Trotz Schwangerschaft weiter auf ITS arbeiten?

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Problem.
Ich bin jetzt in der 12.SSW und nun seit knapp 5 Wochen krank geschrieben, da ich eine leichte Blutung hatte und es mir Kreißlaufmäßig nicht wirklich gut ging bzw. ich auch schon Tabletten deswegen nehme. Darf nun auch ASS nehmen um einer Gestose vorzubeugen.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen - ich arbeite als Fachschwester auf einer Intensivstation und soll auch weiter dort bleiben, aber eben nur Schreibtischarbeiten übernehmen. Nun ist es aber so das auf unserer Station auch geröntgt wird und nach isolierten Patienten werden die Zimmer mit einem Desinfektionsmittel vernebelt. Meine Angst besteht einfach darin, das ich trotz allem diesen Substanzen und Strahlen ausgesetzt bin. Meine FA würde mich auch gern ins BV schicken, aber da willigt meine Teamleitung nicht ein - auch von unserem Betriebsarzt ist nicht viel zu erwarten, da er sich die Gefährdungsbeurteilung vom Arbeitsplatz nicht mal richtig angesehen hat.

Bin langsam mit meinen Nerven am Ende, da jeder das Ganze auf den anderen siebt und keiner eine richtige Entscheidung treffen will.

Habe einfach nur Angst um den kleinen Zwerg im Bauch.

Tut mir Leid für den langen Text.

Liebe Grüße

Rebecca + Zwergi im Bauch

1

Hallo.
Warum willigen die nicht ein? Wenn dein FA dir ein bv gibt - muss der auch gelten.

Lg

2

Der FA will ein BV wegen der Gefährdung am Arbeitsplatz aussprechen. Das gilt aber nur wenn der Betriebsarzt einwilligt.

Wenn es um Probleme in der ss geht (z.b. Blutungen) reicht das BV vom FA.

LG

5

Verstehe und wenn er dir ein Teil bv ausspricht mit einem anderen Grund? Würde er das machen?

Lg

3

Hallo
Ich kann dich gut verstehen. Ich arbeite auch auf einer Intensivstation bin aber seit der 6 SSW im BV. Bei mir hat das die PDL in die Wege geleitet da ich nicht mehr dort arbeiten darf. Deine Teamleitu g kann nix gegen ein BV tun wen es von deinem Frauenarzt kommt sondern muss sich daran halten.
VG

4

Naja, dein AG gibt dir einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz und hat somit alles richtig gemacht.

Wenn dir dein FA aus MEDIZINISCHEN Gründen ein BV gibt kann der AG dagegen aber nichts machen. Aus Gründen des Arbeitsplatzes darf sie dir aber natürlich kein BV geben!

6

Meine F

9

Meine FA meinte sie darf nicht so einfach ein BV aussprechen, sondern nur eben wenn der AG dem zustimmt, was meine nette Teamleitung ja aber nicht gemacht hat.

Die FA ist sehr nett und meinte auch sie schreibt mich auch weiter krank, aber das ist ja nun auch nicht die Lösung.
Meine Teamleitung geht auch überhaupt nicht auf meine Ängste ein - nachdem sie am Anfang noch zu mir meinte, als Schwangere muss man nicht mehr auf der ITS arbeiten - nun diese Wendung.

Ich werde mich nun versuchen in den nächsten Tagen noch persönlich an die PDL zu wenden, was irgendwie garnicht so einfach ist und auch nochmal mein Glück bei der super kompetenten Betriebsärztin versuchen.

Aber ich bin langsam echt fertig mit den Nerven, mache mir einfach nur noch Sorgen.

7

Hallo....Ich bin auch Fa hschwester. Arbeite allerdings in der Anästhesiepflege. Auf unseren ITS arbeiten schwangere MA aber auch weiter und übernehmen dort organisatorische Dinge usw. Die mobilen röntgengeräte haben ja einen gewissen strahlenumkreis und wenn du zum Zeitpunkt der Aufnahme eben zur Seite gehst dann ist das auch keine strahlenbelastung für euch. In frisch desinfizieren isozimmern wirst du dich nicht aufhalten. Warum auch....und mit einer Verteilung des Mittels auf der gesamten Station ist nicht zu rechnen. Ich darf meinen Arbeitsplatz leider nicht weiter bedienen wegen der Narkose Gase. Wäre aber froh wenn ich nicht hätte wechseln müssen (akutschmerzdienst).

Also wie gesagt, es ist Gang und gebe dass intensivschwestern auf ihren Stationen bleiben und dort einfach andere Aufgaben übernehmen. Es sei denn es gibt noch irgendwelche anderen Gründe für ein BV....lg

8

Hallo!

Mir geht's ähnlich. Arbeite auch auf ner Intensiv. Hab bis vor kurzen auch ganz "normal" gearbeitet. Laut gefahrenbeurteilung darfst Du vieles nicht und mußt Dir dann Hilfe holen. Ist aber in der Hektik manchmal nicht so einfach, bzw. nicht machbar.

War jetzt auch schon 4 Wochen krank geschrieben wegen Beschwerden, die immer nach 2-3 Tage arbeiten kommen.

Ist total nervend und der FA meint BV ,will es aber nicht ausstellen da der AG das machen muß.

Jetzt hat der Betriebsarzt mir ein individuelles für 6std. Arbeit pro Tag gegeben, und meint ich solle mich halt öfters hinsetzen und ausruhen.
Die Angst bleibt aber und das man sich in der Situation total blöde fühlt und an der Psyche nagt, das interresiert nicht.

Wünsche Dir alles gute

10

Ich merke es schon zuhause, wenn ich die übliche Hausarbeit erledige, das ich schnell erschöpft bin und dann echt froh bin, wenn ich mich mal ne Weile hinlegen kann und Beine hoch.

War schon in der ersten Zeit als ich arbeiten war immer völlig kaputt nach der Arbeit und habe effektiv zuhause nichts mehr geschafft.

Hinzu kommt das ich jeweils eine Stunde Fahrt zur Arbeit habe und Auto fahren mir momentan leider so überhaupt nicht gut bekommt - aber das sind ja eben alles Gründe die niemanden interessieren.

12

Ist halt kein Spaziergang so eine Schwangerschaft.
Das ist das Training für die Zeit danach.

11

Hallo.

Ich hab bei meiner ersten Schwangerschaft auch auf Intensiv gearbeitet und einen "Schreibtisch" Platz oder ähnliches konnte man mir nicht anbieten.

Also direkt am Patienten weiter gearbeitet. War teilweise schon echt blöd, zumal man als Schwangere auch nicht reanimieren darf, aber wenn man gerade neben so einem Patienten steht, macht man es natürlich trotzdem (und ruft nach den Kollegen).

Für meine Bedenken hat man damals auch wenig Verständnis gezeigt, man hat noch blöde Blicke kassiert wenn man sich geweigert hat eine Cardioversion durchzuführen.

Ich hatte diese Bv Problematik aber nicht. Irgendwann Anfang 3.Trimester habe ich meine Fa angerufen und sie hat mir sofort eins ausgestellt.

Wenn du tatsächlich patientenfern arbeitest, ist es wohl auch ok. Wegen Strahlung und Desinfektion würde ich mir keine Gedanken machen, du bist ja nicht im selben Zimmer.
Krank schreiben lassen ist ja eher eine kurzfristige Lösung bzw. zum Ende hin, denn nach 6 Wochen bist du aus der Lohnfortzahlung draußen und es wirkt sich aufs Elterngeld aus. Wobei es auch nicht so dramatisch ist, dass es finanziell nicht zu bewältigen wäre.

Lg

13

Ich sollte dazu vielleicht sagen das unsere Station ziemlich klein ist und ich im Thresenbereich quasi in der Nähe von jedem Zimmer bin (haben insgesamt nur 7 Betten) - die Angst bezüglich des Desinfektionsmittels ist ja, das dies mittels eines Verneblers im Zimmer verteilt wird und keiner eigentlich so richtig weis wie gefährlich das Zeug ist - da nun auch im Nachhinein immer mehr neue Maßnahmen getroffen werden. Zudem hatten wir mal eine Messgerät um die Konzentration im Zimmer zu messen - mehr aus Spaß hat eine Kollegin dann mal vor dem Zimmer gemessen, dort war die Konzentration höher als sie im Zimmer sein darf, wenn wir das Zimmer wieder betreten dürfen.

Bisher hat das keinen so wirklich gestört, doch in meiner jetzigen Situation macht mir das wirklich Sorgen.

14

Hallo

Ich arbeite auch auf einer ITS allerdings für Früh- und Neugeborene und Kinder bis 18 Jahre. Hab es in der 9. Woche auf Station gesagt und arbeite seitdem nicht mehr am Patient sondern mache Außenarbeiten wie zB notfallkoffer kontrollieren, Sachen auffüllen, Befunde abheften , Medikamente und Infusionen richten. Da meine Immunität (bis auf CMV da bin ich negativ) ausreichend ist. Sonst hätte ich wahrscheinlich BV bekommen. Für mich ist es (bis jetzt) ok mit dem arbeiten. Bin jetzt 19.Woche und mir geht's gut. Wenns mir irgendwann nicht mehr so gut gehen sollte hat meine PDL aber gesagt dass man dann auch eine Lösung findet.

Alles Gute dir weiterhin und mach so wie du kannst und wenn es dir mal nicht so gut geht dann bleibst du halt mal zuhause. Schließlich geht es jetzt um DEIN Baby und hinterher fragt keiner mehr....

LG