Guten Morgen,
ich habe da so ein kleines Problem
Und weiß echt nicht weiter!
Bin in der 30. SSW Kinderzimmer ist bestellt, Wände sind gestrichen und Kinderwagen ist auch schon da!
Nur kann ich einfach keine Anziehsachen kaufen! Das macht mich so unheimlich traurig
Wie oft stehe ich im Laden und habe etwas in der Hand und dann hänge ich es doch wieder weg, weil ich so Angst habe, dass was schief geht wenn ich was kaufe..
Wie kann ich mich denn nur überwinden?
Vll. kurz zur Vorgeschichte:
Im Jan. hatte ich eine FG in der 7. SSW - bin direkt wieder schwanger geworden. Dann gab es in der 14. SSW eine auffällige NFM. Daraufhin folgte die Fruchtwasseruntersuchung mit dem Ergebnis: Alles in Ordnung! Ich habe aber leider immer noch (bzw. wieder) diese Angst in mir!
I.wann muss ich doch mal beginnen zumindest ein paar Sachen zu kaufen oder?
Lg. Dani mit Baby-Boy und
Hilfe! Blockade Babysachen zu kaufen
Guten Morgen,
Dieses Gefühl hatte ich nur bis zur 25 ssw... Weisst du es kann immer und überall was passieren, ABER zum Glück tut es das meist nicht. Versuche an die Zukunft zu denken, an die Kuschelzeit mit deinem Baby, an die Spaziergänge, an daps niedliche Jauchzen und das unkontrollierte Strampeln... Freu dich auf dein Baby und lass dich nicht durch die Angst beherrschen. Ich liebe es mittlerweile hier und da einen süßen Strampler mit zu nehmen
Alles Gute und Kopf hoch - alles wird gut
Wie lieb von dir!
Danke
Ja ich denke, dass das alles kommt weil in kurzer Zeit einfach "so viel" passiert ist!
Mein Mann denkt da leider genau wie ich.
Gestern wollten wir zusammen online schauen. Haben schon ein paar Sachen ausgesucht und dann kam der Spruch von meinem Mann "...oder meinst du das bringt Unglück, wenn wir das jetzt bestellen?!"
Also.. haben wir es (wieder) sein lassen
Sonst sucht euch doch erstmal was aus und lasst es im Warenkorb! Dann könnt ihr in ein paar Tagen oder in einer Woche entscheiden, ob ihr es bestellt oder nicht. Der erste Schritt, das aussuchen, ist ja dann schon getan!
Huhu! Kauf doch erstmal ein Teil, und du wirst sehen, es wird nix passieren! Und dann geht's weiter.
Ich bin zwar erst in der 15. SWS und hab bisher ebenfalls Hemmungen, was zu kaufen. Kinderwagen haben wir zumindest schon ausgesucht, und bis wir den kaufen müssen, ist ja noch ein bisschen Zeit. Ich hab es den Eltern und Großeltern auch noch nicht gesagt, und unsere Freunde wissen auch noch nix. Meine Kollegen auf der Arbeit wissen es. Ich hab zwar nicht unbedingt Angst, dass irgendwas passiert, aber irgendwie ist das alles noch so unreal ...
Und zu deiner Vorgeschichte: So schlimm eine Fehlgeburt auch ist, wenn das in der 7. SWS passiert und auch nur eine war, dann hat das keinen Krankheitswert. Sowas passiert einfach und es hat nicht sollen sein! Alles ist gut bei dir!! Mach dir keine Sorgen!
Vielen Dank
Am Do. Habe ich wieder einen FA Termin zum 3. großen Screening.
Wenn da alles ok ist, vll. fällt es mir ja dann leichter?!
Kenne halt Freundinnen die kaufen ununterbrochen schon ab der 10. SSW ein.
Kann dich mit deiner Vorgeschichte schon verstehen, dass du da vorsichtig bist. Aber du bist schon so weit und mit dem Baby ist auch alles in Ordnung. Da kannst du beruhigt was einkaufen.
Ich hab bei unserer Tochter glaub sehr früh Klamotten eingekauft weil ich mich soo gefreut hatte, dass ich nach 9 Monaten endlich schwanger war. Jetzt bin ich wieder frisch schwanger und werde mich zurückhalten. 1. haben wir ja noch die Klamotten unserer Tochter und da warte ich erstmal bis es ein outing gibt. Falls es ein Junge wird, dann Kauf ich da natürlich noch paar Sachen nach.
vielen Dank, wie lieb!
Ich hoffe es!
Warum sollte es Unglück bringen? Sieh es doch so: Wenn das Baby "weiß" dass alles für es vorbereitet ist, dann kommt es doch gerne zu euch?
Es kann leider immer noch was passieren, auch in der 41. ssw. Aber irgendwann braucht man ja was zum Anziehen ;) Oder du setzt dir jetzt eine Grenze wann du sagst, dass du was zuhause habne MUSST bevor das Baby kommt und dann gehst du dann einkaufen.
Zur Not stopfst du es gleich in die Waschmaschine und legst es dann in einen Karton, ein erstes Outfit obenauf, und dann holst du es raus wenn das Baby da ist.
Hallo du Liebe!
Also erstmal kann ich dir nur sagen, dass ich es überhaupt nicht tragisch finde, dass du noch keine Anziehsachen gekauft hast. Zumindest würde ich dir raten wollen, dich von diesem Umstand nicht unter Druck setzen zu lassen. Wenn ich mich mal wieder verrückt mache und nicht weiß, was wir für unser Winterbaby an Klamotten brauchen, nicht zu entscheiden weiß was praktisch, wichtig, warm genug ist, dann sagt mein Freund immer: "Ach, wir haben doch zumindest für einen Tag genug Anziehsachen und Hauptachse es ist bis zum nächsten Laden warm genug angezogen." Das munter mich auf, weil es mich dann zurück auf den Boden holt und mir klar macht, dass man es schon hin kriegt - auch wenn man nicht schon vor der Geburt perfekt ausgestattet ist.
Ich wünsche dir alles Gute und eine möglichst angenehme Geburt :)
Ireyna
Huhu,
eine FG in der 7.SSW ist ein ziemlich normales Ereignis und erhöht dein Risiko, dass jetzt "irgendwas ist" nicht wirklich.
Euer Kind kann natürlich genetisch bedingte Behinderungen/Krankheiten mitbringen und auch bei der Geburt kann es zu Komplikationen kommen, die bleibende Schäden hinterlassen. Das Kind kann noch sein ganzes Leben lang Behinderungen erwerben durch Krankheiten, durch Impfen/Nichtimpfen, durch Unfall etc pp... aber die Wahrscheinlichkeit für all das ist sehr gering.
Ihr habt mit der FWU zumindest mal die Trisomien und einen offenen Rücken ausgeschlossen, ihr habt also schon ein bisschen mehr Sicherheit für "ein gesundes Baby" als die meisten Schwangeren je haben.
Klar, dadurch dass du nicht wirklich in den Bauch hineinschauen kannst ist die Angst ums Kind in der Schwangerschaft größer, aber du musst dich davon lösen, sonst wirst du eine überängstliche Mutter, was deinem Kind sicher nicht guttut.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihr (zufällig) vor einem der beiden Ereignisse (FG oder Verdacht nach NFM) etwas fürs Baby gekauft habt und nun sozusagen negativ konditioniert seid auf diese Wirkungskette, was allerdings völlig absurd ist (es gibt ja nichteinmal einen entsprechenden Aberglaube). Aber ich kenne sowas auch.
Ich finde die Idee mit dem Warenkorb sehr gut, solltet ihr eure irrationalen Ängste nicht wirklich überwinden können. Oder habt ihr jemanden wie eine Oma oder sonstiges, der sich zumindest um die notwendigsten Babysachen für die ersten 3 Tage kümmern könnte?
Alles Gute!
S.
***(es gibt ja nichteinmal einen entsprechenden Aberglaube).***
Also zumindest nicht für die zweite Hälfte der Schwangerschaft.
Für die ersten Wochen ja, aber das hatte auch mal seinen "Sinn", denn da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft tatsächlich nicht zuende gebracht wird ja noch nicht soo gering. Und früher war es halt noch eine echte finanzielle Nummer teure Babysachen (umsonst) zu besorgen.
Danke für deine Antwort!
Ich weiß, dass es total absurd ist!
Eine Freundin von mir läuft schon fleißig seit der 6. SSW ein!
Ich meine, das wichtigste haben wir ja (Kinderzimmer, Kinderwagen, Maxi cosi) nur bei Anziehsachen etc. tuen wir uns so schwer
Mir ist das auch schon echt peinlich!
Ein paar Sachen haben wir auch schon von den Omas geschenkt bekommen momentan begründe ich es für mich damit, dass ich ja nicht weiß wie groß unser Baby wird..
Also welche Größe kaufen?!
Was mich auch sehr geprägt hat: wir haben Ca in der 10ssw von meiner Mama eine Spieluhr bekommen. Als ich die dann meinem Mann gezeigt hatte und abgespielt habe kam von ihm "bringt das nicht Unglück?"
Ja toll! Ich weiß: total absurd aber manchmal denke ich echt, hätte ich diese Spieluhr bloß nie angemacht!