Guten Morgen,
ich bin 8+4 SSW heute.
Gestern hatte ich einen Zahnarzt Termin gemacht weil ich schmerzen hatte. Man muss dazu sagen ich bin wirklich "Panikpatientin" was das angeht. Und war deswegen lange nicht.
Nun habe ich mir eben den Kopf gemacht das schlechte Zähne in der Schwangerschaft ja auch doof und gefährlich sind, also hab ich mich überwunden.
So er schaute bei dem akuten Übeltäter dann, und meinte "Oh der muss raus, wir röntgen wegen der Wurzelstellung" und dann raus damit. Und ja er wusste ich bin Schwanger, habe auch extra nochmal nachgefragt und er meinte man vermeidet es natürlich wenn es geht, aber ich brauche mir keinen Kopf machen, er Röntgt ja nur punktuell diesen einen Zahn, und ich bekomme die dickste Bleischürze + Schild unterm Kinn. Die Strahlung meinte er entspricht einem Tag im Freien, und ist wesentlich geringer als bei einer Flugreise, die einem ja in der SS auch keiner verbietet.
Also hab ich es machen lassen, Betäubungsspritze auch da er meinte die sind erlaubt in der SS (das kannte ich aber auch so)
Trotzdem lässt mich jetzt die Unruhe nicht los wegen dem Röntgen, Spritzen, der Panik die ich in dieser Zeit hatte und die schmerzen beim Ziehen da die Betäubung bei akuter Entzündung nicht so gut wirkt.
Weh tut es heute kaum noch, leichter Wundschmerz. Ich kühle und Ruhe ...
Am 1.9 hab ich Termin bei meiner Gyn, hoffe soooo sehr es ist dann alles in Ordnung :(
Liebe Grüße
Melonenkernchen.
Gestern Zahn gezogen bekommen, und geröntgt wurden. Irgendwie stehe ich noch total neben mir.
Das mit der Strahlenbelastung stimmt, bei mir wurde am Anfang der SS die links Gebissseite geröngt, da wusste ich aber noch nicht, dass ich Schwanger bin.
Hatte auch schon einen Termin zur OP, aber den habe ich dann zur Sicherheit abgesagt (letzter Weißheitszahn sollte raus, macht Probleme).
Heute bin ich in der 21 SSW und meinem Krümel geht es blendend .
Mach dir also nicht so einen Stress, ich denke da gibt es eine Menge schlimmere Dinge, die man sich während der SS antun kann...
Lieben Gruß
Miamur mit Prinz 20+3
Guten Morgen,
bei mir wurde etwa 4 Tage vor NMT auch ein Röntgenbild von den Zahnzwischenräumen auf der rechten Seite des Kiefers gemacht. Ich sagte, dass ich nicht weiß ob ich schwanger bin. Ich bekam einen strahlungsabweisenden Schutzschild in die Hand gedrückt und das reicht laut den Fachleuten schon als Schutz. Die Röntgenstrahlen werden nur auf ein bestimmtes Gebiet geschickt und können im Körper nicht "wandern".
Inwischen habe ich Halbzeit erreicht (heute Bergfest bei 20+0 ) und meinem kleinen Mädchen geht es blendend
LG Kosmo
Sag mal spinnt der!!!! Was ist das denn für ein verantwortungsloser Zahnarzt!!! Ich bin selber zahnmedizinische Fachangestellte und weiß ganz genau sobald ich schwanger bin, was ich bin, darf ich nicht mal mehr in die Nähe des Röntgenraumes!!! Sobald eine Patientin schwanger ist darf man auf gar keinen Fall Röntgen!!!! Du kannst ihn anzeigen! Heftig! Genauso ist es mit der normalen Betäubung, die sollte er eigentlich auch nicht benutzen, sondern eine ohne Adrenalin, was für ein Zahnarzt, ich bin schockiert!
Bitte sei mir nicht böse, aber ich bin Kieferchirurgin einer Uniklinik....
Das mit dem überzogenen Röntgenpanikmachen kennen wir zu gut. Einen Zahn bei einer schwangeren Patientin blind ziehen, ohne zu wissen, ob er apikal Herde hat, ohne Wissen über die Wurzelstellung? Dann frakturiert er, und die Patientin landet bei uns, und wir müssen 4 Std aufklappen und in der Tiefe buddeln um den Rest rauszubekommen? Und dabei Keime verteilen weil er dick entzündet war?
Der Zahnarzt kann nicht angezeigt werden...er hat aufgeklärt und das Bild war medizinisch indiziert...
In vielen Praxen stehen noch alte, analoge Blitzanlagen, da wär ich auch kritisch, aber digital und mit Schürze ist im Notfall indiziert. Ausserdem...wenn du 1,5 m von der Röhre wegstehst, ist es auch vorbei mit Strahlung, das heisst, du sollst als ZFA eh nicht im Sicherheitsradius stehen beim blitzen....
Liebe Grüsse!
PS....: Ubistesin = Wirkstoff Articain, neben Bupi das einzig mögluche und best erprobte LA das ohne Probleme geht!
http://www.embryotox.de/articain.html
Huhu,
bei mir war es so, dass ein Zahn im März geröntgt wurde, als ich garnicht wusste, dass ich in der 5. Woche schwanger bin.
Bin ab heute in der 30. Woche und uns beiden geht es blendent
Mach dir wegen der Strahlung keine Gedanken.
Die ist ja wirklich nur noch punktuell an einer Stelle im Gebiss und nicht mehr der ganze Kiefer.
Und dein Zwerg ist jetzt ca. 1,5 cm groß und versteckt sich noch hinter dem Schambein. Und der Bleikittel war auch davor.
Alles wird gut
Die Bakterien die sich vom Kiefer aus über das Blut im Körper und dann in dem des Babys verbreiten, sind wesentlich gefährlicher.
Hallo,
ich habe auch seit Anfang der SS recht große Probleme mit einem Weisheitszahn gehabt.
Stellenweise waren es recht schwer auszuhaltende Schmerzen.
Bin dann von meiner Zahnärztin direkt zum Kieferchirurgen überwiesen worden um den Zahn ziehen zu lassen.
Dieser hat mir, als ich auf dem Behandlungsstuhl saß, aber gesagt das er den Eingriff nur sehr ungern und auf jeden Fall ohne Rötgen durchführen würde...Mir aber im Endeffekt komplett davon abgeraten. Wenn es eben ginge, sagte er, sollte ich auf jeden Fall bis nach der Entbindung warten.
Ich bin dann unverrichteter Dinge wieder gegangen.
Und muss sagen das ich seine Reaktion echt toll fand!
Ich bin jetzt in der 35. SSW und irgendwie hat sich die Sache mit dem Zahn von selbst wieder beruhigt.
Wenn der Kleine Mann geschlüpft ist, kümmere ich mich dann wieder um dasThema.
Wünsche dir alles Gute und einen sonnigen Tag
LG Mondkind
Ich wurde sogar 2x in der Frühschwangerschaft geröntgt (ohne dass ich wusste, dass ich schwanger bin). Einmal Zahn und dann mehrere Aufnahmen der Halswirbelsäule.
Mein Fa sagt, sogar Röntgen vom Bauchraum würde nicht schaden.
Mach dir keinen Kopf. Ich finde es auch gut, dass du dich überwunden hast und zum Zahnarzt gegangen bist, weiß wie das ist.