Hallo zusammen!
Ich bin in der 35. SSW und hab diese Woche das Vorstellungsgespräch im KH.
Was wird denn dort genau gemacht und wer macht die Untersuchung? Welche Fragen hattet ihr bei dem Gespräch gestellt? Würde ungern Dinge fragen, die nicht der Arzt, sondern auch die Hebamme beantworten kann und wofür der Arzt gar nicht zuständig ist...
Meine Hebamme ist bei dem Termin übrigens dabei.
Danke für eure Antworten.
LG
Vorstellungsgespräch Krankenhaus
Hallo, ich erwarte Baby Nr 3 und ich musste im kh eig nur mein mutterpass vorzeigen, damit es übertragen wird und dann wird besprochen ob pda erwünscht ist oder nicht.. Wenn ja sollte man zur Aufklärung. Ansonsten ob man irgendwie wünsche oder Ängste hat.. Aber eine Untersuchung erfolgte nie im kh.
Bei meinen zweiten Kind habe ich mich in einer geburtsklink vorgestellt..Dort musste ich zum Chefarzt, dort wurde US und ctg gemacht. Die Daten aus den mutterpass haben die dort nur kopiert..
Hallo,
ich fand diesen Termin komplett überflüssig ! Als Erstes hab ich der Hebamme meinen Mutterpass gegeben, dann hat sie nach Größe und Gewicht gefragt obwohl das ja dadrin steht, ebenso nach Allergien, Operationen oder schweren Krankheiten wie auch möglichen Erbkrankheiten.
Danach wurde gefragt ob ich rauche, trinke, Drogen nehme usw.. welchen Schulabschluss ich und mein Partner haben und ob wir Haustiere haben.
Zum Schluss fragte sie ob ich stillen möchte und als die Antwort "Nein" lautete kam noch die obligatorische Moralpredigt dazu, ab dem Moment hab ich dann auch nicht mehr zugehört.
Sie hat dann noch unsere Kontaktdaten in meine Akte geschrieben und gemeint "das mit dem Stillen sehen wir ja dann noch" worauf ich nickte und dachte "WIR sehen hier mal gar nix" und bin gegangen.
LG, Laura
Schulabschluss?
Wozu ist diese Info denn gut?
Sie meinte "für die Statistik"
Hallo,
Ich war ca. 1 Stunde dort und wurde von der Hebammenschülerin im 3. Lehrjahr genauestens befragt über alles mögliche während CTG lief. Dann die Frage, ob mir bei der Geburt etwas wichtig ist, worauf sie achten sollen, ob ich mit der Vitamin K Gabe und Abnahme von Fersenblut des Babys für die Stoffwechseluntersuchung einverstanden bin. Wie es um die PDA und Familienzimmer steht. Dann gab's von einer erfahrenen Hebamme eine schmerzhafte vaginale Untersuchung und Streptokokkenabstrich. Sie waren verdutzt, weil irgendwo im Mupa steht, das ich in der Frühschwangerschaft einen Abgang hatte. Hat ewig gedauert zu erklären, dass es fast dazu gekommen wäre und wie sie sehen, mein Zwerg noch im Bauch turnt. Weiter ging es zum Oberarzt, der unsere Kleine vermessen und nach der Nabelschnur gesucht hat. Im Anschluss kamen alle zusammen und haben das okay für eine normale Geburt gegeben, obwohl sie Bedenken wegen meiner neurologische Erkrankung haben. War regelrecht ein Befragungs- & Untersuchungsmarathon. War danach total kaputt.
Sie hätten auch eine Kreissaalführung gemacht, wären nicht alle 6 Räume belegt. Ach ja...ich erhielt eine Notfallnummer, die ich bei Blasensprung anrufen soll, damit sie mir einen Liegendtransport organisieren (Kopf war in der 36. SSW noch nicht fest im Becken sondern schwer verschiebbar). Mal sehen, wann sich das ändert.
Lieben Gruß