie auch definitiv Verständnis haben muss, dass sie nicht bei der Geburt dabei sein kann, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Sie scheint sich sehr auf ihr Enkelchen zu freuen und das ist doch auch gut so. Wohnt sie weit von Euch entfernt, so dass sie bei euch übernachten will? Egal ob ja oder nein, würde ich sagen, dass ich erstmal mit dem Baby zu Hause ankommen möchte und wenn du Unterstützung benötigst, du auf sie zu kommst. Ja ja zum Ende der Schwangerschaft ist man nur noch genervt von allem und gerade Schwiegermütter können es auf die Spitze treiben #rofl Lehn dich n bißchen zurück und versuche ihre Euphorie n bißchen zu verstehen.
Alles Gute

Sumifee mit Wuselchen (8 Monate, das gerade putzmunter ist und Blubber im Bauch 6+4 #winke

4

Hey.....
Also die Anziehsachen würde ich entgegen nehmen und bedanke dich einfach dafür. Auch wenn du es übertrieben findest.

Spätestens wenn dein Kind die Sachen nie trägt hört die irgendwann auf. So war es bei uns. ;)
Oder sie behält sie selbst und ein Teil wird angezogen wenn Mausi da zu Besuch ist.

Aber wenn sie nach hause kommt hat sie die UrsprungsSachen wieder an.

Ich hoffe dein Freund ruft seine mama nicht wirklich an und steht da zu dir? Ansonsten Hebamme einweihen und die soll deinem Freund klar machen, dass er seiner Mutter sagen soll: so geht's nicht.

Im Wochenbett bei euch schlafen? Und wenn das Kind schreit will sie es dir noch an die Brust legen???

Solche Ängste und Bedenken hatte ich auch immer. Zum Glück hat sich das von selbst geregelt und war nachher nicht mal halb so wild wie sie sich angekündigt hat.

Ich drücke dir die Daumen.

37

#rofl dann legt die omi bestimmt das Kind bei sich selbst an #rofl

Sorry, fand deinen Text zu gut

5

Schwangere sind manchmal ganz schön nervig oder? ;-)

Ich verstehe das Problem mit den Klamotten und dem Kissen absolut nicht. Ich finde es eine nette Art zu sagen, dass sie sich freut. Außerdem gibt es so einige Schwiegermütter die weitaus schlimmere Dinge tun, als Sachen zu kaufen..

Ich habe zur Geburt Sachen ab 2 Jahren bekommen (kennt sich eben nicht jeder mit Größen aus) die unsere Tochter jetzt trägt. Wir haben extra eine Schublade "für später" und bei jedem Größenwechsel gucke ich da rein.

Beim Thema Wochenbett würde ich einfach mit ihr reden. Ich finde es persönlich toll, dass sie sich Zeit für euch nimmt. Klar würde es mich stören, wenn jemand bei uns schläft, aber um "unter die Arme" zu greifen, finde ich es toll. Mein Mann und ich wollten das auch nicht und ich muss sagen, dass es um einiges entspannter gewesen wäre, hätten wir etwas Hilfe angenommen. Auch wenn es nur warmes Essen gewesen wäre. Wir haben in den ersten zwei Wochen kaum gegessen, weil man so viel erlebt und gar nicht dazu kommt an sowas "banales" zu denken ;-)

Stell deine Hormone mal etwas ab und denk ganz unbefangen und neutral über die Sache nach (schwer als Schwangere ich weiß..) aber es gibt nicht immer gut und böse. Manchmal sind Sachen einfach wie sie sind.

LG Coconutsun 15+3

6

Ich kann dich da auch teilweise verstehen, ich hab von den bruder meine sfreundes auch ein haufen sachen geschenkt bekommen, also wirklich 3 riesen tüten mit kleidung -.-.
von seinem sohn der ist jetzt 2 und braucht natürlich die sachen da net mehr, finde es aber teilweise ne frechheit, mädchen sachen mit einzupacken in die tüte, weil wir bekommen nen jungen und auch abgenutztes zeug zu verschenken, da hab ich mich aufgeregt und die hälfte dan natürlich gespendet, es sind auch viel zu große sachen dabei.
Aber ich denke mal so schlimm ist es bei dir jetzt net.
Meine eltern haben auch uns was geschenkt , teilweise auch sachen für mädchen weil se net richtig hinschauen konnten, naja aber bin auch irgendwie dankbar, waren ja auch schöne sachen dabei.
Kann dich schon verstehen man will ja auch mal was selbst für sein baby kaufen, aber ich denke sie meinen es nur gut und wollen halt auch nur, sich dran mitbeteiligen, freuen sich doch auch, würde das jetzt net so ernst nehmen.
Aber das se bei der entbindung dabei sein will, finde ich schon krass, dadrauf hätte ich ja mal ga keine lust, ich will nur das mein partner dabei ist und das wars , ist einfach zu intime, nach der geburt ist es ja was andres, grade gegen den schluss will man eig einfach nur die letzten tage mit seinem partner genießen, so ist es jedenfalls bei mir.
vlt kannst du da nochmal mit ihnen reden, das es dir so einfach zu viel ist.
Wünsche dir viel glück

lg michelle 38 ssw

7

Hej.

Was die Kleider betrifft finde ich: Ja, Du übertreibst. Nehmt sie entgegen und schaut, welche ihr dem Kind anzieht und welche nicht. Da Babies ohnehin in Windeseile aus allem rauswachsen, lohnt sich hier die Welle nicht, finde ich.

Besprich mit Deinem Mann, welche Unterstützung für Euch im Wochenbett hilfreich wäre. Geburt ist tabu - selbstredend. Aber warmes Essen ohne selber einkaufen zu müssen- das fand ich damals Goldwert.

Wenn Ihr beiden Euch einig seid, dann ladet sie zum Kaffee ein ("Wochenbettplanung") und teilt Ihr mit, worüber Ihr Euch freuen würdet und was nicht möglich ist.

Alles Gute und bleib cool...
Julie

8

HI

ich würd Sie einfach kaufen lassen ... ist doch Ihr Geld.

Ich hab fast alles an Kleidung gebraucht gekauft, und trotzdem gabs von Omas, Uroma, Tanten noch "neue" Kleidung.

Jetzt beim zweiten hab ich von vornherein gesagt "wir brauchen keine Kleidung, ich hab noch alles vom ersten" ... und was war? "ja, Du hast gesagt Du brauchst nichts mehr - ABER der war so süß / das ist ja nur ne Kleinigkeit / Bodys bzw Strampler kann man immer brauchen"
Manche Bekannte waren aber immerhin so gut bei der Planung das es schon Größe 86 ist #rofl
Und der Rest ist teilweise ungetragen in die "zu klein"-Schachtel gewandert ist ... was solls ... nicht mein Geld und bevor ich mich da ewig rumstress und ärgere sag ich einfach "danke", pack es in den Schrank und entweder ich brauchs oder eben nicht.

VG

9

Also mir der Kleidung finde ich auch nicht so schlimm. Nimm sie doch einfach an sag danke und ob du sie dann benutzt oder nicht kannst du dann ja immer noch sehen.

Ich habe zum glück eine traum Schwiegermutter :)
Bei mir ist ehr meine Mutter das Problem.

Sie freut sich einfach so sehr auf ihr erstes Enkelkind das sie einfach nur übertreibt.
Sie würde am liebsten eine komplett Ausstattung zu hause bei sich haben. Weil wenn das Kind dann bei ihr ist, ist es ihrer Meinung doch praktisch. Sie redet auch über Dinge die erst in ein paar jahren nach der Geburt relevant werden. Das nervt mich auch oft. Aber ich versuche sie da ein wenig zu verstehen. Manche Dinge lasse ich sie einfach reden und freuen. Denn wenn es dann wirklich so weit ist kann ich sie immer noch bremsen. Meine Eltern meinten vorkurzen auch bei der ersten wehe soll ich sie sofort anrufen. Da habe ich dann auch gedacht "die spinnen doch" weil die wissen genau das ich nur meinen Mann mit dabei haben will. Aber hey ich werde sie einfach erst nach der Geburt anrufen wenn ich so weit bin. Da müssen sie dann durch.

Wenn dir das zu viel wird das sie bei euch schlafen will dann sag ihr das ganz ehrlich. Versuch ihr zu erklären das ihr euch als Familie erst mal kennenlernen und finden müsst.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchsetzungs Vermögen.

Zukünftige grosseltern können in ihrer Vorfreude manchmal schon ganz schön anstrengend sein