ich habe eine babywiege und dadran sind nestchen befestigt, hab aber jetzt schon öfters gehört es ist gefährlich wegen plötzlichen kindstot, andre sagen dan wieder es währe besser, was meint ihr lieber ohne oder mit?
baby nestchen gefährlich?
Darüber kann man streiten.. Ich war zuerst der Meinung nichts soll an das Babybettchen, aber nun möchte ich zumindest das Nestchen dran lassen. Verzichten tue ich dann auf den Himmel und Decken etc. im Bett.
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Was soll der Himmel oder das nestchen mit plötzlichem kindstod zu tun haben?? Das kann auch auf der krabbeldecke oder im Kinderwagen passieren. Das nestchen ist an mehreren Stellen am Gitter festgebunden, der Himmel (je nach Modell) ist auch an mehreren Stellen "gesichert".
Sowas frage ich mich auch immer. Aber das wird wirklich so geschrieben auch viele hebis sagen das zb Mamas die das erstmal ein Kind bekommen
Aber bin deiner Meinung
Die Luftzirkulation ist dadurch schwerer, es kann zu Überhitzung und somit zum plötzlichen Kindstod führen.....
Hi . Darüber kann man sich echt streiten . Wie meine vorrednerin schon sagte der eine sagt es ist gefährlich der andere sagt was ein quatsch . Auch ich bin jemand der sagt das es quatsch ist. Mein Bruder ist am kindstod gestorben. Und Soll ich dir mal was sagen mein Bruder lag ohne nestchen im bett . Ohne Himmel. Ohne Decke und Kissen.
2009 habe ich meinen grossen zur Welt gebracht . Da gab es das auch nicht .
Da hieß es auch zb die Kinder müssen auf der Seite schlafen . Jetzt sollen sie auf dem Rücken liegen . Dann gab es eine Zeit da sollten Sie nur auf den Bauch liegen .
Wie du merkst ändert sich ständig was.
Grüsse Giuliana
mit finn 7:-* 4 sternenkinder:-* Babyboy Lias Daniel 33ssw
Hey,
ich glaube bei der Diskussion um das Nestchen geht es eher ums nächtliche schlafen im Bett, weil man da selber auch schläft und nicht so viel mitbekommt. Ich denke mal, dass du die Wiege eher tagsüber nutzt, oder? Dann bist du ja selber wach/dabei und dein Baby schläft nicht so lange ...
Kinderwagen zB sind ja auch zu ... Und dann ist es einfach die Hilflosigkeit und Ratlosigkeit, die zu solchen Empfehlungen führt, denke ich, weil man immer noch nicht sicher weiß, wo der plötzliche Kindstod herkommt.
Viele Grüße K4ssio
Ganz genau so ist das. Es wird empfohlen weil die luftzirkulation ohne nestchen und Himmel besser ist.
So, ich spreche jetzt mal nicht aus irgendwelchen Forschungsergebnissen sondern aus meiner Erfahrung als Mama. Ich habe mich bei unserer Tochter (2 Jahre) auch an all diese Vorgaben gehalten. Nicht auf dem Bauch schlafen, kein Nestchen, kein Himmel.
a) unsere Maus hat die ersten 2 Wochen nur auf unseren Bäuchen auf ihren Bauch geschlafen. (Schon gleich gegen die erste oberste Regel verstoßen, aber was tut man nicht alles, wenn das Kind die Nähe braucht!) danach wollte sie nur zwischen uns im Bett schlafen (super Luftzirkulation!)
b) Mit 19 Wochen wollte sie gar nicht mehr im Schlafzimmer, nicht mal im Beistellbett schlafen. Also ab ins eigene Zimmer, da wollte sie aber nur mit Stillkissen um sich herum schlafen. Also quasi ein Nestchen UND dann noch alleine in einem Zimmer (Super, schon wieder gegen eine Regel verstoßen). Dafür hatten wir dann aber das Angel Care.
Ich schreibe das jetzt sehr überspitzt und das absichtlich, weil ich damit einfach sagen will, dass so ein Baby nicht nach Regeln funktioniert. Manche brauchen einfach eine Begrenzung um sich oder eben das "auf dem Bauch schlafen". Natürlich versucht man sich als Mama an alles zu halten, was dem Kind "schaden" könnte, aber jede Mama die schon ein Kind hat, wird es verstehen, dass man einfach versucht die Bedürfnisse des Babys zu stillen und das Baby funktioniert nicht nach Regeln.
Klar, eine Bettdecke etc wird ein Baby nicht vermissen, aber eben die Enge und Nähe.
Nach den ersten zwei Wochen hab wir unsere kleine übrigens gepuckt, weil ihr das gut tat. Aber da ist jedes Kind anders.
Beim zweiten werde ich es auch wieder ohne alles probieren, aber ich werde mir dieses Mal nicht so einen Stress machen, wenn ich es nicht 100% einhalten kann.
Bei uns war es fast genauso. Hinzu kommt das sie im schlafsack nur gebrüllt hat. Dann gab's ne Decke u. Schon hat sie friedlich geschlummerlt
Wir haben so einen schnick schnack nicht da mir optisch unter 100 Euro nix gefiel und dann dachte ich mir: für 200 Euro (Zwillinge) kann ich was sinnvolleres kaufen.. hat sich bewert: die schlafen im Baby Bett und ich kann im liegen durch die Stäbe gucken
Nachteil: sie spucken manchmal den Schnuller durchs Gitter daher brauch ich ausreichend Ersatz :)
Jetzt endlich ist es nur deko für die Mutter. . Sterben kann dein Kind jederzeit und überall
Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nächsten Monat kommt unser erstes Kind auf die Welt und da trifft man ja auf 5 Leute, die 10 unterschiedliche Meinungen zum Thema Baby haben
Ich bin (auch mit Besprechung meiner Hebamme) zu dem Ergebnis gekommen, ein nestchen zu verwenden. Allerdings haben wir ein Babybay, bei dem ja eine Längsseite offen ist und das nestchen somit nur an drei Seiten befestigt ist. Außerdem ist es sehr niedrig.
Ich denke der Vorteil eines nestchens ist einerseits, dass es durch das immer offene Fenster in der Nacht (relativ nah am Babybett) keinen Zug bekommt und andererseits, wenn es ein sehr aktives Kind wird, dass es nicht arme oder Beine durch die Gitter schiebt ( sobald es motorisch dazu in der Lage ist)
Letztlich muss sich jeder die Fakten anschauen und selbst entscheiden. Es soll ja sogar Eltern geben, die durch spezielle lagerungskeile und "Gurte" das Kind in Rückenlage fixieren vor lauter Angst... Ob das dann noch zum Wohl des Kindes beiträgt, bezweifle ich stark.
Ich sehe das auch so dass man das selbst entscheiden muss. Ich hatte am Anfang auch Himmel, Nestchen und Mobile. Hab dann nach 2 alles abgerissen weil:
1. ich immer am Himmel hängen geblieben bin wenn ich ihn rausgeholt hab, das gleiche mit dem Mobile. Der Himmel hatte auch immer einen Staubbelag.
2. sein Bett stand neben unserem und ich konnte ihn durch das Nestchen nicht sehen.
3. Mobile hat ihn eigentlich nur wachgehalten. Also ein musikbetriebenes hat halt nichts gebracht. Deswegen kam es weg.
Das bezog sich alles aufs Bett. Am Stubenwagen war es dran da ich dann eigentlich auch immer im Raum war, stand im Wohnzimmer.
Also er dann was mobiler war hab ich das Nestchen dran gemacht, vorher bewegen die sich meist ja eh nicht und können sich auch nicht stoßen. Das Nestchen hab ich aber schon unterhalb der Matratze befestigt, so konnte ich ihn sehen. Als er so 1 1/2 war kam es weg weil er es abgepopelt hat.
Himmel ist für mir eigentlich nur ein Staubfänger. Aber das ist reine Geschmackssache.
Das mit dem Angurten ist auch mal heftig. Wie kann man denn sein Kind dazu zwingen sich auf den Rücken zu legen . Was ist denn wenn es z. B. keinen Schlafsack tragen will???? Decken sollen ja auch gefährlich sein, aber was macht man denn dann? Muss es dann im Winter nur im Schlafanzug schlafen?
Äh nach 2 Tagen. Ich wäre mal für ne Korrekturfunktion