Hallo :)
ich habe mal eine Frage.
Ich habe noch keinen Mutterpass, hoffe ich bekomme ihn nächste Woche in der 10. SSW.
Nun meine Frage: wird da vermerkt, dass die Schwangerschaft per ICSI zustande kam und sieht dann bei der Geburt die Hebamme den MuPa?
Grund ist, dass wir niemandem sagen möchten, dass es eine KB war. Das hat persönliche Gründe, hat nichts mit Schämen oder so zu tun.
Nun wird vermutlich die Mutter meiner besten Freundin meine Hebamme werden, allerdings dann nur zur Geburt und Nachsorge.
Wäre mir daher sehr lieb, wenn es nicht drin stehen würde
LG
Eintragung ICSI im Mutterpass?
Also bei mir steht nichts drin und ich gäbe auch nirgends etwas entdeckt (Bemerkung oder Feld) wo das vermerkt werden könnte.
hm, scheint unterschiedlich zu sein...
Es ist eigentlich Pflicht das es drin stehen muss, bei mir steht auch drin dick und fett. Wird aber auch meistens links im Fragebogen im Mupa angekreuzt -> z.n. sterilitätsbehandlung. Das ist auch wichtig für die Ärzte. Lg
schade schade...
Ja, steht im Mutterpass, wird angekreuzt bei den Risikofaktoren. Die Hebamme sollte es unbedingt wissen. Aber: Sie unterliegt - genau wie jeder Arzt - der Schweigepflicht.
Julie
ja aber wir kennen und alle schon seit der Geburt, also meiner und meiner Freundin
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nicht mir ihr dann über mich spricht
... Es ist eine SchweigePFLICHT, sie macht sich strafbar, wenn sie Patienteninformationen an 3. weitergibt.
Falls Du nicht auf ihre diesbezügliche Professionalität vertraust: andere Hebamme...
Julie
Schau mal auf Seite 5 Nr. 16 "Zustand nach Sterilitätsbehandlung". Der FA muss/sollte es ankreuzen.
https://www.g-ba.de/downloads/83-691-325/2013-07-01_Mutterpass.pdf
https://www.tk.de/tk/risiken/medizinische-risiken/sterilitaetsbehandlung/98106
danke für die Links...
Huhu,
die Hebamme brauch zur Geburt den MuPa.
wenn es drinnen steht, und ihr es keinem sagen wollt, erinnere die Hebamme an die schweigepflicht, gerade wenn es die Mutter der besten freundin ist. Kann man sowas ja leichter sagen.
Sie darf keine Infos über dich und die Schwangerschaft raus geben!!!
lg
Ja, aber du weißt ja, wie das ist, wenn man fast wie eine Familie ist
Sie kennt mich schon immer, meine Freundin und ich sind Krippenfreundinnen...
Ich werde es ihr sagen, aber so richtig glaube ich nicht, dass sie schweigsam sein wird.
Ich hatte eine IVF (hab keine Eileiter mehr nach 2 ELSS) und bei ist auf der Anamnese Seite "Zustand nach Sterilitätsbehandlung" angekreuzt. Und auch nicht der Tag der letzten Periode sondern der Konzeptionstermin - da man ja genau weiß an welchem Tag die Eizellen befruchtet wurden.
hm, ich hatte gehofft, man kann das umgehen :/
Hallo,
bei mir stand es drin, das wurde auch abgefragt.
LG
Meine FÄ weiß es ja, aber ich hatte gehofft, man kann um den Eintrag drum herum kommen...
LG
Ich denke das kommt auf den Arzt an, letzten Endes sind die Angaben da ja immer vom Patienten zu machen und werden nicht überprüft. Vielleicht hast du Glück und sie/er geht darauf ein.
Und sonst nimmst du den Tintenkiller, Tipex oder so
Hallo,
Ich kann dir nur erzählen wir es bei mir ist.
Wir hatten eine Kryo nach IVF und es wurde 2 mal in meinem MUPA vermerkt.
Liegt aber bei mir auch daran das wir Zwillinge bekommen bin heute 10+4.
Frag einfach bei deinem nächsten Besuch nach ob es zwingend erforderlich ist dies zu vermerken.
ja, werde ich nächste Woche auch machen
aber klingt ja so, als hätte man keine Wahl
meine Schwangerschaft ist auf natürlichem Wege entstanden und trotzdem hat die Frauenärztin im Mutterpass vermerkt,dass ich PCO habe und schon mal eine IVF gemacht habe (die 2 Jahre zurück liegt)....fand ich auch seltsam,dass dies mit rein geschrieben wurde.
aber sie hat nicht dieses "nach Sterilität" angekreuzt oder?
Bei mir war das so, ich hab auf dem Anamnesebogen die früheren Icsi angegeben und da hat die das einfach angekreuzt. Ich hab die das dann ändern lassen und das alte Kreuz mit Tip Ex weggemacht (, fällt auch nicht wirklich auf). ich bin so stolz dass es nach dem ganzen Kiwu-Kram einfach so geklappt hat, dass ich das da einfach nich stehen lassen wollte. Nixfrei, ich würde sie auch fragen ob sie das Kreuz einfach weglassen kann, die FA weiß es und für Hebamme/Geburt und falls sonst noch was ist spielt es nun wirklich keine Rolle. Es gibt doch einige Gelegenheiten wo man den Mutterpass rausholt und wo dann einfach mal jemand unbedarft durchblättert. Und irgendwie ist das Ding ja auch wie ne Trophäe die man nicht verstecken will. Und Schweigepflicht hin oder her, es ist nunmal so: Dorf is Dorf. Und das hat nichts mit schämen zu tun sondern einfach mit Privatsphäre.
Aber unabhängig davon: ich freu mich ganz sehr für dich dass es geklappt hat.
Liebe Grüße
Luise