Krätze auf Arbeit :O wie handeln?

Huhu,

Habe von meiner Kollegin erfahren, dass auf Arbeit gerade die Krätze umgeht.

Arbeite in einem Altenheim und gestern haben sich 4 Kollegen krankgemeldet. Ich bin seit 4 Wochen zu Hause (krankgeschrieben bis Montag). Eigentlich wollte ich gerne wieder arbeiten, aber ich will mir das nicht nach Hause holen #schock. Bin nun am überlegen, ob ich mich eine weitere Woche krankmelde (sollte eigentlich noch eine Woche länger zu Hause bleiben #augen) oder ob ich das BV, was meine Ärztin mir geben wollte, annehme.

Was für ne blöde Situation :-[

Was würdet ihr tun?

Lg
#hasi mit 2 Mädels und #ei 18. ssw

1

Hallo #hasi,

ich würde wirklich noch zuhause bleiben, wenn nicht sogar das BV annehmen. Du arbeitest ja doch in einer Branche, wo Krankheiten und Keine etc. leider nicht so selten sind.

Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft #klee

Bellajulila mit Zwillingen P und L im Bauch (27. SSW) #winke #winke

3

Dankeschön für deine Antwort. Ich wollte eigentlich bis zum bitteren Ende arbeiten, aber ich glaub das ist selbst mir zu heftig #schock

Dir auch alles gute :-)

2

Ich bin ja auch eigentlich gegen BV, aber in deiner Situation würde ich es auch annehmen. Wer weiß wie lange das im Umlauf ist und was noch alles dazu kommt. In so Berufen hat man leider viel mit Keimen etc zutun.

4

Mein Chef weiss von der Schwangerschaft auch nichts, weil ich das BV noch eine Zeit umgehen wollte. Klar, bei MRSA Patienten bin ich auch rein, natürlich ausreichend geschützt ;-) bin ja nicht irre. Aber ich glaube das geht mir jetzt auch zu weit :-( wäre ich nicht schwanger, würde es mich nicht so interessieren.

Danke für deine Antwort :-)

5

Hallo liebe Mami. Ich komm selbst aus dem Beruf und ich würde dir raten das BV anzunehmen. Ich bekam es bei meiner letzten Ss trotz starken Schmerzen nicht. Die ansteckungsgefahr ist so hoch und die Arbeit ist nicht gerde leicht für eine schwangere. Denk an dich und das Kind. Und mach dir keine Gedanken um die Kollegen . Wenn was passiert heisst es ja wieso bist du nicht daheim geblieben. Glg

weitere Kommentare laden
6

Der korrekte Weg wäre, dass dein Arbeitgeber dich solange freistellt (BV), bis die Krätze aus der Einrichtung wieder verschwunden ist. Wenn du das für nicht praktikabel hältst, könntest du die Aufsichtsbehörde einschalten.

Aber wenn deine FÄ dich schon ins BV schicken wollte, dann solltest du das zulassen. Richtig wäre, ein befristetes BV solange die Krätze an der Einrichtung umgeht. Das sollte sie auch ins BV reinschreiben.

Wenn der AG eine weitere Einrichtung hat, dürfte er dich dann auch umsetzen.

Die Krätze ist an sich nicht gefährlich für dein Kind, aber die Medikamente, die man nehmen muss, damit diese Parasiten verschwinden, sind wohl nicht ganz ohne. Es ist auch sehr sehr lästig so was zu haben.

9

Danke, ich werd Montag mal bei meiner FÄ anrufen und das abklären.

10

Aber die Bekanntgabe der Schwangerschaft an den Arbeitgeber wäre auch überfällig. Auch der Fairness wegen. Denn dein AG kann nicht vorplanen wenn er davon nichts weiß und vermutlich fällst du dann von heute auf morgen aus und er fällt aus allen Wolken.

weitere Kommentare laden
11

Hm, wäre ich dein Arbeitgeber wäre es mir vermutlich lieber, dass du mit der Wahrheit bezüglich deiner SS rausrückst. 18. Woche ist echt spät. Ich denke je länger du es zurück hältst umso weniger wird er begeistert sein.

1. Ich weiß nicht wie einfach es ist in deiner Branche, aber er braucht ja auch etwas Zeit um Ersatz für dich zu suchen.

2. Die 4 Wochen die du jetzt nicht arbeiten warst musste er bezahlen, mit einem BV hätte er das Geld zurück bekommen.

Wünsche dir alles Gute und dass du und dein Zwerg euch nix einfangt.

Viele Grüße, Hope

13

Wollte es ihm ja nach meinem Termin sagen, warum sollte ich es ihm nach dem pos Test sagen? Hätte ja noch viel passieren können. Urlaub, not Operation und krank. War ja nie mein Vorhaben mit BV, ich will ja arbeiten, nur nicht wenn sowas rumgeht :-[

Ersatz bekommt er nicht, meine Leute müssen dann zusehen wie sie klar kommen. Das ist das Problem an der Sache.

14

Wenn er keinen Ersatz für dich bekommt, kann er den Pflegeschlüssel nicht halten und kann keine neuen Bewohner aufnehmen. Woher willst du wissen, ob er Ersatz bekommt? Das ist doch nicht dein Problem. Du solltest ihm die Schwangerschaft bekannt geben, das wäre schon hilfreich.

weiteren Kommentar laden