Hellp Syndrom /Schwangerschaftsvergiftung

Guten Morgen ihr Lieben...
Ich lag am Freitag für eine Nacht stationär im KH wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung. Hatte enorm hohe Leberwerte, Oberbauchschmerzen rechts und teilweise links, Durchfall, Schwindel und Kopfschmerzen. Nur weil ich keinen hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin hatte und die Thrombozyten erniedrigt waren wurde ich entlassen und soll alles weitere am Montag besprechen. Jetzt mach ich mich selbst verrückt weil sie nicht einmal am folgenden Tag meine Leberwerte testeten..Um zu schauen ob sie weiterhin steigen oder sinken.Wer hatte von euch eine Schwangerschaftsvergiftung oder Hellp Syndrom gehabt und hätte vllt dazu einiges zu sagen . LG

1

Hallo. ...bin auch Ende Juli mit Verdacht auf HELLP ins Krankenhaus gekommen! Beschwerden genau wie bei Dir .... allerdings War bei mir die Ursache eine Gallenkolik, War 4 Tage stationär und hatte seit dem wieder 2 Koliken - wieder je 2/3 Tage stationär. Gallengangsspiegelung wurde auch schon gemacht - alles in Ordnung. Wäre ich nicht schwanger würde man mir die Gallensteine samt Gallenblase rausoperieren. Hab Ernährung radikal umgestellt komplett auf Fett- und Zuckerfrei, habe vorher schon recht gesund gelebt aber jetzt bin ich noch pingeliger. Blutdruck ist Ok, Odeme wie immer, Blutwerte wie immer schlecht aber zum Glück mit dem Bauchzwerg alles in Ordnung. Hattest du einen Oberbauchultraschall? Das wurde bei mir auch erst am Tag 2 in der Inneren gemacht! In der Frauenklinik hieß es auch alles gut trotz höllischen Schmerzen!

Grüße Kitty 25. Ssw

4

Die machten nur eine Sonographie vom Oberbauch, sprich ... schauten nach dem Magen und der Leber, hatte geringe Leberverfettung. Der Oberarzt sagte mir sogar von der gynäkologischen Seite könnte er nichts mehr für mich tuen. Aber wieso hab ich dann so viele Symptome die für einer Gestose sprechen ...

7

Bei der Sonographie wurden bei mir die Steine festgestellt. Leberwerte waren auch erhöht, aber Blutdruck im Keller wie immer, Ödeme auch wie immer! Hatte seit dem noch 2 Koliken und War stationär in der stadtischen Klinik...mit meinen Blutwerten geht es mal hoch und runter - meine Arme sind schon zerstochen wie bei einem Junkie! Mein Problem ist auch das meine Frauenärztin sich mit den eher internistischen Befunden nicht auskennt und mein Hausarzt und Internist vom gynäkologischen keine Ahnung haben. Hab nun von meiner Frauenärztin eine Überweisung für eine andere Uni-Klinik bekommen....Uni-Klinik 1 und städtisches Krankenhaus schicken mich eh nur hin und her!

Laut den Gastroenterologen in Uni-Klinik 1 gibt es auch noch andere Stoffwechselerkrankungen in der Schwangerschaft. Arztgespraech eher beängstigend statt beruhigend - Kommentar meiner FA "das War ein Mann"
und es lässt sich alles in den Griff bekommen.

Was ich Dir rate: bespreche es mit Deinem FA und hole dir ggf. eine 2.Arzt-Meinung oder gar 3.

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen....
liebe Grüße

2

Hallo ich hatte 2011 ein akutes hellp. Es hat sich innerhalb einer halben Stunde aufgebaut. Bin mit sehr starken Oberbauchschmerzen wach geworden und dann irgendwann direkt los da ich wusste da stimmt was nicht. Bis wir da waren ist mein Gesicht zugeschwollen. Ich wurde gelb und es wurde eine Not sectio gemacht. Und das geht ratzfatz. Keine Strümpfe. Rennen und co.

Vier Wochen zuvor lag ich mit dem Verdacht drin. Hat sich aber nicht bestätigt
Möchte damit nur sagen das sie dich nicht entlassen wenn was auffällig wäre. Du aber akut merkst das was nicht stimmt. Dann sofort los bitte. Wie weit bist du? Lg

5

Ich bin in der 31 ssw, du Arme hast echt etwas schlimmes erlebt ... Und wie ging es deinem Kind nach dem ganzen Erlebnis?

9

Es ging ihm supi. Zwar klein da ja drei Wochen zu früh aber fit. Das stillen hat nicht geklappt. Bzw ihm durch die vergiftung nicht geschmeckt. Hat man oft nach hellp. Nun in der zweiten ss bekam ich Heparin und alles ging gut. Zwar auch ks wegen des Heparins. Bzw waren mir die Risiken zu hoch unter Einleitung. Aber geplant und wach was ganz anderes als ne Not sectio. Und das stillen klappt supi. Lg und alles gute

3

Ich hatte beim ersten Kind ein HELLP. Begonnen hat das ganze in der 25. ssw. Da waren nur die Blutwerte verändert. Leberwerte zu hoch, Thrombos zu niedrig. Alles andere okay. Würde dann täglich kontrolliert. Insgesamt lag ich fast 10 Wochen stationär. Auch wg vorz. Wehen. Am meisten Angst hatten alle wg dem HELLP. In der 35. ssw wurde es dann akut. Blutwerte verschlechterten sich, Blutdruck stieg an. Draufhin folgte dann die wo Einleitung.

Was sagen denn die Ärzt wo deine Leberwerte herkommen (wie hoch sind sie überhaupt?). Es könnte auch ein schwangerschaftscholestase sein. Wurden die gallensäuren kontrolliert? Ohne erneute Kontrolle der Werte würde ich mich nicht zufrieden geben. Alles gute

6

Sie meinten das es von einer geringen Leberverfettung kommen kann, was ich mir nicht vorstellen kann bei den Erhöhungen.... Meine Leberwerte sind GOT 190 U/l, GPT 368 U/l, AP 332 U/l

8

Schon deutlich erhöht. Ich würde sehr kurzfristig nochmal kontrollieren lassen. Ein HELLP kann sich sehr schnell entwickeln. Auf alle Fälle würde ich auch gallensäuren mit bestimmen lassen. Und selber zu Hause den Blutdruck im Auge behalten.

Alles gute.