Nackenfaltenmessung liegt bei 3,7

Hatte heute eine Nackenfaltenmessung. Sie liegt bei 3,7. Nun muss ich zur Fruchtwasseruntersuchung noch 5 Wochen warten. Es ist soooo schwer. Weiß nicht wie ich die 5 Wochen überstehen soll. Ich bin ein großer Realist, ich weine auch nicht häufig. Aber erst die ELSS, jetzt dieses Risiko. Und alle um mich rum fragen freudig, wie es meinem kleinen Wurmloch geht.... Meine Ärztin macht mir Mut, sie hatte in den letzten 2 Jahren 3 ähnliche Fälle, und alle 3 Babys waren gesund. 70% kommen mit diesem Wert gesund zur Welt. 30% nicht. Ich musste einfach mal darüber schreiben. :-(

1

Mach doch den Praenatest. Da wird dir Blut genommen und du hast in 4-5 Arbeitstagen das Ergebnis, ob eine Trisomie 13, 18 oder 21 vorliegt. Man muss es zwar selber zahlen, kostet aber nur ca. 400 Euro und ist für das Baby total ungefährlich.

Alles Gute #klee

2

Ja dachte ich auch erst, habe mich aber dagegen entschieden. Denn: es werden nur 3 der vielen Trisomie getestet. Und da mein Winzling schon auffällig ist, und der Test vielleicht negativ, kann noch eine andere Trisomie vorliegen. Oder: der Test ist positiv, dann muss ich trotzdem eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Es ist soooo schwer. Ich habe zu Beginn auch viel Hoffnung in den Bluttest gesteckt, nützt aber nicht so viel wie gedacht.

3

Verstehe. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft auch eine Nackenfalte von 3 mm. Der Kleine ist übrigens das gesündeste Kind der Welt ;-) Bin dann an eine Spezialpraxis überwiesen worden für Pränataldiagnostik. Da wurde dann die Nackenfalte noch mal ganz genau vermessen und die Blutwerte genommen wegen PAPP-a und frei­es ß-HCG. War damals 37 Jahre. Danach war mein Risiko wieder viel besser und ich konnte die Zeit bis zur FU einigermaßen beruhigt überstehen. Die Kosten dafür hat die Krankenkasse übernommen. Der Bluttest wurde mir damals gar nicht angeboten.

Wenn für dich ein Abbruch in Frage kommt, falls das Ergebnis positiv ist, was ich nicht hoffe, wäre es schon besser es möglichst früh zu wissen...

LG

weitere Kommentare laden
5

Bei einem meiner Kinder war die Nackenfaltenmessung ebenfalls auffällig. Ich wollte keine Messung, aber mein Arzt hielt sie für so offen, dass er mich darauf aufmerksam machte und zu Spezialisten überwiesen hat. Ich glaube die Messung betrug 3,2 und man riet zum Abbruch der Schwangerschaft. Ich habe mich dagegen entschieden...Auch gegen weitere Untersuchungen. Etwas später bei einem Termin, hieß es plötzlich es schaue alles in Ordnung aus. Ich habe ein kerngesundes Kind auf die Welt gebracht.

Ich werde auch dieses Mal die Nackenfaltenmessung ablehnen.

6

Ja Haar genau so war es bei mir auch. Ich wollte eigentlich auch keine Messung, aber es war zu offensichtlich. Aber es wundert mich, dass dir direkt eine Abtreibung empfohlen wurde? Das hat hier niemand gesagt. Meine Ärztin sagte, ich soll versuchen zu vertrauen und dass sie wie gesagt 3 mal die Diagnose hatte vor kurzem und es ging alles gut. Und der Spezialist meinte, mein Kind könnte genauso gut zu den 70% der gesunden Kinder gehören. Es freut mich sehr das bei dir alles gut gegangen ist!

9

Hallo

Ich kann nach empfinden wie es dir momentan geht

Leider . 13.6 war de nf 3,8 mm de Ärzte machten uns Hoffnungen wir haben den harmony Test den ich euch Rate Ergebnis nach maximal 1 Woche da gemacht . Trisomie 21

Leider . Ich wünsche euch dass alles ok ist und nix fehlt .
Aber ich würde anstatt der 5 Wochen warten den Test machen . Welche Woche bist du

10

Ich bin aktuell in der 11. Woche. Das tut mir wirklich sehr leid. :-(((

13

Hallo,

hat man nur die nackenfalte gemessen oder hattest du ein richtiges ets mit fein-us? Wenn man beim US keine weiteren Fehlbildungen festgestellt hat, dann spricht das zumindest gegen t13 und 18. Bei t21 liegt sehr häufig auch ein Herzfehler vor. Hat man das geprüft? Und darf ich fragen, warum man die keine chorionzottenbiopsie angeboten hat?

Ich hoffe, es wird alles gut und drücke dir die Daumen

weitere Kommentare laden
25

Hallo. Hier. Bei mir war die nackenfallte bei 4,1mm. Ich habe mich total verrückt gemacht. In der 17. SSW hatte ich Fruchtwasserpunktion machen lassen. Ohne Befund. Mein kleiner Schatz ist 3 Monate alt und gesund :-). Ich würde nach dieser Erfahrung die Messung nie wieder machen lassen. Erst hatte es geheißen, könnte downsyndrom sein. Als es ausgeschlossen worden ist, dann hat es plötzlich geheißen, es stimmt mit seinen Nieren etwas nicht. Und am Ende war da nichts. Mach dich bitte nicht verrückt! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut wird! LG

26

Danke dir für deinen positiven Bericht! Schön das alles gut ging bei dir!!

27

Hey du,

das tut mir leid, dass ihr so verunsichert seit.
Warum macht ihr nicht eine Chrionzottenbiopsie. Diese kann man früher machen. Ich hatte sie in der 12. / 13. Woche, ich meine man kann sie aber schon in der 11. Woche machen. Ist eigentlich ähnlich wie die FU, nur dass kein Fruchtwasser sondern Mutterkuchen entnommen wird.
Das Ergebnis hatten wir nach 2 Tagen!
Frag doch nochmal bei deinem Arzt danach. Ich finde 5 Wochen wirklich viel zu lange.

Kommt natürlich auch darauf an, wie du dich danach entscheidest. Solltest du dich für einen Abbruch entscheiden könnte dieser jetzt noch operativ vorgenommen werden, in 5 Wochen müsstest du das Kind auf normalem Weg zur Welt bringen.
Ich möchte dir keine Angst machen, ich finde nur das es eine sehr wichtige Information ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist trotzdem hoch, dass dein Kind gesund ist und wenn ihr euch auch mit T21 für das Kind entscheidet, kannst du die 5 Wochen natürlich abwarten.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke alle Daumen!

28

Hallo Simone,
die Sorge um deinen kleinen Wurm beschäftigt dich sicher Tag und Nacht. Da tut es gut, sich drüber auszutauschen.#pro
Wie geht es dir inzwischen?

Wenn ich´s richtig verstehe, hast du vor kurzer Zeit eine Eileiterschwangerschaft verdauen müssen und jetzt ist´s durch diese verdickte Nackenfalte wieder eine recht belastende Zeit für dich. Bisher hast du dich ja wahrscheinlich einfach auf dein Baby gefreut, und mit dieser Aussage kommt dann auf einen Schlag solch eine Ungewissheit und Angst auf einem zu. Mensch, das tut mir echt leid.

Was könnte dir denn helfen, jetzt gut durch die nächsten Wochen zu kommen? Bis zur Fruchtwasseruntersuchung dauert es ja wirklich noch lange....
Zum Glück macht dir deine Frauenärztin Mut und Hoffnung. Sie ist eine erfahrene Fachfrau und weiß, dass es trotz allem gut für dich und dein Kleines ausgehen kann. Denn eine verdickte Nackenfalte muss wirklich nicht immer Krankheit bedeuten.
Auch hier im Forum gibt’s viele Threads, wo es so war. Deshalb möchte ich dir auch ein wenig Mut machen. #blume

Wie geht es dir denn sonst so von der Schwangerschaft her? Und darf ich mal fragen, ist es dein erstes Baby? Ich hoffe, du hast jemand Lieben an deiner Seite mit dem du über all deine Gedanken sprechen kannst. Ich schick dir gleich noch einen persönlichen Gruß ;-)
Alles Gute dir
Marie

30

Hallo Marie! Danke für deine Nachricht, auch für die private. Hatten über den Geburtstag von meinem Freund einen kleinen Kurzurlaub geplant und sind dementsprechend gerade in Frankreich. Es ist ganz gut, dass das gerade jetzt ist und wir eine kleine Auszeit haben. Mein Freund ist mir eine große Stütze und macht mir viel Mut, obwohl er genauso viel Angst hat. Er war auch bei der ELSS mein Fels. Es ist unser Erstes Kind und wir freuen uns so sehr. Auch ihr hier im Forum macht mir viel Mut und ich hoffe um jeden Tag mehr dass doch alles gut gehen wird.

Meine bisherige Schwangerschaft war leider ab der 6. Woche nur von Übelkeit geprägt, Kreislaufproblemen und und und. Aber so geht es ja vielen. Jetzt wird es langsam besser, und dann diese Nachricht. :-( na ja, am Montag habe ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin. Vielleicht kann sie sehen ob mein Darm mittlerweile anders liegt damit man die andere Probe machen kann. (Vergessen immer den Namen, das mit der Biopsie der Plazentauntersuchung? ) Na ja, ich schreibe euch soweit ich mehr weiß. Danke nochmal, ihr seid alle wirklich herzlich:-)

31

Hallo ihr lieben! Nach über 1,5 Monaten endlich Gewissheit! Ich hatte meine Fruchtwasseruntersuchung am 11.10. und habe nun das Ergebnis bekommen. Es ist mit meinem kleinen MÄDCHEN alles in bester Ordnung! Vielen Dank für eure aufmunternden Worte und viele Grüße! ....manchmal kann auch alles gut gehen.....