Weichkäse mit Weißschimmel.

So jetzt hab ich mal ne Frage, da mich eine Freundin total verunsichert hat #zitter

Und zwar, haben wir absolut leckeren Weichkäse hier zu Hause, er ist pasteurisiert und eben wie ein in camenbert weiß drum herum.
Und meine Freundin meine jetzt ich darf den nicht essen #schock wegen Listerien.
Aber ich dachte ich dürfte alle Pasteurisierten Käse essen,
Oder doch nicht? #zitter

Im übrigen habe ich jetzt schon was davon gegessen weil ich absoluten Heißhunger darauf hatte.

Toll 3. SS und wieder mal total verunsichert #heul

Lg Sabrina mit J.D.(6), mini (3) und babyboy #ei 16+5ssw

1

Zwischen dürfen und doch tun is ein Unterschied :)
Nein du darfst ihn nicht essen weil die Rinde aus Schimmel besteht und der Schimmel dann im ganzen Käse ist!

Manche sagen sie essen alles in der Schwangerschaft, ich bin eine die sich daran hält und eben nur noch das isst was vorgegeben ist, ob ich jetzt übertrieben bin oder net lassen wir so stehen ;)!!
LG

3

Normalerweise halte ich mich daran.
Keine rohe sachen und eben darauf achten was pasteurisiert ist und co.

Aber nu habe ich Ihn gegessen und werde in zukunft die Finger davon lassen #schmoll

2

Hallöchen.

Meine FÄ meinte von Schimmelkäsen lieber die Finger lassen.
Bin da jetzt ohnehin nicht so scharf drauf,da fehlt mir das Lachsbrötchen schon eher :)

Grüße

5

Bei lachbrötchen muss ich auch ganz hart sein. Esse ich auch total gerne.
Aber bei dem Käse hab ich mir nix dabi gedacht #schmoll

In zukunft werde ich wohl die finger von lassen.

Danke

4

Hab auch gehört, dass man vom Schimmelkäse die Finger lassen soll.

Aber keine Sorge, wenn ein Produkt aus dem Supermarkt Listerien hat, bekommt man das meist durch dir Presse mit, denke ich.

Ich kaufe alternativ den Camembert Brotaufstrich, der ist ja ohne Rinde ;-)

6

Danke für Deine Worte
das denke ich mir auch aber werde in zukunft erstmal die Finger von lassen und mir mal Deine alternative beschaffen :-D

7

Nein,du darfst den nicht essen, wenn du es trotzdem tust, musst du es mit deinem Gewissen vereinbaren.

8

Deinen sau dämlichen Kommentar kannst Du Dir echt sparen. Wenn du den Post richtig gelesen hättest.
Da steht nämlich drinne das es unwissentlich geschehen ist.

13

man muss ja nicht gleich so ausflippen.... #contra

Also weiterhin alles Gute und eine tolle SS.

weiteren Kommentar laden
9

Ich hatte in der 14 Ssw eine Gespräch mit meinem Prof.

Er sieht kein Problem, bei Lachs , Salami, Rohmilchkäse.
Er hat seinen Tennisfreund gefragt, was den nun Sache ist. Alle Käse erlaubt, nur kein Weichkäse.

Hab am Anfang auch 2 Brie gegessen, weil pasteurisierte Milch.
Bin jetzt 21 Sw und alles ok.
Esse keinen mehr

11

Hi
Danke für Deine Antwort.
Ich werde nun auch keinen mehr anrühren.
Man lernt nie aus.
In meinen 1.&2. Hatte ich gar kein verlangen danach und hab mir vor käse geekelt deswegen habe ich mir vorher nie Gedanken gemacht.

10

Hallo Babyschildi,

ich habe mir die gleiche Frage gestellt und hierzu folgende Seite gefunden:

http://www.netdoktor.de/schwangerschaft/welchen-kaese-in-der-schwangerschaft/

Nun hatte ich mir einen Brie gekauft und die Rinde großzügig weggeschnitten.

Aber ich glaube, jeder liest und hört ohnehin etwas anderes und man wird für sich entscheiden müssen, was für sich das beste ist #herzlich

12

Hi
Danke für den Link.
Ich werde wohl erst mal darauf verzichten.
Hab zuviel schiss.

Man lernt nie aus.
Danke Dir

15

Ich mache mich jetzt unbeliebt glaube ich und werfe mal das hier in den Raum:

"Das Robert-Koch-Institut (RKI) gibt für diese Infektion für das Jahr 2005 etwa eine Inzidenz von 5 pro 100.000 an. Etwa 85% der Erkrankten sind nicht schwangere Personen. Janakiraman V. spricht von etwa 12 pro 100.000 schwangerschaftsassoziierten Fällen."

Macht eine 0,0005 % Chance sich mit Listeriose anzustecken wenn man auf keinerlei Risiko achtet. Über die Straße gehen ist gefährlicher. Oder ins Auto zu steigen. Oder Fensterputzen.

Ich esse Weichkäse weiterhin. Rohes oder Rohmilchkäse lasse ich weg. Aber man kanns auch mit den verbotenen Lebensmitteln übertreiben finde ich.

17

Blöd nur, wenn man einer der 12 Fälle ist.
Ist aber natürlich voll und ganz deine Entscheidung, genauso, wenn eine Schwager Raucht oder Trinkt.
Wahrscheinlich wirds auch gut gehen bei dir. Ich wär da trotzdem zu ängstlich. Der Teufel schläft bekanntlich nicht.

16

Deine Freundin hat Recht. Das gefährliche an Weichkäse ist der Rand, in dem sich Listerien befinden können. Darunter fallen alle Weich und Schimmelkäse (Camembert, Brie, Quargel, usw)
Wenn du gar nicht drauf verzichten kannst, dann verzehre ihn gekocht. Listerien sterben nämlich nach ca 3 min bei 70 Grad. ZB lecker Käsesosse oder auf einer Pizza oder toast.
so habs ich gemacht, denn ich liebe Weichkäse.