spürt man wenn sich der Gebärmutterhals verkürzt? Wehen oder Kindsbewegungen -> Wie unterscheiden?

Guten Abend Mädels,
ich bin die ganze Zeit am Grübeln. Bin zwar schon das 3. mal schwanger, aber diesesmal mach ich mir mehr sorgen als bei den anderen beiden.

Ich frag mich, ob ich merk wenn sich der GBMH verkürzt? Ich hab schon den ganzen Tag nen Druck aufm Bauch. Wie unterscheid ich denn ob es Wehen sind oder nur die kleine Dame im Bauch sich Platz macht? Oh man echt schlimm bei mir. Sorry Mädels #sorry#sorry#sorry#sorry#sorry#sorry#sorry#augen

1

Hey,

ich hab einen verkürzten GMH und ich habe nichts davon gemerkt, was mich auch nach der Diagnose wahnsinnig gemacht hat. Nie wusste ich, wie viel ich machen konnte und wann es zu viel war. Hab einfach gar nichts gemerkt. Hatte lediglich Übungswehen, aber die sind ja normal. Inzwischen bin ich 35+6 und mache mir nicht mehr ganz so viele Gedanken ;-)

Vielleicht sind es bei dir auch nur Übungswehen? Wenn du zu unsicher bist, lass es checken.

Viele Grüße K4ssio

2

Ich Versuch mich jetzt erstmal in der Badewanne zu entspannen. Ist der Druck morgen noch unverändert lass ich es im kh abchecken. Bei meiner mittleren Tochter hatte ich bei 34+6 Wehen. Da wurde mir im kh gesagt der Gebärmutterhals ist noch da und der Muttermund steht hoch. 2 Tage später war meine kleine innerhalb von 4 Stunden bei 35+1 geboren. Kann mich aber nimmer dran erinnern wie es sich angefühlt hat #rofl

3

Ich fand es auch manchmal schwer, Wehen von Kindsbewegungen zu unterscheiden, weil mein Bauch einfach immer sehr fest ist.
Es funktioniert aber gut,.wenn ich mich auf den Rücken lege oder im sitzen sehr weit zurück lehne. Dann kanm ich gut fühlen und sehen, ob es mein Kind ist oder die gesamte Gebärmutter hart wird.

Eine Verkürzung des Gebärmutterhalses und Öffnung des Muttermundes konnte ich nicht spüren. Bei meinem ersten Kind ging das ganz unbemerkt. Beim zweiten während der Geburtswehen und jetzt beim dritten habe ich seit vier Wochen Wehen, seit einigen Tagen auch mal schmerzhaft, aber der Gebärmutterhals ist noch bei fast 5 cm und der Muttermund noch fest verschlossen.

4

Bei der ersten ss hatte ich ein leichtes stechen, da hatte ich dann ein komisches gefuhl dass was nicht in ordnung ist, ging dann zur fä die sagte mein gbmh habe sich verkürzt musste dann liegen. Aber das stechen hatte ich in gleicher form auch schon vorher ohne komisches gefühl und auch bei den untersuchungen meinte die fä dass alles gut ist.

Bin nun in der zweiten ss und jedes stechen macht mir einwenig angst haha. Eigentlich kann man sich sehr gut auf sein gefühl verlassen. Wenn was ist dann merkt man es irgendwie.

Keine ahnung wie!

Liebe grüsse

5

Ich hab immer bisschen bedenken hysterisch zu wirken wenn ich wegen meiner Panikmache zum Arzt oder ins kh geh ????

6

Musst du nicht. Lass es dir egal sein was andere von dir denken. Wenn du unsicher bist und sicherheit brauchst dann ist es halt so. Und wenn nichts ist, freu ich mich halt einfach für mich und mein baby, umso besser die gute nachricht.

Einige hier tun so wie wenn sie meeeega sicher in allem währen. In der ersten ss hatte ich garkeine angst, es lief wie es lief eben. Und nun hab ich viiiiiiiel mehr ängste, weiss nicht warum, aber es ist nunmal so. Wenn dich nur noch deine fä oder dein fa beruhigen können mach einen termin. Weil wenn etwas "sein sollte" und du tust nichts wirst nur du dir vorwürfe machen. Keiner von denen die was dummes sagen werden ein schlechtes gewissen haben. Und zum schluss müsstest du dann damit leben die anderen denken vielleicht kurz daran aber keinen wird es so beschäftigen wie dich in deinem weiteren leben.

;) Liebe grüsse der angsthase ;)

7

Hallo!
Bin ab morgen in der 29. SSW und mein GMH ist seit der 18. SSW schon verkürzt. Gemerkt habe ich davon gar nichts. Hab vom Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot bekommen und muss seitdem liegen und das wird sich bis zur Geburt nicht mehr ändern.

Seit ca. 4 Wochen wird mein Bauch mehrmals täglich hart, ohne Schmerzen. Die Ärztin und auch die Hebamme sagen, dass es sich hierbei um Übungswehen handelt. Diese sind wohl nicht weiter schlimm, dürfen nur nicht regelmäßig und mit Schmerzen auftreten.

LG

8

Mir wurde auch in der 35. Woche gesagt mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt, ich soll längsam machen mindestens bis zur 38. Woche weil der Arzt meinte die kommt sowieso früher. Hatte nur ab und zu ein drücken nach unten.
So und nun bin ich Ende 39. Woche und warte das der Arzt recht hat aber Madamme will wohl doch nicht früher raus #rofl
Hatte bisher keine Wehen und der Bauch hat sich auch nicht gesenkt.
Man kann es quasi echt nicht sagen wie sich das immer entwickelt #winke