Guten Morgen
Ich hatte ja heute morgen meinen Termin beim FA (Steptokokken-Test habe ich machen lassen).
Nun mache ich mir allerdings große Sorgen, denn meine Kleine Maus ist wohl sehr zierlich. Sie wird auf etwa 2400 Gramm geschätzt bei 38+2 und liegt somit in der Entwicklung etwa 4 Wochen zurück und nachdem sie vor zwei Wochen noch in der richtigen Position lag, hat sie sich wieder fleißig gedreht und liegt wieder in BEL. Das CTG sah gut aus.
Ich habe nun eine Überweisung bekommen fürs Krankenhaus bzgl. Geburtsplanung. Sono und Doppler sollen durchgeführt werden. Morgen früh habe ich den Termin.
Jetzt mache ich mir natürlich ziemliche Sorgen bzgl. des Gewichts. Innerhalb von 4 Wochen hat meine Maus etwa 350 Gramm zugenommen.
Sollte meine Kleine tatsächlich so zierlich zur Welt kommen kann es dadurch dann für sie zu Komplikationen kommen?
Vllt kann mir ja jemand Mut zusprechen der bereits selbst eine so zierliche Maus zur Welt gebracht hat!?
Liebe Grüße
Saskia
39. SSW Baby viel zu klein und BEL
Hallo
meine kleine wurde in der 38. Ssw auf ca 2500 g geschätzt und kam in der selben woche mit 3050 g zur welt. Das sind immer nur schätzungen und können ganz schön von der realität abweichen (bis zu 500 g). Keine panik, wenn sonst alkes passt. Alles gute
Danke dir für deine Antwort. Dann versuche ich mal zu hoffen, dass die Werte zu niedrig geschätzt und die Kleine vllt nicht ganz so zierlich ist.
Hallo Saskia,
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst. Meine Tochter kam vor fast elf Jahren auch sehr zierlich zur Welt. Geschätzt wurde sie auch auf 2400 g, bei der Geburt hatte sie dann 2690 g. Sind ja alles nur Schätzwerte vorher. Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten. Auch das Stillen hat sofort geklappt.
Was die BEL betrifft, hab ich momentan den Fall, dass mein Böhnchen sich immer noch hin und her dreht. Hab morgen auch meinen Termin zur Geburtsplanung... wollte so gerne eine Hausgeburt. Aber wenn es sich nicht dreht, bzw eine äußere Wendung nicht klappt, dann wird das nix. Ich drück uns beiden die Daumen, dass alles halb so wild ist. Vielleicht kommen die im Krankenhaus auch auf ganz andere Werte. Fühl dich gedrückt.
Lg Mico mit Mädchen (fast elf), Jungen (9) und Böhnchen 36.ssw
Hallo Mico,
Auch dir danke ich für deine Antwort. Das lässt mich wirklich hoffen, dass meine Maus selbst wenn sie zierlich sein sollte sich super anpassen wird.
Auch dir wünsche ich alles erdenklich gute und drücke dir die Daumen, dass sich dein Mäuschen noch in die richtige Position drehen wird und du wie gewünscht eine Hausgeburt haben kannst.
Liebe Grüße
Saskia
Huhu,
Mensch das hört sich ja genauso an wie bei mir nur dass ich zu deinem jetzigen Zeitpunkt bereits Mutti war :)
Mein sohn wurde auch auf 2300g geschätzt. Versorgung aber sah immer gut aus. Aufgrund des wenigen Gewichts und der BEL wurde eingeleitet und ich habe meinen Sohn bei 37+1 in BEL spontan geboren.
Mit 2650g war er schwerer als geschätzt und er war kerngesund. Ich bin halt nunmal auch nicht groß (1,60) da kann ich ja auch kein riesen baby kriegen :)
Aber ich kenne deine Gefühle. Man wird die ganze zeit verrückt gemacht.
Ich wünsche dir alles gute :)
Lola mit dem kleinen Elias an der Hand :)
Hallo Lola,
deine Antwort macht mir etwas Mut, danke dir!
Dann bin ich ja mal gespannt zu was mir morgen geraten wird und ob meine Maus noch ein bisschen in meinem Bauch verweilen darf.
Da weder ich, noch mein Partner klein sind (ich 1,80m, mein Partner 1,81m) mache ich mir natürlich noch mehr Gedanken.
Meine FÄ meinte soweit sie es sieht, sieht die Versorgung eigentlich gut aus und auch das CTG war ja in Ordnung.
Hoffe nur so sehr, dass mein Baby keine Anpassungsschwierigkeiten wird.
Meine erste Tochter kam vor 7 Jahren mit 3765 Gramm zur Welt und daher bin ich natürlich dieses Mal so besorgt
Es sind wirklich nur Schätzwerte und nicht über zu bewerten. Meine jüngste Tochter kam vor 8 Jahren in der 39 ssw mit 2460 gramm zur Welt, meine mittlere vor 9 1/2 Jahren mit 2680 gramm. Jetzt bin ich in der 39 ssw und auch diesmal wird es wieder eine kleine zierliche Maus. Ich bin schon sehr auf das Gewicht gespannt. Versuche dich nicht verrückt zu machen. Nach der Geburt wird dein Baby weiter zu nehmen und das sehr schnell
Lg
Danke auch dir für deine Antwort.
Hatten denn deine Mäuse irgendeine Art von Anpassungsschwierigkeiten oder war alles in Ordnung?
Möchte einfach nur, dass es meinem Baby gut geht und frage mich die ganze Zeit, ob ich irgendwas in der Schwangerschaft hätte besser machen können.
Liebe Grüße
Saskia
Die jüngste hat erstmal abgenommen nach der Geburt, weil sie an der Brust immer eingeschlafen ist. Ich habe dann im Krankenhaus abgepumpt und sie per Flasche gefüttert und immer wieder auch angelegt, nach ein paar Tagen hatten wir beide den dreh raus und sie hat angefangen zu zunehmen. Alles brauch seine Zeit. Die mittlere lag in meinem Zimmer in einem Wärmebettchen, weil sie ihre Temperatur noch nicht so gut halten konnte. Ansonsten gab es keine größeren Anpassungsschwierigkeiten. Ich bin echt gespannt wie viel meine Maus nächste Woche bei Geburt wiegen wird und ob das diesmal mit dem Stillen besser klappt. Ach ja ich bin übrigens mit 1,52m sehr klein und auch zierlich. Ich bin Nichtraucher und habe mich immer verantwortungsbewusst in allen Schwangerschaften verhalten. Meine Kinder sind alle 3 heute noch sehr zierlich und essen eher kleine Portionen, aber alle erfreuen sich bester Gesundheit
Ich kann deine Sorgen verstehen, weil es mir ja auch so ging und ich auch diesmal wieder aufgeregt bin. Mein Arzt mach sich da weniger Gedanken. Hat auch seit der 32 ssw nicht mehr aufs Gewicht geschaut und das tut mir schon gut.
Hey,
ich wurde bei 37+5 ins KH eingewiesen wegen Verdacht auf Gestose. Gewicht vom FA wurde auf 2900 g geschätzt, genausoviel wie 1 Woche zuvor. Im KH wurde auf 3000 g geschätzt. CTG und Doppler waren zu jeder Zeit ok. Meine Maus wurde dann an 37+6 per Kaiserschnitt zur Welt geholt (allerdings wegen HELLP) und wog letztendlich nur 2470 g. Ich war etwas geschockt aber ändert ja nichts. Während meines Aufenthalts in der Klinik nahm meine Tochter immer weiter ab, da sie an der Brust immer einschlief und die Ärzte "drohten" mir mein Kind ins Kinderkraneknhaus bringen zu lassen. Ich war Fix und Fertig. Bis mir nach etwa Tag 4 oder 5! endlich eine Schwester sagte:" Liebe Frau, das trinken an der Brust ist für ihr Kind im Moment viel zu anstrengend. Pumpen sie ab und füttern sie per Fläschen." Gesagt, getan. Klappte prima, Kind nahm zu, bei 2330 wurden wir entlassen und kaum zu hause trank sie an der brust als wäre es schon immer so gewesen.
Sie wurde zu einem kernigen, quirligen Baby und ist nun wieder eine etwas dünnere, freche fast 5 jährige.
Alles wird gut! Du packst das.
LG
Hallo :)
Schön, dass bei euch alles gut gegangen ist und deine Tochter wohl auf ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr hart gewesen sein muss, dass das Stillen zunächst nicht geklappt hat.
Übers Stillen werde ich mir keine Gedanken machen müssen, da ich aus mehreren Gründen nicht stillen werde.
Hoffe, dass bei mir und meiner Maus auch alles gut gehen wird wie bei dir und auch den anderen.
Meine Freundin brachte vor 3 Jahren Zwillingsmädchen zur Welt, per KS. Eines wog nicht mal 2000 Gramm, 1600 glaub ich oder 1800. Inzwischen ist sie die deutlich Schwerere und Größere von Beiden. Das ging auch recht schnell. Vor allem mit Flaschennahrung
Hey liebes,
mein Sohn wurde bei 37+0 geplant per kaiserschnitt geholt wegen bel.
Er wurde auf 2400 g geschätz und er wog dann tatsächlich 3300 g.
Die Ärzte verschätzen sich oft.
Alles alles gute
Scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Werte oft um einiges daneben liegen. Das lässt mich wirklich hoffen.
Ich habe aber ziemliche Angst vor einem Kaiserschnitt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen wach dazuliegen und alles mitzubekommen. Und auch die Schmerzen danach machen mir große Angst.
Und da ich aufgrund eines Unfalls eh schon einige Narben auf meinem Körper trage möchte ich eigentlich sehr ungern eine weitere dazu bekommen
Ach das glaube ich dir meine kaiserschnitt narbe sieht man gar nicht mehr.
Sie ist so dünn.... Und meine alten narben am bauch hat er gleich mit weg gemacht sieht wirklich gut aus.Das wünsche ich dir auch.
Mein kaiserschnitt war wunderschön ich habe den druck und die geburt sogar gemert es tat nicht weh. Habe nur gefühlt oh jetzt ist er draußen.
Schmerzen hat man ja nach jeder Geburt
Man übersteht es wirklich sehr schnell es wird jeden tag besser.
Alles gute
Hallo :)
Uns geht es gerade auch so wie dir.
Unsere kleine liegt auch in BEL. Wir haben uns dann in einem Krankenhaus eine Meinung eingeholt wegen der Geburt und die kleine wurde auf 2200g geschätzt in der 37 SSW.
Ein Tag später beim Arzt hieß es aber sie hat 2400g. Zwar ist unsere auch zierlich ( mein Mann und ich sind beide 1,73m) aber das sind ja alles nur Schätzungen.
Solange sie gut versorgt ist würde ich mir da keine Sorgen machen, Hauptsache sie ist gesund und munter.
Immer positiv denken, dann wird schon alles gut werden :)
Lk1004 38Ssw
Danke dir für deine Antwort
Zu was haben die euch im Krankenhaus denn geraten?
Bin auch sehr gespannt, ob die Werte morgen im KH mit denen bei meiner FÄ übereinstimmen oder voneinander abweichen.
Hoffe sehr, dass mir morgen gesagt wird, dass die Kleine noch super versorgt ist. Dann bin ich auch um einiges beruhigter.
Und was haben die bei der Untersuchung gesagt?
Also wenn die kleine sich nicht von alleine dreht wird es ein geplanter KS 2 Tage vor offiziellem ET.
Aber das ist auch in Ordnung so, man ist dann selbst etwas ruhiger und entspannter wenn man weiß dass sie spätestens da kommt.
Hallo
Meine Maus kam vor 16 Wochen mit 2320 g zur Welt ! Mittlerweile wiegt sie knapp 7 kg ! Durften ganz normal nach 2 Tagen nach Hause ! Es gab keinerlei Anpassungsschwierigkeiten ... Sie wurde vorher schwerer geschätzt .... Aber meine mittlere war 2460 und meine große war 2900g ! Bekomme wohl von Natur aus eher zierliche Kinder , trotz optimaler Versorgung , wurde immer kontrolliert ! Wird schon alles gut !
Alles gute
Hallo, mein 2. Sohn wurde kurz vor dem KS auf max.2000 g geschätzt und wurde 30 Min.später mit 3160 g geboren. Man hatte mir gesagt er sei unterversorgt und hätte seit einigen Wochen nicht zugenommen. Lass dich nicht verrückt machen.