Starke Verschlechterung der Augen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal eure erfahrungen hören. Und zwar haben sich scheinbar meine Augen verschlechtert, könnte das mit der Schwangerschaft zusammen hängen? Ich bin nun in der 18. SSW, 31 Jahre alt und es ist meine erste Schwangerschaft.

Ich hab schon immer ne Brille und bin recht kurzsichtig und hab zusätzlich noch ne Hornhautverkrümmung. Ich bin mittlerweile bei - 6.25 (Sphäre) und -2.25 (Zylinder) auf dem linken Auge und rechts ist nur minimal besser.
Vor 2 1/2 Monaten wurden fast genau die gleichen Stärken gemessen, allerdings hätte ich da einen Visus von 100% mit den "neuen" korrigierten Gläsern gehabt! Da ich zwischenzeitlich keine Zeit hatte, mir eine neue Brille machen zu lassen und ohnehin Kontaktlinsen haben wollte, wurde eben heute nochmal gemessen - wie gesagt, die Werte sind fast gleich (-0.25 Abweichung auf dem linken Auge im Zylinder), allerdings hat sich mein Visus verschlechtert: mit den neuen "korrigierten" Gläsern hab ich heute einen Visus von 0.8 bzw. 0.6 ...

Mit der jetzigen, nicht ganz optimalen Brille, war mein Visus vor 2 1/2 Monaten bei 0.6 und 0.8 und heute bei 0.5 und 0.65.

das kann doch nicht wahr sein!! Ich hab leider erst in ein paar Wochen einen Termin beim Augenarzt, Wartezeiten sind enorm. Beim Optiker konnte man mir nicht viel dazu sagen, die waren selber etwas überrascht.

Geht's jemandem genauso?

1

Hallo ;-)

Ich hatte einen ähnliche Frage vor einer Woche gestellt. Bin faktisch vormittags nicht in der Lage in einem Buch lesen. Da tanzt alles ;-)

Das hat wohl mit den hormonen zu tun. Man sollte sich wohl in der Ss oder stillzeit keine neue Brille machen lassen.

Susu mit Glücksi 5+0

6

Na mir bleibt ja fast nix anderes übrig, ich kann kaum gucken. :-( Ich hab noch eine neuen Gläser bestellt, die kosten ja auch nen Haufen Geld. Ich wollte jetzt erstmal mit dem FA und/oder dem Augenarzt, falls ich vorher noch irgendwie dran kommen kann, Rücksprache halten.

8

Bei mir wurden die Augen auch während der ss schlechter. Warte jetzt auch noch die stillzeit ab.
Wenn du so viel schlechter siehst ist natürlich doof, aber wenn du neue Gläser hast und es noch schlechter wird, hättest du dir das Geld auch sparen können... Warte vielleicht wirklich wenigstens so lange es geht..

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Oh der Optiker sollte aber wirklich nicht überrascht sein!

Das ist gar nicht so unüblich das die Augen in der SS "stark arbeiten"

Hatte ich bei der 2. kurzen SS auch - noch vor NMT habe ich gemerkt das irgendwie meine Augen anders sind! Mit der FG und dem Abstieg der Hormone war alles wieder wie vorher.

Meine Info vom FA - durchhalten, legt sich mit der Geburt wieder.

LG netty

5

Naja, dass sich die Augen bei der Schwangerschaft verändern, das haben sie mir schon vorher gesagt. Sie war eher über das Ausmaß und dass es bei mir scheinbar nur den Visus betrifft, überrascht. Das ist doch echt kacke, ich hab so schon Schwierigkeiten beim Lesen und Arbeiten am PC. :-( Und vor 2 1/2 Monaten war ich ja auch schon schwanger (8. SSW), da war der Visus noch in Ordnung. Hmm, ein Mist!

3

Hey Du ,also ich selbst hab keine Brille ,mein größter brauch eine (+ 6,25) habe ein wenig gelesen und hab auch in einem Beitrag gefunden dass bei manchen Frauen eine Schwangerschafts kurzsichtikeit auftreten kann und das das gar nicht so selten wäre..frag doch mal in der Richtung Dr. Google..

4

Huhu, also meine Kurzsichtigkeit hat sich gar nicht so dolle geändert, die Werte sind jetzt im Vegleich zu 1 1/2 Jahren einigermaßen im Rahmen. Ich dachte eigentlich auch, dass sich die Dioptrien ändern können, aber das scheint bei mit nicht der Fall zu sein. Selbst korrigiert strengt mich alles Lesen an. :-(

Dr. Google hab ich schon gefragt, kam nicht wirklich was brauchbares bei rum, außer dass sich die Dioptrien in der Schwangerschaft/Stillzeit ändern können - aber so schlau war ich vorher auch. :-/

7

Oh wie schade..ich finde es schon schwer genug mich in meine Kinder hineinzuversetzen da ich absolut Gar keine sehschwäche habe und mein Mann auch nicht...
Aber ich gehe wirklich von einer hormonellen Veränderung aus die sich nach der Ss wieder legen wird

weitere Kommentare laden
17

Hey.

Du hast ja schon einige Antworten bekommen... Aber Vlt hab ich auch noch 1-2 nützliche Tipps

Bin selbst Optikerin und dazu fast genauso kurzsichtig wie du.

Hatte vor der ss mit meiner Brille nem Visus von 1.2, inzwischen bin ich mit der Brille jeh nach Tagesform bei 0.6-0.8, ich korrigier das ganze jetzt mit weichen Kontaktlinsen und schaffe damit wieder nen Visus von 1.0.

Leider ist es so das du bei den optikerketten immer nur eine recht große Packung Kontaktlinsen von einer Stärke bestellen kannst.

Es gibt inzwischen super gute Monats oder 2-Wochen Linsen. In Verbindung mit nem guten Pflegemittel solltest du auch die vertragen. Ich würde bei nem kleinen "traditionellen" Optiker mal nachfragen, ob dir jemand einzelne Paare bestellen kann Und du dafür eventuell ein wenig mehr bezahlst. Du hast recht, Kontaktlinsen sind nicht zum Dauertragen geeignet... Aber wenn du gute Linsen hast kannst du sie schon 12 Stunden am Tag drin lassen und wenn du dann noch einen Tag die Woche Pause machst passt das. Mache es gerade wie gesagt selbst so.

Zwecks Augenarzt solltest du sehr schnell hin, so ein extremer Visus Unterschied (auskorrigiert) kann zwar von den Hormonen kommen, kann aber auch was anderes sein! Ruf nochmal bei nem anderen Augenarzt an und sag dass du Kopfschmerzen bekommst, sag denen ruhig das alles mit dem Visus. Normal solltest du in den nächsten 2 Wochen nen Termin bekommen. Versuch es bei mehreren Ärzten.

Ansonsten kannst du mal versuchen Tropfen rein zu machen. Durch die hormonverändeung kann sich die Zusammensetzung von tränenfilm ändern. Das kann bis zu ner Dreiviertel Dioptrien ausmachen.

Lg Any

18

Danke für die Tipps. Ich hoffe noch auf ne latente Erkältung, kann ja sein, dass da u bemerkt was im Gange ist und langsam dutchbricht, mein Schatz ist seit heute krank. Augenarzt wollte ich morgen anrufen und bissl jammern.???? Und nächste Woche wollte ich beim FA bitten, dass die mal nen Blutzuckertest machen... Mal schauen.

19

Jammern is da immer gut :-)

Zuckertest is auch ne gute Idee... Auch da kannst dich melden wenn was is, bin typ 2 Diabetikerin ;-) und spritze seit Anfang der ss Insulin

Und in etwa gleich weit sind wir auch.... Bin heut 18+1

weiteren Kommentar laden