ssw 34+6 Schleimpfropf abgegangen

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Ich bin heute 34+6 und soeben ist der Schleimpfropf abgegangen. Ich habe schon seit ca.10 Tagen sehr viel (schleimigen) Ausfluss aber jetzt war es eindeutig der Pfropf. Da mein Kleiner was Größe und Gewicht angeht ca.2-3 Wochen voraus ist, war ich gestern zur Untersuchung im Krankenhaus. Dort hat mich die Ärztin mit der Hand am Muttermund untersucht (war sehr unangenehm, mein Frauenarzt schaut immer nur ganz kurz mitm Ultraschall rein) Befund: weich und fingerdurchlässig, Gebärmutterhals noch ca 3cm laut Tastbefund. Ne halbe Stunde später war ich auf Toilette- leichte hellrote Blutung! Das ging dann über in wenig braunen Ausfluss aber bis zum Schlafengehen war immer noch was am Papier.
Ich denke also diese Untersuchung gestern ist für den Schleimpfropfabgang verantwortlich....wie seht ihr das? Und was meint ihr passiert nun? Wie lange bleibt er noch drin? Vom Gewicht hat er schon ca 2800g, aber rauslassen möchte ich ihn eigentlich erst frühstens in 2 Wochen. Es ist übrigens meine 2.Geburt.
Was ratet ihr mir? Nächster Frauenarzttermin ist am Mittwoch...

1

Hallo,

klingt, als geht bei dir der Geburtsprozess los. Kann sich halt auf paar wenige Tage strecken.
Alles Gute!

2

Also dass es blutet nach der Untersuchung hatte ich auch die letzten zweimal das ist ab ner bestimmten Zeit ja normal wurde auch im GvK gesagt. Und im Kurs sagte meine Hebamme dass der Schleimpfropf abgang ein unsicheres Anzeichen für die Geburt ist. Soll heißen es kann morgen los gehen oder in 5 Wochen... die meisten Frauen haben nie einen Abgang bemerkt. Also abwarten!

3

Hallöchen,
Also wenn alles weg geht, das bedeutet auch der rest vom schleimtropd der im Inneren sitz, dann wirst du es merken. Es ist nämlich wirklich viel viel mehr.

Meiner ist in der 33+1 SSW abgegangen. Mit aber extrem viel Blut. Erstmal war vorher viel in der Slipeinlage. So klumpen immer wieder was ich nicht zu ordnen konnte. Tja und dann kam der schock.
Der GMH war auf 2cm verkürz und 1finger durchlässig. Ich hatte ein Foto gemacht als es so stark geblutet hatte und gezeigt und die meinten glatt ach das ist noch lange nichts. Oft geht das erst bei der Geburt weg deswegen kriegen die Frauen das auch oft gar nicht mit das es sowas gibt. Musste dann eine Woche im Bett liegen bleiben und bin dann alle zwei Tage ins KH zur Untersuchung. In der 38+3ssw Kam unsere Kleine dann.

Also muss wirklich nichts heißen. Wehen hatte ich nur ab und an. Blasensprung war um 6:30 Uhr und um 9:30 Uhr war sie auf der Welt#verliebt hoffe die zweite geht auch so schnell #huepf