Hallo zusammen,
Da ich seit einigen Tagen schmerzen habe, habe ich mich mal umgehört und laut der Symptome könnte es von der Symphyse kommen.
Da ich morgen eh einen Termin beim FA habe, werde ich das dort natürlich sofort abklären lassen.
Ich habe nur etwas Bammel vor der Untersuchung, hat jemand Erfahrungen wie diese ablaufen könnte?
Und kann das überhaupt so früh (14+5) schon sein?
Vielen Dank!
Wie untersucht ein FA die Symphyse?
Jetzt habe ich vergessen zu erwähnen das ich quasi "vorbelastet" bin, habe eine Hüftdysplasie die bereits 5x operiert wurde... Kann das irgendwie zusammenhängen?
Hey, ich meine mal gehört zu haben, dass die symphyse per Ultraschall untersucht wird.
Wie das mit deiner hüftdyslapsie zusammen hängt, weiß ich nicht. Kommt drauf an, wo die schmerzen sind (vorne, hinten, ins Bein ziehend,...). Aber das kann dir morgen bestimmt dein fa sagen. Gute Besserung
Ich meine auch das die Symphyse per vaginalem Ultraschall untersucht wird. Bei mir war das allerdings nicht so. Ich habe meiner Ärztin die Beschwerden geschildert und dann war für sie klar das es die Symphyse ist. Die wird wohl bei der Untersuchung eh nur gemessen. Macht auf die Behandlung keinen Unterschied.
Wie das mit deiner Hüfte ist weiß ich nicht. Mit deiner Vorgeschichte würde ich vielleicht einen Orthopäden bevorzugen. Ich unterstelle jetzt einfach mal das Gynäkologen davon keine große Ahnung haben.
Hallo!
Das war bei mir genauso wie bei Ronjakatzi. Ich habe mich natürlich im Vorfeld schlau gemacht (und kam auch auf Symphyse), habe meiner FÄ beim letzten Termin dann genau meine Beschwerden geschildert aber ohne zu erwähnen, dass ich mir schon denke woher es kommt. Sie hat dann auf mein Schambein "gedrückt", gefragt ob das weh tut und als ich das bejahte (hat auch höllisch weh getan) mir sofort erklärt woher das kommt, was die Symphyse ist etc. Sie hat es genauso erklärt, wie ich es auch schon im Internet gelesen habe.
Sie hat mir nahe gelegt, möglichst oft Dehnungsübungen und Gymnastik zu machen und mir ein Rezept für einen Symphysengürtel ausgestellt.
Ach und übrigens, bei mir fingen diese Schmerzen, die ich mittlerweile der Symphyse zuordne, ca. in der 22. Woche an und werden nun immer schlimmer. Bin jetzt in der 27. Woche und "gespannt" wie das noch weitergeht.