An die Mamis die liegen müssen / mussten

Hallo Mädels :-)
Habe an Euch liegenden Schwangeren eine Frage, habt ihr irgendwann eine Lockerung bekommen? Sprich durftet ihr ab Woche xy ein wenig aufstehen? Wenn ja wie war zu diesem Zeitpunkt euer Befund?

Liege nun seit fast fünf Wochen und bin aktuell bei 34+2. Mein Gmh ist nur noch bei 0,8cm, MM geschlossen. Hatte gehofft, dass ich ab 35+0 zumindest ein bisschen aufstehen darf. Aber is leider nicht. Natürlich halte ich mich auch dran, mich interessiert nur wie es bei euch so ist.
Ganz liebe Grüße :-)
Gretel mit Bauchbubi :-)

1

Mein Gbmh war ab 25+0 weg!!! Ich durfte ab 30 ssw wieder aufstehen und ab 34+0 alles machen wie immer.

Also auf mit dir! ;-) Viel machen kann man meist eh dann nicht mehr.

2

Danke für deine Antwort! :-)
Witzig wie unterschiedlich das die Ärzte sehen. Zumindest für meinen Kreislauf muss ich echt was machen.

Alles Gute dir noch!:-)

7

Leider gibt es viele Ärzte die nicht auf dem aktuellen Stand sind! Es gibt jede Menge neuere Studien dass strenges liegen rein gar nichts bringt.

Dir auch alles gute

3

Etwas aufstehen durfte ich erst ab 37+0

4

Danke, ja so handhabt es meine Ärztin auch....

5

Ab 34. ssw durfte ich langsam wieder mehr machen, Kreislauf wieder in Schwung bringen. Viel geht dann erstmal eh nicht, dazu kommt die Wärme im Moment.

Würd auch sagen hoch mit dir aber mach langsam ;-)

6

Du bist ja auch in der 35. Woche :-)
Wie viel darft du denn machen bzw hast du eine Zeitvorgabe wie lange du auf bleiben darf?

10

So wie ich mich fühle ;-) Taste dich langsam ran. Kurz ans Eck zum Bäcker, dann reicht es mir auch schon wieder. Kreilaufmäßig bin ich dann durch. Einkaufen geh ich schon wieder selbst, aber immer nur Kleinigkeiten, das Tragen überlasse ich den anderen.

8

Hallo liebe Gretel,

ab Woche 35 durfte ich mich wieder etwas mehr bewegen, da hatte ich schon keinen GMH mehr, hatte einen Trichter und einen weichen MuMu. Dann ab SSW 36 konnte ich wieder alles machen.

Im KH waren die kein Fan vom permanenten liegen, macht dich psychisch fertig und fördert Kreislaufprobleme und Thrombose. Ich ging dennoch alles gaaaanz langsam an ;)

Liebe Grüße und ich hoff du bekommst bald die erlösende Lockerung :)

Yaytolife mit Untermieterin (37+0)

9

Danke für deine Antwort!
Schön, dass du 37+0 geschafft hast! Ab jetzt ist dein Bauchzwerg kein Frühchen mehr! :-)
Wirklich Wahnsinn wie unterschiedlich die Ärzte und Hebammen das sehen. Auch meine Hebamme sieht das so streng. Werde wohl ab nächster Woche ein bisschen meinen Kreislauf ankurbeln. Schaden wird das wohl nichts :-)

Alles Gute!:-)

11

Hallo,

ich war heute bei 35+0 zur Geburtsanmeldung. GMH wurde das 1. Mal geprüft und lag bei ca. 1.5 cm. Sowohl Hebamme als auch Arzt sagten, das sei völlig okay und brauche mich nicht einschränken. Ich musste in der Frühschwangerschaft 3 Monate dauerliegen mit Erlaubnis für WC und 1x die Woche duschen. ... Hatte damals Plazentaablösung.

Die Kleine sei jetzt schon stark genug und dürfe jederzeit kommen (2800g 48cm). Die in der Klinik sind auf Frühgeburten spezialisiert - wahrscheinlich deshalb. Mir ist es nicht ganz geheuer.

Lieben Gruß

12

Guten morgen!

Na da drück ich die Daumen, dass deine Kleine noch ein bisschen aushält:-)

13

Hallo zusammen,

bin jetzt in der 29. SSW und muss schon seit der 18. SSW wegen einem verkürzten Gebärmutterhals liegen. Bis jetzt ist keine Lockerung in Sicht lt. meiner Ärztin. Durch das Schonen in Form von Liegen kann eine drohende Frühgeburt hinaus geschoben werden.
Auch wenn es schwer fällt, ich versuche mich daran zu halten was die Ärztin sagt. Bin gespannt ob es zum Ende hin eine Lockerung gibt. Das Liegen ist nämlich langsam echt anstrengend und schlägt aufs Gemüt.

LG