Farbdoppler

Hallo
Ich war gerade beim Frauenarzt er hat einen Ultraschall gemacht. Ich glaube er hat dann auch einen farbdoppler gemacht jedenfalls war aufeinmal rot und blau zusehen. Ich bin in der 10 SSW jetzt habe ich Angst das dies meinen Baby geschadet hat. Es hat ca 2 min gedauert.
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht.

1

Mach dir keine Sorgen. Natürlich schadet es nicht, sonst hätte er es ja nicht gemacht. Lg

2

haha okay das ist schon fast süß ^^
ein Farbdoppler ist lediglich das darstellen von hin- und wegführenden Gefäßen mittels Farbdarstellung. Das ist ein ganz normaler Ultraschall, nur eben in Farbe sozusagen :D
Das schadet nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Ultraschall auch.

liebe Grüße
Hanna

3

Ich glaub ich mache mir zuviel sorgen. Hab halt gelesen das es das Wachstum beeinflussen kann da es woll das fruchtwasser erwärmt da es mit der zehnfache Geschwindigkeit der Schallwellen von statten geht als ein normaler Ultraschall.

4

Wenn das wirklich so extreme Auswirkungen hätte wäre mein baby wohl schon gekocht worden...
Bei mir wird seid 10 Wochen jede Woche mindestens einmal farbdoppler gemacht...
Ich bin inzwischen in der 36. Ssw und mein kind ist quick lebendig!

Vertrau den ärzten!! Natürlich nicht bedingungslos aber das ist deren job!

Gruß cassy

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei mir wurde in der Frühschwangerschaft auch oft ein Farbdoppler Ultraschall gemacht, da ich eine Risikoschwangerschaft hatte.
Jetzt zum Schluss wird er alle 4-5 Wochen gemacht um die Versorgung des Kindes zu überprüfen.
Tatsächlich ist der Farbdoppler "schädlicher" als der normale Ultraschall. Ich habe nämlich meine Gyn gefragt, weil ich mir auch Sorgen gemacht habe.

Sie sagt aber, dass man den Farbdoppler einfach nicht zu lange machen soll, also nicht wie beim normalen Ultraschall 10 min oder so.
Er wird nur kurz für 1-2 min. dazu verwendet um die Versorgung zu prüfen und dann ist er auch nicht schädlich.

Im Gegenteil: eine ordnungsgemäße Versorgung des Babys kann man fast nur über den Doppler sehen und das ist sehr wichtig.
Also mach dir keine Sorgen, das gehört einfach zur Untersuchung dazu und wird bei 1.000en Babys so gemacht.

Alles Gute