Hallo ihr lieben ! Ich habe grade mit meiner FA Praxis wegen der Blutwegwbnisse telefoniert. In meinem Blut wurde festgestellt dass ich vor einigen Wochen CMV in meinem Blut hatte. Das wird jetzt irgendwie in der 20ssw nochmal kontrolliert. Außerdem habe ich keinen ausreichenden Schutz gegen Röteln (obwohl ich als Kind geimpft wurde). Die Arzthelferin konnte mir jetzt nicht sagen ob ich damit arbeiten darf. (Arbeite in einem Kindergarten). Ich soll mit meinen Blutwergebissen zum Betriebsarzt gehen und der soll das dann entscheiden. Was habt ihr vielleicht für Erfahrungen ? Bekomme ich ein BV oder wie geht das weiter ? Kann ich ohne Bedenken arbeiten ?
Liebe Grüße issi und Krümel 9ssw
Kein Schutz gegen ringelröteln(Erzieherin)
Huhu
Ich selbst warte noch auf die Testergebnisse für Röteln, die vom Fa erst gestern abgezapft wurden.
Ich war aber paralell schon beim Betriebsarzt der Schule, der hat mir auch Blut angenommen ( Masernschutz usw) falls ich da keinen Schutz habe schickt er noch ins BV.
Hast du deiner Leitung schon von der Schwangerschaft erzählt?
Soweit ich weiß muss sie dich dann umgehend zum Betriebsarzt schicken und der macht noch einen genaueren Test als der Fa. Bis zum Erhalt der Testergebnisse wirst du freigestellt.
So war/ist das bei mir gerade.
Huhuuuu...
Also ich habe zwar direkt von meiner Chefin ein BV bekommen (arbeite in der Altenpflege)... hätte ich dies nicht bekommen, hätte ich eins von meinem Arzt bekommen, weil ich auch keinen Schutz gegen Röteln habe...
Ich denke im Kindergarten besteht noch ne größere Gefahr wegen Röteln
Hallo issi,
ich bin Lehrerin in Brandenburg, hatte in meiner ersten ss keinen ausreichenden Rötelnschutz, die Impfung muss man nämlich irgendwann auffrischen lassen, das wusste ich aber nicht. Ringelröteln hatte ich auch noch nicht. Wegen beidem hätte ich die ersten 20 SSW nicht arbeiten dürfen, wurde aber zu spät festgestellt.
Ich würde gleich zum Betriebsarzt gehen und das abklären lassen. Ist ja auch das Problem, dass die Ansteckungsgefahr schon vor Ausbruch der Symptome besteht.
Viel Glück und eine schöne Schwangerschaft
Hallo ohne Schutz darfst du gar nicht arbeiten. Du wirst ein bv bekommen, da eine Ansteckung zur fehlgeburt führen kann!
Ich wär selbst deswegen im bv.
Ich bin auch nicht gegen ringelröteln Immun und arbeite (eigentlich) in der Kita ...ich hatte daher ein Berufsverbot bis zur 21 oder 22ssw weil danach wohl das Risiko der ringelröteln nicht mehr so hoch ist,mein Arbeitgeber hat aber entschieden ,mir trotzdem ein komplettes Berufsverbot (für die komplette Schwangerschaft) aus zustellen ,weil er die Gefahr nicht eingehen möchte und lieber ein Ersatz gesucht hat ,statt dass ich dann ständig nachhause geschickt werde,wegen anderen Risikofaktoren ;)
Bei keinem Schutz müsstest du sicherheitshalber in BV.
Eine Impfung als Kind bringt dir nun gar nichts mehr - daher impft man Frauen alle paar Jahre nach ;) Das hast du wohl versäumt. Eigentlich achtet der Hausarzt schon darauf, spätestens der FA bei bekanntem KiWu (sofern er davon weiß).
Du musst wissen was du machst.
Wenn du dich bisher nie angesteckt hast, ging es ja anscheinend laaange gut.
Ist aber keine Garantie dafür, dass es nun die nächsten Monate auch gut gehen wird. Vielleicht hast du Pech und steckst dich genau nun an.
Die Risiken sind dann enorm.
Eigentlich denke ich, dass der Betriebsarzt dich in ein BV schicken wird. Alles andere finde ich in deinem Beruf etwas riskant.
Lg Sabrina
Gegen Ringelröteln kann man NICHT Impfen.
MMR Impfung hat man normalerweise ein lebenslangen Imun Schutz nach 2 Impfungen.
An die TE
Wie es weitergeht kommt auf deinen AG an. Entweder er schickt dich ins BV oder wenn er die Möglichkeit hat in ein Büro.
Mein AG hat mich direkt ins BV geschickt (erst Vorrübergehend bis Ergebnisse da waren dann ins Dauerhafte) ich hatte zwar Ringelröteln aber das andere nicht.
" Eine Impfung als Kind bringt dir nun gar nichts mehr - daher impft man Frauen alle paar Jahre nach ;) Das hast du wohl versäumt. Eigentlich achtet der Hausarzt schon darauf, spätestens der FA bei bekanntem KiWu (sofern er davon weiß)."
Wo hast du den Unfug denn her, es gibt und gab eine und als Booster noch eine 2. Impfung (erst später, ich habe nur eine z.B. und brauchte nie mehr. Nachgeimpft werden nur die Impfversager noch mal und da kann man auch nach 10 Impfungen immer noch keinen Schutz haben!
Aber das betrifft alles nur Röteln, Ringelröteln ist was ganz anderes und das geht nicht zu impfen!
Hallo, ich bin auch Erzieherin und habe gestern vom Betriebsarzt das Berufsverbot ausgesprochen bekommen. Gegen Röteln und Ringelröten bin ich zwar immun aber nicht gegen Zytomegalie.
Du musst umgehend deine Leitung informieren und sie muss dann einen Termin beim betriebsarzt für dich machen. Bis dahin wirst du freigestellt. Die Blutergebnisse kannst du direkt mitnehmen, es kann aber sein dass du trotzdem noch Blut abgeben musst. Da kein Rötelschutz vorliegt wirst du definitiv ein Berufsverbot bekommen. Dein Gehalt bekommst du dann aber normal weiter.
Ich hoffe ich konnte dir mir meinen Infos weiterhelfen und wünsche die eine wundervolle und entspannte schwangerschaft...
Ich hoffe ja nicht, dass du oder die TE ein Berufsverbot bekommen
Soviel werdet ihr wohl nicht angestellt haben
Beschäftigungsverbot langt da völlig
Hallo, ich bin auch Erzieherin und in der 9.ssw
Ich habe weder eine Immunität gegen ringelröteln noch gegen zytomelagie. Und Röteln und ringelröteln ist ein größer Unterschied. Gegen Röteln kann man sich impfen lassen gegen ringelröteln nicht. Bei der zytomelagie liegt die ansteckungsgefahr bei 0-3 Jahren. Ab 3 Jahren sollte man trotzdem versuchen Kontakt mit Stuhl, Speichel und tränenflüssigkeit vermieden werden.
Ich hab Dienstag meinen Termin beim BA und werde dann mein BV bekommen. Ich arbeite in der Krippe und dort ist die ansteckungsgefahr für zytomelagie am höchsten. Ob ich ab der 20./21. Ssw wieder arbeiten gehen kann wird mein BA entscheiden. So wie es in deinem Fall auch sein wird.