Was bedeutet abortus imminens LM IV?

Ich bin vor einer Woche wegen plötzlicher Blutung ins kh gebracht worden. Dort wurde festgestellt das ich ein Hämatom habe das abblutet und musste 4 Tage im kh bleiben.

Meinem baby geht es gut und bin seit heute in der 16 ssw *freu*

Nun habe ich heute auf den arztbrief geschaut und dieses hier gelesen "abortus imminens LM IV" hab das natürlich im Internet gehoogelt und mir eigentlich nichts schlimmes dabei gedacht, doch dann lese ich überall was von drohender Fehlgeburt und so.

Das verunsichert mich jetzt den meinem baby geht es ja gut und die Ärzte haben nur gesagt ich soll mich so gut es geht schonen aber ich darf trotzdem zb meine Tochter geben und tragen. Und sonst kam auch nichts negatives. Inzwischen blute ich nicht mal mehr.

Weiß jemand was das zu bedeuten hat was dort auf den Brief steht?

Liebe grüße aus der Steiermark

1

Das stand bei mir in der Schwangerschaft mit meiner mittleren auch im mutterpass. Hatte da auch Blutungen. Bei Blutungen steht wohl meist als Diagnose Abort imminens drin. Wenn die Ärzte sagen du kannst alles normal machen wird alles gut sein. Übertreib es trotzdem net.

2

Ok also steht das allgemein drinnen auch wenn alles passt? Nein ich gehe vieles ruhiger an und mach mehr pausen also ich schau schon das ich mich wirklich schone.

Aber danke für deine Antwort

3

So hatte zumindest mein Arzt es mir 2010 erklärt.

weiteren Kommentar laden
4

Meistens steht unter der Diagnose auch die Verdachtsdiagnose weshalb man stationär aufgenommen wurde. Das wäre in dem Fall meine vermutung. Bei Aufnahme wußten die ja noch nicht woran deine Blutung liegt.
Steht den davor verdacht auch (v.a.) oder zum Ausschluss (z.a) ?

7

Das müsste ich nach schauen. Ich hol mir den Brief und dann schau ich mal

5

Hallo,

bei meinem zweiten Kind hat mir das eine Hebamme im KH auch so erklärt, dass bei Blutungen in der (Früh)Schwangerschaft immer von einer drohenden Fehlgeburt (a. imminens) gesprochen wird. Das ist per definition einfach so, auch wenn es mal kurz erschreckend klingt.

LG und gute Besserung!
Kosmo

8

Mir hat deswegen keiner was erklärt. Ich habe auch gar nicht auf den Brief geschaut wie ich noch im kh war erst heute hm.

Danke dir Blutungen sind schon vorbei und mir geht es auch gut fühl mich wieder fitt das ist schon mal was.

9

Ja, das ist immer schade, wenn Fachleute in einer Art "Betriebsblindheit" vergessen, dass andere nicht so viel Ahnung haben und deshalb z.B. von dem Ausdruck "drohende Fehlgeburt" total schockiert sind....

Wie schön, dass die Blutungen wieder vorbei sind - hoffentlich bleiben sie weg :-)

LG

weitere Kommentare laden