Fühle mich nicht verstanden und allein gelassen während der Schwangerschaft

Hallo,

Ich fühl mich zurzeit einfach dauernd allein gelassen. Ich weiß das die Männer die Schwangerschaft nicht so mitbekommen wie wir Schwangeren aber trotzdem hätte ich mir doch mehr von meinem Partner erwartet.

Heute ist leider wieder so ein Tag wo ich denke war das wirklich so eine gute Entscheidung?
Ich meine ich liebe das Kleine schon jetzt was in mir heranwächst und kräftig strampelt und ich will es auch nicht ändern wollen aber ich hab tierisch Angst das ich am Ende mit allen alleine da stehe wie ich es jetzt auch schon tue. Ich weiß es kann sich noch alles ändern bis Anfang Dezember ist noch etwas hin aber trotzdem sorge ich mich. Bin zurzeit auch erst in der 25 Ssw.

Ich hab mich um den Kinderwagen, die Möbel und Kleidung usw alles bislang alleine informiert und auch eingekauft. Mein Partner interessiert sich bis heute kaum oder gar nicht für.

Wenn ich dann was erzählen möchte was ich im Internet für unser kleines entdeckt habe oder was wir noch brauchen abends am Essenstisch langweilt ihm das oder er hört mir kaum zum. Und selber sich mal informieren oder mal was ansehen davon kann ich nur träumen. Habe ihm das auch gesagt aber bislang stoße ich auf taube Ohren.

Ich kann verstehen wenn er müde von der Arbeit ist und ich viel Zeit zuhause habe aber trotzdem mal am Wochenende oder für paar Minuten sich etwas anzuschauen bringt ihm doch nicht um. Mittlerweile habe ich das auch schon aufgegeben und kümmer mich selber drum.

Heute geht es mir selber nicht so gut auch meine Hormone spielen wieder verrückt und habe ihm das auch gesagt das ich gern ein wenig Liebe hätte also eine Umarmung oder mal in den Arm genommen werden möchte.. Stattdessen kam die Antwort "Ja später" und spielt weiter sein Spiel am Computer. Später hatte ich ihm das noch mal gesagt das es mir nicht gut geht und da kam auch nur ein "Du weißt doch das ich keine Pause in dem Spiel machen kann". Daraufhin wurde ich sauer und sagte ihm dass das Spiel anscheind wichtiger sei als ich denn wenn es anders wäre würde er sich doch 5 Minuten Zeit nehmen für mich und vielleicht auch merken wie schlecht es mir geht das ich viel weine. Daraufhin kam gar nichts und ich bin aus dem Zimmer gegangen.

Gerade als ich mich ins Bett gelegt habe kam er an und wollte mir ein Kuss geben da habe ich mich weg gedreht und daraufhin ist er wütend weggestampft ich wüsste auch nicht was ich will.

Danach gingen die Tränen wieder bei mir los.

Leider ist diese Situation anfangs häufiger aufgetreten. Dann war es eine Zeit lang wieder gut und nun wieder. Ich fühl mich einfach mit so vielen Dingen alleine gelassen. Das ist unser erstes Kind und auch wenn es ungeplant war hat er sich am Anfang tierisch gefreut und wollte es unbedingt behalten und hatte auch allen freudig rum erzählt er würde Vater werden. Ich wollte eher meine Karriere durchstarten und hatte die Kinderplanung erst später geplant. Nun freue ich mich total auf die Kleine.

Sind das vielleicht einfach nur meine Hormone? Oder verlange ich zu viel?

Entschuldigt für den langen Text, ich muss das einfach los werden mal.

3

Hey du,

ich kann schon ganz gut nachvollziehen, dass du dich gerade allein gelassen fühlst und den Eindruck gewinnst, dein Partner hätte kein Interesse an dem Baby. In dir geht aber auch grad was ganz anderes vor als in ihm. Für dich ist die SS viel Realer und Greifbarer als für deinen Freund.

Auch ich habe mich mehr um die Anschaffung von Dingen gekümmert, wobei ich auch (erst) Anfang Dezember ET habe und einfach früher als er den Drang entwickelt habe, alles da zu haben und zu besorgen. So ganz hat mein Freund auch nicht verstanden, dass ich jetzt schon unbedingt eine Wickelkommode besorgen und stehen haben möchte, um Babysachen einsortieren und Ordnung schaffen zu können. Und eigentlich stimmt das ja auch.. Bis Dezember ist noch viel Zeit.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei euch vielleicht ein bisschen ähnlich ist. Du bist schon mit deinem Kopf, deinen Gedanken und Gefühlen einfach ein bisschen voraus. Das heißt aber nicht, dass dein Partner keinen Anschluss mehr findet. Lass ihm etwas Zeit.

Auch finde ich es ganz normal, dass du dich etwas allein fühlst, denn die SS ist einfach ein Zustand in dem man sehr alleine IST. Nur du nimmst das Kleine so wahr wie du es wahrnimmst, nur du allein trägst grad das Ganze Gewicht der Verantwortung, sorgst mit deinem Körper für einen anderen. Da steckt dein Partner einfach (noch) nicht so drin. Sein Leben geht bisher noch weitestgehend wie gewohnt weiter und ich denke, dass du versuchen solltest ihm das nicht ganz so übel zu nehmen. Erkläre dich ihm, aber steigere dich nicht hinein.

Ich hoffe, dass du dich bald wieder wohler mit allem fühlst!

Lieben Gruß,
Ireyna

4

Ja du triffst den Nagel auf den Kopf so sehe ich das auch!!! Einfach versuchen es nicht persönlich zu nehmen sonst fühlt man sich schnell ungeliebt und das ist nicht schön.

5

P.S. auch mein Freund zockt manchmal an der X-Box und ist dann zu nix zu gebrauchen ;)
Er sieht es dann auch überhaupt nicht ein, wenn ich mir gerade DIESEN Moment aussuche, um Umarmt oder Gedrückt werden zu wollen. Anfangs war ich beleidigt, dann ist mir aufgefallen, dass es auch Momente gibt in denen er sich an mich kuschelt und ich völlig abwesend reagiere. Einfach weil mein Buch grad spannend ist oder ich ganz einfach mit den Gedanken woanders bin und seine Gefühlswelt oder sein Wärmebedürfnis dann nicht so wahrnehme. Deswegen liebe ich ihn aber trotzdem und bin froh, wenn er mir diese Momente nicht übel nimmt.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo du!
Mhh ich kann dir kurz von meiner Situation berichten damit du dich vielleicht nicht einsam fühlst.

Habe vor 2 Wochen einen tollen Kleiderschrank gekauft, jeden Tag frage ich ob er ihn aufbaut. Bis jetzt noch nichts

Hab Lack Farbe gekauft damit er mir einen Bilderrahmen einsprüht (ich kann es ja schlecht machen wegen den dämpfen) bis jetzt nichts

In unserem Dachboden krabbelt was (ich will garnicht dran denken) er soll nachsehen ... Nichts

Rasenmähen.....nichts
Anbringen der Gardinen Stange.... Nichts

Ich schaue nach Baby Kleidung ,Baby Bett , Kinderwagen er hat kein Interesse. Er sagt zwar schön und toll und gibt mir Geld aber er findet solche Dinge eben nicht interessant. Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Ich weis das fällt schwer. Mit der körperlichen Nähe musst du mit ihm reden da sind Männer auch irgendwie behindert sorry aber ist so. Fühl dich gedrückt LG

2

Hallo,
oh man. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was ich so richtig dazu sagen soll. Das Verhalten von deinem Partner ist unter aller sau. Frage ihn doch mal was du ihn bedeutest und warum er dich liebt. Und was ihm wichtig ist. Wenn er sein pc vorzieht dann kannst du ihn vergessen.

Ich denke du bist eine starke Frau und du würdest es auch allein schaffen.

Lass den Kopf nicht hängen.

6

Ähm ja also

Bei uns ist das zum Teil auch so und zum Teil ganz anders

Mein Freund nervt mich schon richtig vor lauter Fürsorge um mich... dann hört es aber auf, er informiert sich nicht selber was zum Beispiel feinDiagnostik bedeutet für ihn wars nur mal wieder Ultraschall kann ja nicht schlimm sein wenn man vergisst Bescheid zu sagen dass man doch nicht von arbeit weg kommt

Kein Interesse was wir brauchen ... Kinderwagen, "Maxi cosi", Sicherheit, welche Windeln, amtsgänge, was steht uns zu

Naja usw.

Geteiltes Sorgerecht oder ganz lustig Untersuchung ohne sich über die Folgen zu informieren wollte er ganz unbedingt weils ein Freund ihm eingeredet hat

Wir haben drüber geredet er meint für ihn ist es noch überhaupt nicht greifbar... er weiß es aber zu begreifen ist es nicht wirklich und er würde mir da halt vertrauen (Männer halt;) )dass ich schon das richtige kaufe

Und ich kann ihn verstehen selbst für mich ist es oft sooooo unrealistisch

Geh in dich ... bevorzug er wirklich immer den pc?

Hast du ihn mal in einer ruhigen (!!!!!) Minute und ordentlich ohne direkt Vorwürfe zu machen gefragt warum dass so ist dass er sich scheinbar fürs Baby nicht interessiert?

Ich find es nicht fair wenn Außenstehende wegen einer geschilderten Situation gleich den Mann als nicht geeignet hinstellen

Ich für mich bin ständig genervt von meinem Freund und würde mir wünschen er wäre weniger fürsorglich... du bist scheinbar anders

Beides okay ... ob Männer aber mit unseren Stimmung und Launen so umgehen können wie wir uns das wünschen möchte ich nicht beurteilen :)

Allein bist du aber ganz sicher nicht :)

Liebe Grüße

-nashorn- 27. Ssw

7

Ich kann dich total verstehen und weiß genau was du meinst.
Aber du mußt bedenken, das für die Männer das einfach nicht so real und nicht so nah wie für uns. Mein Mann war genau so .

Hat sich wirklich für gar nichts interessiert was mit dem Kind zu tun hatte. Wenn ich ihn etwas gefragt habe kam immer nur so etwas wie: "ok", "entscheide du einfach", "mir egal" oder "wir haben doch noch so viel zeit"
Erst als man im Ultraschall wirklich ein richtiges Kind sehen konnte, der Bauch eindeutig da war und wir ein richtiges outing bekommen haben, ist das bei meinem Mann langsam gekommen.

Auf einmal hat er das Buch in die Hand genommen mit Namen. Oder wir haben nach Klamotten gesehen und auf einmal hatte er eine Jacke in der hand und meinte "die ist doch schön"

Oder vor kurzem kam er mit einer spielzeug rassel nach hause.
lauter so Kleinigkeiten wo ich dann gemerkt habe so langst wird es auch für meinen Mann real :) Ich denke du mußt deinem Partner vielleicht einfach noch zeit geben.

8

Hallo,

Also bei mir ist es auch so dass ich mich um die Babysachen kümmere und wenn ich manchmal Abends was davon erzähle hört er nicht richtig zu oder schaltet ab.
Ich versuche die nicht wichtigen Dinge dann aufs Wochenende zu legen. Aber im Endeffekt kommt dann nur ok, mach wie du denkst, du hast dich Ja informiert.

Ich denke auch, dass sich das ändern wird sobald der Vater einen größeren Bezug zum Kind hat, und den hat er nicht so schnell wie wir, da wir das Kind in uns spüren.

Ich kann verstehen dass du mehr erwartet hast, in manchen Situationen geht es mir auch so. Aber ich bin sicher dass sich mit der Zeit noch einiges tun wird.

Versuche die Zeit wo du das Baby für dich hast zu genießen und einfach selbst entscheiden zu können was du wie gern eingerichtet haben möchtest.

Liebe Grüße

9

Also meiner nimmt genau im richtigen Maß an der Schwangerschaft teil. Er hilft mir und unterstützt mich, wo er kann. Manchmal kann er zwar keine Gedanken lesen, aber wenn ich ihm meine/unsere Bedürfnisse erkläre, geht er darauf ein.

Bis auf den Großteil der Klamotten (habe ich auf Basaren gekauft, wenn er arbeiten musste), haben wir alles gemeinsam ausgesucht. Kinderwagen, Kinderzimmer, Maxi Cosi, Tapete usw.

Ich muss sagen, dass ich persönlich nicht damit klar kommen würde, wenn es ihn nicht interessieren würde. Von daher kann ich dich gut verstehen! Und meiner spürt den Kleinen auch nicht usw. Er nimmt sich aber die Zeit und schmust und redet mit seinem Sohn, auch wenn er nicht in seinem Bauch ist!

Also es geht auch anders! Und die Ausrede, dass die Männer die Kinder ja nicht in sich tragen und das ganze bla bla, sorry das zählt für mich nicht! Ist halt auch ne Einstellungssache! Man kann sich auch alles schön reden.

LG Nicole

10

Ich habe das Gefühl du beschreibst gerade meinen Freund! Es ist nun auch unser 1. Gemeinsames geplantes Kind.

Noch vor kurzem hatte ich auch mit all dem zu kämpfen bei und mit ihm. Ich habe viele Leute gefragt, ob das normal sei, dass die meisten Männer in der Schwangerschaft wenig bis kaum Interesse daran haben für die Kleinen etwas zu kaufen oder sich gemeinsam Gedanken darum zu machen. Scheint wohl bei den meisten so zu sein bzw. Kommt das wohl recht spät. Das finde ich sehr sehr schade!! Davon mal ab! Daraufhin habe ich dann alles für die Erstausstattung im Internet alleine zusammen gesucht und ihn ab und an gefragt, was er davon hält (Farbe, Aussehen, Marke etc.). Das schien ihn allerdings nicht wirklich zu interessieren, das Spiel am Laptop war da anscheinend wichtiger als meine Fragen zu unserem kleinen Schatz. War enttäuscht, aber dachte mir "Hey immerhin funkt dir keiner dazwischen!". Eine Woche später kaufte ich bei einer Freundin gebrauchte Anziehsachen und Zubehör für den Kleinen. Er war völlig entsetzt, dass es keine neuen Sachen waren und dann auch noch so viele. Während ich mich gefreut hatte über die tollen Sachen, ärgerte ich mich gleichzeitig sehr über ihn. Im nächsten Moment dachte ich hier auch wieder "Selber Schuld, wenn der Herr selber oder mit mir gemeinsam nicht auf die Idee kommt Babysachen zu kaufen.". Bisher hat er keinen einzigen Finger gerührt, wenn es um das Thema Kinderzimmer ging. "Es ist ja noch Zeit bis Dezember.", höre ich nur immer. Und auch sonst hat er nichts für den Kleinen gekauft oder zumindest angeschaut. Dazu kommt, dass er sich seit Wochen sehr wenig Zeit für gemeinsames Kuscheln oder generell die Nähe zueinander nahm, was mir sehr fehlte. Ich kam mir vor wie Luft und das obwohl ich neben ihm saß und lag.

Tja und dann kam der große Knall! Ich hatte es sooo satt, dass nichts von ihm kam und nur schlecht über die bisherigen Babysachen geredet wurde, dass ich ihm ganz offen und ehrlich gesagt habe, dass ich mir das so definitiv nicht vorstelle, dass ich alles alleine mache und mich kümmere. Dass ich ihn immer extra zu iwas drängen muss bis etwas passiert von seiner Seite aus. Wenn es so weitergeht, würde ich alleine genauso gut zurecht kommen. Da stehe ich zumindest nicht vor Enttäuschungen und Erwartungen, die nicht erfüllt werden können.

Es war hart für ihn, das so von mir zu hören, aber er musste einfach endlich aufwachen! Und siehe da, er wachte tatsächlich auf! Seit dem nimmt er sich die Zeit für mehr Nähe und entführte mich zu meinem Erstaunen einen Tag nach dem Knall in einen Babyladen. Dort schaute er in Ruhe und voller Vorfreude nach den ersten Babysachen für unseren Kleinen. Ich war in dem Moment so froh ihm endlich dabei zu zusehen, wie stolz er nach und nach immer mehr auf seinem Arm an Klamotten stapelte. Zwischendurch fragte er mich wie ich das und das finde oder was ich davon halten würde.

Manchmal sind Männer eben doch nochmal kleine Jungs und müssen in die richtige Richtung geschubst werden. Jeder auf seiner eigenen Art und Weise. Ich denke, dass wir Frauen uns die Männer einfach öfter schnappen sollten und Tacheles mit ihnen reden. Vorallem, wenn man so ein Exemplar von Mann wie in meinem Falle zuhause sitzen hat. ;)

12

Hey,

Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben, mein Mann findet sich auch irgendwo in den ganzen Beschreibungen wieder.

Was ich dir noch als Tipp geben möchte, was zumindest bei uns ganz gut funktioniert, ich stelle meinem Mann Termine in seinen Kalender. Als ich z.B. nach Möbeln gucken wollte, hab ich das vorher mit ihm abgesprochen und fix gemacht. So konnte er sich dann drauf einstellen und es kam nicht so plötzlich. Und ich hab ihn nicht immer an für ihn ungünstigen Zeitpunkten genervt.

Liebe Grüße K4ssio