Hallo ihr Lieben,
ich war diese Woche bei der Vorsorgeuntersuchung bei meiner FA. Da meinte sie, dass meine Plazenta ziemlich nah am Muttermund liegt und ein ganz kleines Stück darüber ragt.
Sie meinte, dass dies keine Probleme bei der Geburt bereiten sollte und dass die Plazenta ja nun eigentlich nur noch nach oben wächst und nicht weiter nach unten.
Hat das von euch auch jemand und was sagen eure Ärzte dazu? Ich hab irgendwie plötzlich Angst bekommen, doch keine spontane Geburt haben zu können. Ich hab zwar noch Zeit (bin ja erst in der 17. ssw.) aber jetzt mache ich mir irgendwie doch Gedanken.
Wie sind eure Erfahrungen? Klappt eine normale Geburt mit einer tief liegenden Plazenta oder gibt es hier nur Probleme, wenn die den MM komplett verschießt? Ist bei euch die Plazenta tatsächlich auch nicht mehr weiter nach unten gewachsen?
LG!
Plazenta nah am Muttermund, wer noch?
Ich hatte das 2010. war ne turbulente Ss. Weiter runter gewachsen ist die Plazenta nicht, aber auch nicht hoch wie sie es wohl oft macht. Sie blieb da wo sie war. Deshalb hatte ich zwei mal Blutungen mit stationärem Aufenthalt. Ich bekam Wehenhemmer und die Lungenreife. In der 35. Woche wurde mein Sohn unter Vollnarkose geholt. Die Narkose aber nur, weil die Plazenta auch noch vorne lag zu allem Übel. Sonst wäre spinal gegangen. Ich war froh über den KS. Normal wäre zu riskant gewesen und nach den Erfahrungen nach der spontanen Geburt meiner Tochter, war ich froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde. Jederzeit lieber wieder KS, aber das ist meine Meinung
Hallo!
Ja klar ein Risiko für das Baby würde ich auch unter keinem Umständen eingehen wollen und dann auch notgedrungen den KS in Kauf nehmen.
Dass eine tief liegende Plazenta zu Blutungen führen kann, wusste ich noch gar nicht. Mh... da bin ich ja mal gespannt, wie sich das bei mir weiter entwickelt.
Das klingt ja bei dir wirklich nach einer nicht so schönen Erfahrung!
LG!
Vertrau doch ruhig deiner FÄ. Das ist nicht ungewöhnlich und du bist wirklich noch früh in deiner Schwangerschaft. Bei mir war das aktuell auch so und auch mir sagte man, dass die in den allermeisten Fällen weiter hoch rutscht, wenn dann im Verlaufe der Schwangerschaft die Gebärmutter größer wird. Und genau so ist es jetzt auch. Sie ist weiter nach oben gerutscht und liegt nicht mehr vor dem Muttermund. Also ist eine natürliche Entbindung möglich.
Sollte wider Erwarten deine Plazenta in irgendeiner Weise vor dem Muttermund liegen, ist das wahrscheinlich eine Indikation für einen Kaiserschnitt, so wie in dem vorigen Beitrag beschrieben. aber wie schon gesagt, normalerweise rutscht die hoch und das wird bei dir bestimmt auch der Fall sein. Vor allem, wenn sie momentan sowieso nur noch ein ganz kleines Stück davor liegt.
Also: entspann dich und genieß die Schwangerschaft! Und nciht so viele Sorgen machen!!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja ich weiß, mir bleibt jetzt nur abwarten, wie es sich entwickelt. Und gut zu hören, dass sie in den meisten Fallen nach oben mit wächst.
Bisher habe ich halt immer nur den Fokus bei den Untersuchungen auf dem Krümel gehabt und war deshalb diese Woche etwas perflex als sie das mit der Plazenta sagte.
LG!
Kann ich verstehen. Das ging mir auch so. Aber du wirst bei den kommenden Untersuchungen bestimmt sehen, dass sie weiter hoch wandert. Frag beim nächsten US einfach nochmal nach, falls deine Ärztin dir nicht von alleine sagt, dass sie nun nicht mehr im Weg ist.
Und sieh's mal so: Das kann man gut im US sehen. Also wenn die Plazenta wirklich so tief bleiben sollte, dann wisst ihr das bevor du eine natürlich Geburt in Angriff nimmst. Das heißt, hier kann man vorher gut planen. Sieh's positiv. Aber das geht bestimmt weg!
Ich habe diese Diagnose in der 26. SSW bekommen und sollte mich dann einige Wochen schonen, nicht schwer heben, nicht sehr anstrengen, nicht bücken und keinen Stress, und vor allem auch keine Übungswehen. Das habe ich versucht und so gut es geht umgesetzt. (Schwierig mitten bei der Wohnungssuche und im Umzug und mit anhänglichem Zweijährigen).
Es hat aber geklappt. Die Plazenta ist schön nach oben gewachsen, sodass ich seit einiger Zeit Entwarnung habe und einer spontanen Entbindung von daher nichts im Wege steht.
Hallöchen.
Auch ich habe eine tief liegende plazenta.
In der 14 ssw lag sie komplett über dem Muttermund. Da hatte ich auch Blutungen.
Mittlerweile (18ssw) liegt sie "nur" noch sehr nah am muttermund. Sprich es hat sich schon was getan.
Meine Ärztin meinte das wäre okay ich solle mich halt vermehrt schonen.
Die plazenta kann sich allerdings bis zur 25 ssw und weiter noch hochziehen. Also ist noch etwas Zeit und ich bin zuversichtlich.
Mach dir keine Kopf das wird schon. Wenn Sie jetzt in der 17 ssw schon nur nah am muttermund liegt wird sich da sicher auch noch was tun.
Meine lag anfangs auch überm Mumu, bei der letzten Untersuchung war sie zum Glück oben (21.ssw)
Ich hatte keine Blutungen und musste mich auch auf Nachfrage nicht körperlich schonen. Bin aber trotzdem einen Gang zurück gefahren.
(Weniger Sport, kein Gv, Sohnemann erklärt dass ich ihn nicht mehr hochheben darf...)
Mich wundert es auch Grade, dass meine Fa gar nichts von schonen gesagt hat, aber dann werde ich das jetzt sicherheitshalber mal machen und gucken, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.
LG!
Hier 15. SSW...
Ich weiß schon seit gut 3 Wochen, dass die Plazeta bei mir ein wenig über den Gebärmutterhals ragt, aber auch bei mir besteht die Möglichkeit, dass sie noch nach oben rutscht... Bis zur 25. Woche sollte sich das erledigt haben.... Wenn nicht, wird es eben ein Kaiserschnitt - kenne ich schon und ist auch okay....
In den letzten 2 Wochen hatte ich 2 mal für ca. 3 Tage leichte SB, es ist aber alles top in Ordnung und unser kleiner Zwuckel wächst fleißig... Meine FÄ ist echt toll und kann super beruhigen, sie sagt, dass ich mich einfach entspannen kann.... Schonung ist nur bedingt nötig... 2 mal am Tag ne Stunde oder ein ausgiebiger Mittagschlaf.... Ansonsten ruhigeres Programm, als normal, aber Hausarbeit schadet nicht....
Blutungen in ca. Mensstärke sollten kontrolliert werden....
Du wirst sehen, das wird schon.....
Grüßle
Teddy mit Ernst August (14+6)