Ich fühle mich grad ziemlich allein gelassen

Hallo!

Ich versuch das ganze möglichst kurz zu halten:
Ich bin in der 9. SSW (8+3). Es ist meine erste Schwangerschaft.

Als ich eindeutig positiv getestet hatte (4+4), rief ich bei meiner Frauenärztin an, um den ersten Vorsorgetermin zu vereinbaren. Zu dem Zeitpunkt war ich noch tiefenentspannt.

Die Arzthelferin sagte zuerst, ich müsse mir eine andere Ärztin suchen. Das kannte ich von ihr zwar schon, aber irgendwie war ich da dann erstmal baff. Nach einigem Zögern ihrerseits bat sie mich dann, direkt in die Praxis zu kommen. Kein Problem. Ich habe dann also für einen weiteren Urintest für eine Stunde in der Praxis gesessen. Auf dem Flur teilte mir die Arzthelferin dann ziemlich indiskret mit, dass ich in der Tat schwanger sei. Unangenehm, unprofessionell, aber war mir dann auch erstmal egal.

Dann bekam ich einen Termin für die 11. SSW. Das fand ich komisch, weil ich dachte, das ginge schon viel früher mit der Vorsorge los, aber da es meine erste Schwangerschaft war und ich uninformiert war, gab ich mich damit zufrieden.

Mittlerweile weiß ich, dass die Richtlinien zur Schwangerschaftsbetreuung eine Vorsorge ca alle vier Wochen für sinnvoll erachten.

Mittlerweile war ich zwei Mal wegen Blutungen im Krankenhaus, weil meine Ärztin entweder im Urlaub ist oder sich für solche Fälle nicht zuständig fühlt.

Mittlerweile habe ich die letzten zwei Tage mit dem Versuch verbracht, jemanden in der Praxis zu erreichen, nachdem die Arzthelferin mich am Montag erfolgreich abgewimmelt hatte, mit dem Versprechen nach einer Möglichkeit für einen früheren Termin zu suchen.

Nun hänge ich zu Hause rum, im BV, und blute so ganz sachte und leise vor mich hin und weiß beim besten Willen nicht, was ich tun soll.

Ich mach mir Sorgen, dass die Schwangerschaft abgeht, ich bin unheimlich wütend auf diese dämliche Praxis, die das Geld für die Betreuung einstreicht und dann keinen Finger rührt um es sich zu verdienen. Was soll ich denn nun machen? Soll ich dann in zwei Wochen noch hin? Oder lieber alle Termine absagen? Mach ich n zu großes Problem aus der Sache?

Wechseln will ich ohnehin, das geht aber erst ab Oktober wegen des neuen Quartals.
Danke fürs Lesen und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben.

Liebe Grüße!

1

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! #schwanger :-)

Ich finde das Vorgehen dieser Praxis unmöglich! Vor allem finde ich es nicht sinnvoll, mit dem ersten US bis zur 11. SSW zu warten. Schließlich kann es ja leider (oftmals) bereits im Vorfeld zu Komplikationen kommen, die auch nicht ungefährlich sind (ELSS z.B...) - Im Krankenhaus war aber vom Sitz der Schwangerschaft her und so alles in Ordnung?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist dein erster Termin noch im September, oder? Dann nimm den doch noch wahr, lass dir den Mutterpass ausstellen und wechsel zum 1.10. direkt in eine andere Praxis.
Dort würde ich mich zumindest nicht mehr gut aufgehoben fühlen!

Ich wünsche dir einen ganz lieben und tollen "neuen" Frauenarzt ab Oktober!

Liebe Grüße #winke

5

Danke dir! Ja, ich habe jetzt beim letzten Besuch auch ein schlagendes Herz sehen können. Das heißt, ich könnte eigentlich beruhigt sein, dem Zellhaufen geht es offensichtlich ganz gut. Wenn da nur die Blutung nicht wäre, und dieser Ärger über meine FÄ. Im Oktober bin ich dann besser versorgt!

21

In England finden alle Ultraschalltermine zwischen der 11 und 14 Woche statt. Das ist nicht weiter schlimm.. Sollte etwas nicht stimmen wird sofort eingegriffen. Das ist kein Grund zur Panik.

Aber es ist toll dass ihr in De nicht so lange warten müsst.

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin grade echt ein wenig geschockt ^-^

Das ist ja übel so abgewimmelt zu werden :(

Ich würde mich schnellstmöglich dort verziehen!

Such dir ne Hebamme in deiner nähe und sag die Termine in der Praxis ab und lass dich erstmal von der Hebamme checken und geh im Oktober schleunigst in eine neue Praxis!

Du hast Blutungen und die olle ist nicht dafür zuständig also ich glaube es hackt :(

Ich hab meine Schwangerschaft in der 6.ssw bemerkt und bin gleich dran gekommen beim Frauenarzt bis zur 8. Woche hatte ich dann jede Woche Termin und dann ab er 12. Im 4 wochen Rhythmus

Also alles bieten lassen musst du dur ja weiß Gott nicht

Du tust mir leid :(

Sei stark und lass dennkopf nicht hängen :*

6

Danke für deine Anteilnahme! Eine Hebamme habe ich schon, aber die sehe ich auch erst Ende September zum ersten Mal... Alles etwas verzwickt. Ich bin auch gewillt, die Termine einfach abzusagen, es fühlt sich andererseits aber auch einfach wie ne Trotzreaktion an. Ich weiß es nicht.

14

Das würde dir keiner übel nehmen bei der Geschichte uns das ist dann oh keine Trotzreaktion ödas ist doch ne normal wie die dich behandeln :(

3

Suche dir dringend nen neuen fa! Du fühlst dich nicht wohl, die ah ist absolut unprofessionell und die Ärztin ist meines Erachtens unter aller Kanone!

Ein Ultraschall vor der 6./7. Ssw macht in der tat wenig Sinn (man sieht vorher einfach nix), aber bis zur 11 ssw zu warten, vorallem bei Blutungen, ist nicht akzeptabel! So schnell wie möglich weg von da!

4

1. Wechseln und zwar sofort! Das geht auch im Quartal, wäre ja noch schöner, wenn man bei Unzufriedenheit bei einem Arzt bleiben muss! Noch dazu mit Beschwerden.

2. Schau schnellstens, dass dir so etwas , wie Utrogest etc. verschrieben wird. Blutungen in der Frühschwangerschaft sind oft auf Gelbkörpermangel zurückzuführen. Progesteron kann die ss stabilisieren, hält sie jedoch nicht, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt, etc.

7

Danke für den Tipp mit dem Progesteron! Die haben ein Hämatom festgestellt, ich weiß nicht, ob das einfach abbluten muss und dann ist es vorbei? Oder ob das an so einer Gelbkörperschwäche liegen kann? Das kann ich im Oktober mal meine neue FÄ fragen.

8

Hay das tut mir leid wie da mit dir umgegangen wird. Ich schließe mich den anderen Meinungen an, das ist nicht normal (arbeite selbst in einer Gyn. Praxis ). Auch wenn man an einer Fehlgeburt nichts ändern kann ist es ja trotzdem wichtig Herzschlag zu kontrollieren und woher es kommen könnte). (Nicht falsch verstehen :). Bei uns wird bei ca. 6+0 das erste Mal nachgeschaut und wenn wenn Herzschlag da ist wieder nach 4 Wochen. Bei Blutungen natürlich eher! Such dir auf jeden Fall einen neuen. Wünsche dir alles erdenklich Gute <3 liebe Grüße

10

Ich danke dir! Ja, mir würden alle vier Wochen auch reichen. Bisher hatte ich ja überhaupt keine Vorsorgeuntersuchung! Ich kann von Glück reden, dass ich ins KH gegangen bin, sonst wäre ich jetzt vermutlich nicht mehr schwanger, da die erste Blutung wahrscheinlich von einer Rhesusinkompatibilität kam.

Ich denke, dass sie eben überlastet sind und zu viele Patientinnen haben. Aber dann hätte sie dabei bleiben sollen, mich woanders hin zu schicken. Ich hatte ja gar nicht protestiert.
Ich finde so wirkt es, als hätten sie die Pauschale gut gebrauchen können und wussten, dass ich dann relativ machtlos bin, wenn mir der Mangel an Fürsorge nicht passt.

11

Ja das kommt leider wirklich so rüber. Aber das geht nicht. Vor allem wenn du dann noch Rhesus negativ bist! Ich drücke dir die Daumen das alles wirklich gut verläuft <3

weiteren Kommentar laden
9

Das klingt ja nach einem furchtbaren Arzt. Vielleicht kannst du schon vorher wechseln, wenn du in einer neuen Praxis das Problem erklärst? Also das geht ja gar nciht, dass du keinen Termin kriegst obwohl du laufend im Krankenhaus bist.

Vielleicht kann der neuer ARzt ja auch jetzt schon etwas abrechnen. Da du ja konkrete Beschwerden hast (Blutungen). Da kann er ja dafür abrechnen.

Weiterhin würde ich dir noch den Tipp geben, dass auch Hebammen Vorsorgeuntersuchungen machen (ich mache alle dort). Das wäre vielleicht für jetzt auch eine Lösung.

12

Hi,

warst du nochmal im Krankenhaus? Ich arbeite selbst beim Arzt und wenn du unzufrieden bist, was ich völlig verstehen kann, kannst du auch jetzt schon wechseln. Bei uns ist das auch nie ein Problem. Hab selbst auch den FA mitten im Quartal gewechselt. Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt, du hast schließlich Beschwerden... Ich drücke dir die Daumen
Lieben Gruß

17

Hallo!

Also, ich war am Montag noch mal dort, nachdem mich die Arzthelferin dorthin verwiesen hatte. Und die Gyn dort sagte, dass ich ein Hämatom hab. Sonst sah mit dem Embryo alles gut aus. Schlagendes Herz, Kopf erkennbar, Arme und Beine will sie auch gesehen haben, ich hab das leider nicht. Aber dafür das kleine Puckern von diesem winzigen Herzen. <3

Ich hab schon mit der Arztpraxis telefoniert, zu der ich im Oktober wechseln möchte und die Arzthelferin da meinte, sie machen das mit dem Wechsel im Quartal nicht, weil sie damit immer Schwierigkeiten hatten.

27

Hey,

das hört sich doch ganz gut an. Ok, dann läuft es in dieser Praxis so. Das ist von Praxis zu Praxis verschieden. Ich wünsche dir alles gute

13

Hallo,

Ich bin ziemlich entspannt und war erst in der 12.ssw das 1.mal beim Arzt, allerdings weil ich das so wollte. Im Falle einer FG könnte meine FÄ auch nix machen.
ABER DU fühlst dich in der Situation unwohl. Versuch dich trotzdem mal eine andere FÄ zu erreichen oder du wartest eben das neue Quartal ab, denn bei einem Hämatom kann deine FÄ tatsächlich nichts machen. Das hatte ich schon in mehreren Schwangerschaften und es ist nix passiert.

In erster Linie musst du dich aber gut aufgehoben fühlen, also musst du eine Entscheidung treffen.
LG, Anja

15

Dass du das mit dem Hämatom kennst und es als unproblematisch erlebt hast beruhigt mich schon mal ein ganzes Stück.

Ich hab nämlich einfach Angst, dass es schief geht und es hilft nicht, dass ich keine Ärztin hab, mit der ich darüber sprechen kann und die mir die Karten auf den Tisch legt. Dass man im Zweifel nix machen kann ist mir auch schmerzlich bewusst.

Naja, im neuen Quartal weiß ich schon, wo ich hingehe, bei ihr war ich vor drei Wochen vertretungshalber und sie war einfach total nett und hat sich so viel Zeit genommen. Da freu ich mich also quasi drauf. Nur muss ich bis dahin halt auch noch schwanger sein :-/

20

Ich würde es selbst auch so machen und erstmal versuchen zu entspannen .
Gerade in der Frühschwangerschaft gibt es so wenig bis nichts was man selbst tun kann. Versuche möglichst positiv zu denken. Dass das Herzchen geschlagen hat und der Embryo scheinbar zeitgerecht entwickelt ist, ist ja schon mal als positiv zu werten. Hämatome entstehen ganz oft durch die Einnistung und bluten ab oder werden vom Körper resobiert.

Liebe Grüße, Anja

18

Ganz ehrlich ich sehe das als Sonderfall also Wechsel direkt den arzt und lass die dumme Praxis mit ihren inkompetenten Mitarbeitern hinter dir .Da du eh leichte Blutungen hast kannst du erstmal zu jedem anderen arzt in die Praxis gehen und dich untersuchen lassen bzw Patient dort werden..
Wünsche dir ganz viel glück