Durchfall und ständig harter Bauch 31ssw

Hallo meine lieben,

ich habe mal ein Anliegen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe seit ca. 3-4 Tagen Durchfall und dazu wird mein Bauch auch jede Stunde ziemlich hart., dazu muss ich sagen, dass mein Bauch auch früher schon oft hart wurde. Gestern hatte ich auch mit Schwindel zu kämpfen, was ich aber mit dem warmen Wetter verbinde. Mein letzter FA Termin war unanfällig. Mein Muttermund soll sich wohl nur auf 3cm geweitet haben und da ich so sehr zugenommen habe (hatte vor der SS 87kg jetzt bin ich bei 106kg #schmoll )soll ich etwas auf meine Ernährung achten.
Jetzt habe ich einfach Angst, dass etwas nicht stimmen könnte. Ich komme mir auch irgendwie blöd vor, wenn ich immer in die Klinik fahre. :-( War Anfang der SS schonmal da, war aber doch alles gut.

Kann mich jemand beruhigen? #augen

1

Jetzt mach dir erst einmal keine Sorgen, es KANN auch andere Ursachen haben.

Ich zum Beispiel vertrage überhaupt keine Zwiebeln (egal ob roh oder 5 Stunden gekocht), keinen Knoblauch oder sonstiges dieser Art.

Wenn ich auch nur ein Stück davon erwische wird mein Bauch sofort stein hart.

Ich merke es auch wenn ich zu fettig esse.

Durchfall bekomme ich z.B. wenn ich Melone esse. Auch das kann ganz harmlose Ursachen haben.

Aber wie gesagt es KANN.

Bei mir ist es bereits die ganze Schwangerschaft so, von daher bringe ich das nicht sofort mit Wehen oder ähnliches in Verbindung.

Aber in deinem Falle würde ich es wirklich abklären lassen. Vielleicht kannst du bei deinem Frauenarzt anrufen und vorbei kommen? Dann musst du nicht sofort ins Krankenhaus.

Falls das nicht geht, dann fahre lieber.

2

Was meinst du mit "Mein Muttermund soll sich wohl nur auf 3cm geweitet". Heißt das, dein Muttermund ist schon 3cm offen?

Also Durchfall kann auch ein Anzeichen für Wehen sein, ebenso wie regelmäßige Kontraktionen, obwohl einmal pro Stunde jetzt auch nicht so viel ist.

Ruf doch mal in deiner Frauenarzt-Praxis an und schildere der Sprechstundenhilfe deine Symptome. Die können dir sicher sagen, was zu tun ist. Und wenn die dir am Telefon doof kommen, kannst du auch in der gynäkologischen Ambulanz im Krankenhaus vorher anrufen und erklären, wie deine Situation ist. Die können dir dann sagen, ob du vorbei kommen sollst. Von hier aus ist eine Diagnose schwierig und wie meine Vorrednerin schon schrieb, kann der Durchfall auch andere Ursachen haben.

Alles Gute! #winke

3

Sorry, war ein bisschen dämlich ausgedrückt mit dem Muttermund :D
Der ist auf 3cm verkürzt.

4

Ach so! Dann ist das der Gebärmutterhals, der verkürzt ist und nicht der Muttermund. Na das ist schon mal gut. Dann ist es wahrscheinlich nicht so schlimm und du hast einfach nur Übungswehen. Ich kann mir vorstellen, dass die auch Durchfall machen können, denn bei einer Geburt mit Geburtswehen ist Durchfall nicht ungewöhnlich. Das liegt daran, dass die Muskulatur "da unten" ja recht nah beieinander ist. Und wenn deine Gebärmutter kontrahiert, kann sich das auch auf den Darm auswirken. Hast du sonst irgendwelche Symptome? Sicher kein Fieber, sonst wärst du bestimmt schon beim Arzt gewesen.

Nun ja, ich würde trotzdem mal in der Praxis anrufen und nachfragen. Aber ich schätze, es wird alles OK sein.

weitere Kommentare laden
7

Die Verdauung könntest du mit Flohsamenschalen verbessern. Lies dazu mal im Internet. Mir hilft es sehr gut. Musste lange mit Verstopfung kämpfen. Flohsamenschalen helfen in beide Richtungen. :)

Ich bin seit 34+0 am rumwehen, wusste das erst garnicht, das sind bei mir bereits die Senkwehen. Das ist normal. Auch das Gefühl mit dem Baby das es auf die Blase bzw. nach unten drückt. Ich habe dann auch öfters harten Bauch und ein unangenehmes ziehen im Unterleib. Wenn ich ruhe hören diese auf.

Vom Geburtsvorbereitungskurs weiß ich, das die echten Wehen ca. 4 Wochen später einsetzen. Es kann (muss aber nicht) sein, das du ein paar Wochen früher entbindest. So weißt du schon mal das du daheim alles früher fertig hast. :)

Ich werde vielleicht auch etwas früher in der 38. Woche entbinden wenn ich nach der Erfahrung meiner Hebi gehe. Ich denke große Sorgen musst du dir nicht machen. Und die anderen gaben dir auch schon viele gute Tipps. :)

Und was ich erfahren habe, der Unterschied von echten Wehen zu Übungswehen ist: wenn man warm badet, (nicht heiß!) hören die Übungswehen auf. Die Echten nicht. Laut meiner Hebi.

Alles Gute!