Vorstellung Geburtsklinik unzufrieden , Kind zu groß, bitte um Rat

Hallo,

Erstmal sorry für den langen Text .
Aber ich bin gerade wirklich frustriert .

Ich hatte gestern einen Termin zur Vorstellung in der Geburtsklinik in der ich entbinden möchte.

Naja seit gestern bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich da entbinden möchte .
Ich hab da insgesamt 5 Stunden gewartet, obwohl ich einen Termin hatte .
Die Ärztin hat nur Ultraschall gemacht , mich aber nicht vaginal untersucht (nicht den muttermund abgetastet), obwohl ich ihr sagte , dass ich vor 2 Tagen Wehen hatte und der Arzt meinte man sollte das kontrollieren .
Dann sagte sie die ganze zeit , dass viele Kinder im September zur Welt kommen, sie selbst ein September Kind ist ...
Mein Kind soll Ende Oktober zur Welt kommen....
(Sie hat sich wohl meine Akte nicht richtig angeschaut )

Der Narkosearzt, war ziemlich unerfahren, konnte mir zwar sagen was PDA ist und sowas ...
Aber nicht bezüglich der Geburt im Allgemeinen :(
Also ich hab ihm gesagt das, ich angst habe vor der Geburt und das Kind soll nicht mit Sauglocke geholt werden und vor ner Einleitung habe ich auch Angst ... Aber er konnte mir da nicht wirklich eine Antwort drauf geben, und als ich dort war , war mein Ultraschalltermin bei der ärztin schon vorbei; (

Die Hebammen haben dauernd Unterlagen vergessen und ich konnte die von Stock a nach b holen gehen .

Ich habe mich garnicht gut dort gefühlt ...Besonders dachte ich, dass ich den kreissaal gezeigt bekommen würde .. Aber nichts da....
Es wurde mich nicht einmal gefragt welche Geburt ich bevorzuge (normal, wasser, Kaiserschnitt wurde mir direkt ausgeredet....)
Oder ob ich ein einzelzimmer,Familienzimmer will..
Mir kamen die alle so inkompetent vor und ich habe jetzt echt Angst zu entbinden dort ; (

Und ich habe sonst immer nur gutes von dem Krankenhaus gehört, aber ich kann das nun alles andere als bestätigen ; (

Kann das gehen , dass ich mich noch in einem anderen Krankenhaus anmelden kann ?

Und noch was , als die Ärztin Ultraschall machte , sagte sie alles sei ok ...
Mein Kind hat schon 3kg ..

Und ich bin gerade erst mal 33+4 , der Ultraschall zeigte 36+5....
Vielleicht dachte die deshalb mein Kind sei ein September Kind ...

Als ich sie dann fragte, ob das nicht viel zu groß sei für meine Woche , fragte sie mich ob ich zu viel süßes esse ... Ich sagte ja mal da ein Stück Schokolade , da mal nen Glas cola... Aber jetzt auch nicht übermäßig viel... Ich achte schon auf meine Ernährung , so ist das nicht ...

Und dann schrieb sie auf den zettel, der ich meinem Frauenarzt geben soll (Ende nächster Woche hab ich wieder ein Termin ) ...
,,Patient gibt an , sehr viele Süßigkeiten zu essen ''

Das ist ja leicht gesagt , jetzt schiebt die , die Größe von meinem Kind auf die viele Süßigkeiten die ich angeblich esse.
Eine andere Lösung, warum mein Kind so groß ist konnte sie mir wahrscheinlich nicht sagen ..
Als ich das ließ , war ich erstmal fassungslos , das doch eine Frechheit.

Ich hab jetzt echt angst, mein Kind scheint 3 Wochen weiter zu sein, laut ihrem Ultraschall.

Hatte das schonmal jemand erlebt ?

Der zuckertest, der ich in der 24 SSW hatte war negativ ....

Dies sagte ich auch der ärztin, dann war es ok für sie ...

Auf die Idee gekommen , dass ich evt jetzt erst Diabetes hab , ist sie nicht gekommen ...

Keine Untersuchung deswegen veranlasst ...

Mich macht das alles so unsicher , besonders diese Klinik , wenn das Kind weiter so wächst , werde ich es doch nicht normal gebären können..
Aber die Ärztin meinte gelassen , doch warum auch nicht.. . Ich habe so angst das meinem Kind wärend der geburt was passiert, aber Kaiserschnitt wird einem gleich ausgeredet ( auch wenn ich dies nicht gut heißen mag)

Dabei war mein Kind bis zur 20 SSW immer im unteren Normwert. Wurde in der frühschwangerschaft um eine Woche zurück datiert .
Wie kann es dann sein , dass es jetzt 3 Wochen zu groß ist?

Es scheint ja nicht so schlimm zu sein , die Ärztin meinte einfach ich sollte es nächste Woche , wenn ich sowieso einen Termin beim Frauenarzt habe, von ihr untersuchen lassen ...

Aber irgendwie lässt mir das Thema keine Ruhe ...

Hoffe auf antworten ,

LG tami

33+5

5

Also ein paar Sachen finde ihc ganz normal, einige ein wenig komisch.

Ich kenne Geburtsvorstellung als kurzen Termin zur Anmeldung. Es werden kurz deine Daten aufgenommen, gefragt ob du Fragen hast, und das wars. Es geht nur dadrum, dass du nicht unter Wehen alles nochmal angeben musst (Allergien, etc.)
Dass dabei eine Untersuchung oder Ultraschall gemacht wird ist mir neu. Es geht nur dadrum, dass bei der Geburt nicht alle Daten von dir angegeben werden müssen.

Da du keine Überweisung für einen Kaiserschnitt hast, wird dort nicht weiter besprochen wie die Geburt von statten gehen soll. Wenn du dich ganz regulär anmeldest geht man davon aus, dass du dann irgendwann mit Wehen dort auftauchst.

Ob du ein Familienzimmer etc. willst sind Wünsche, die du von dir aus angeben musst. Ein Krankenhaus macht am liebsten alles nach Schema F und laut deren Protokoll, wenn man was anderes will dann muss man das schon sagen, leider... Da ist nicht viel individuell...

Dass einem der Kreißsaal gezeigt wird ganz allein und in Ruhe mit Probeliegen in der Badewanne, das gibt es nur im Fernsehen. Für das allgemeine Fußvolk ist dafür nur der Infoabend vorgesehen.

Der Narkosearzt ist tatsächlich nur dazu da eine Narkose einzuleiten. Mit der Betreuung und Beratung von Schwangeren kennt der sich nicht aus ;)

5 Stunden warten ist der Hammer. Ich wäre schon längst gegangen, und die Ärztin hat sich auch so einige Knaller erlaubt...

Ich denke, das Problem ist, dass du zur Geburtsanmeldung hingegangen bist (=in 10 Minuten eben deine Daten aufnehmen), aber eigentlich eine Untersuchung verlangt hast. Die war wahrscheinlich nicht eingeplant (dann hättest du eine Überweisung speziell dafür gebraucht), deshalb die lange Wartezeit und eine Ärztin die wenig Zeit hatte und ihren Auftrag nicht so ersnt genommen hat. Ich denke, das beruht alles ein wenig auf Mißverständnissen.

1

Vielleicht bist du etwas aufgeregt und nimmst vielleicht alles schlimmer wahr. Ich bin Krankenschwester und kann dir manches vielleicht etwas erklären. Also der narkosearzt ist eben kein Gynäkologe. Die haben nur Ahnung von Narkose. Die sind bei allen unterschiedlichen ops dabei, darum können die nicht alles über die ops wissen, schon gar nicht über die Geburt.

Vielleicht hast du einen schlechten Tag erwischt, wo einfach der wurm drin war.

Das mit der gynäkologin ist wirklich ärgerlich. Sie sollte dich ernst nehmen. Auch wenn es stressig ist. Aber wenn du äußerst dass du Ängste hast, sollte man schon auf dich eingehen.
Ich weiß nicht, ob eine andere Klinik in dem Sinn besser wäre. Überall gibt's Mangel an Ärzten und vor allem Hebammen. Hast du nochmal einen Termin dort? Vielleicht machst du dann bessere Erfahrungen oder eben nicht, dann kannst du dir eine andere Klinik aussuchen. Das liegt ja bei dir. Das ist deine Entscheidung:)

3

Hallo danke für deine Antwort ...

Ich weiß ja auch das der Narkosearzt eigentlich kein Gynäkologe ist, aber das war mein letzter Termin dort und mir schien es so, als sei auf meine Ängste nicht eingegangen worden :(
Ich dachte das kann doch jetzt nicht das Ende sein nach 5 h warten , ich bekam nichtmal den Kreißsaal gezeigt ...

Leider war das mein letzter bzw auch erster Termin dort ...

Soll erst wieder kommen , wenn die wehen/Geburt los geht ... :(

Ich war schon öfters mal dort als Notfall , da fand ich es immer ziemlich angenehm...
Aber gestern das ging garnicht.

Vorallem weil mein Kind schon 3 kg wiegen soll .
Warum haben die da denn nicht weitere Tests gemacht....

Alles auf Süßigkeiten geschoben und ich soll es vom Frauenarzt (in ner Woche ) kontrollieren lassen .

6

Ich denke, dass die Klinik davon ausgeht, dass die Kontrolle vom Gewicht und die Überwachung der ss in den Händen von deinem Gyn liegt. Deshalb schicken sie dich auch dahin zurück. Auch das Besprechen von Ängsten vor der Geburt ist denke ich Sache vom Gyn oder von einer Hebamme.

Hmm, was sollen sie denn da testen? Mehr als Vermessen können sie es auch nicht und ein erneuter Test auf Diabetes müsste auch der Gyn machen.

Dass ein Baby mal 3 Wochen voraus ist mit dem Gewicht ist ja nicht so ungewöhnlich. Mit Messfehlern können es auch nur 2.5kg sein. Und es ist ja noch früh, im KH würden sie wahrscheinlihc erst ab Woche 37 genauer gucken wie es mit dem Gewicht aussieht.

Du kannst ja beim Gyn nochmal genau schildern was du erlebt hast und dass du dir jetzt total unsicher bist. Vielleicht klärt sich das dann ein wenig auf.

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
Ich bin schon stationär - und es steppt der Bär.... Die wissen gar nicht mehr wohin mit den Frauen. Vielleicht ist es dort ähnlich?

Wenn du den Kreißsaal gezeigt haben möchtest - dafür gibt es Führungen. Damit eben der "normale" Tagesablauf nicht gestört wird.

Das mit dem Messen: ein mm das Kreuzchen verschoben - und schon steht da ne andere Woche. Es sind und bleiben Schätzwerte....

Ein Narkosearzt kümmert sich um genau das - nicht um die OP oder Entbindung...

Sprech deine Fragen nochmal mit deinem Gyn durch - der kann sich dafür meist Zeit nehmen...

Ich wünsche dir alles gute für die letzte Zeit

4

Hey.

Du hast noch so viel zeit, schau dir noch ne andere Klinik an. Ich hab mich letzte Woche nach ähnlichen Vorkommnissen auch unentschieden und das in der 38.ssw ;-)

Lg

8

Also für Kreißsaal-Besichtigungen gibt es meistens infoabende. Klar ist es toll alles aufeinmal zu machen wenn man sowieso schon mal da ist, aber in der Regel hat man, gerade in großen Kliniken, noch andere Dachen zu tun als den Damen ständig außerhalb der Infoabend-Zeiten Kreisssaal-Besichtigungen anzubieten. Und mir scheint es als wäre viel los gewesen. Wenn du also den Kreissaal sehen willst, dann geh doch zu einem Infoabend.

Das der Narkosearzt keine Ahnung davon hat wie sich eine PDA auf den Geburtsverlauf auswirkt ist absolut normal, er ist kein Gynäkologe. Wenn du dazu was wissen willst frag deinen Frauenarzt oder deine Hebamme, die können dich dazu aufklären.

Und warum sollten die dich da vaginal untersuchen wenn du aktuell überhaupt keine Wehen hast? Ich mein deswegen warst du doch überhaupt nicht in der Klinik.

Und natürlich gehen die nicht auf deine Kaiserschnittwünsche ein, weil das nicht deren Aufgabe ist. Das läuft so das man das dann mit seinem FA bespricht und der das eigentlich soweit festlegt, vor allem wenn es da keine Probleme gibt. Wäre dann nämlich ein Wunschkaiserschnitt und den schlagen sie dir in der Klinik sicher nicht vor.

9

Bei unserer Vorsteekung hab ich keinen Arzt zu sehen bekommen. Die Chef-Hebi hat alle Daten aufgenommen und mir ein Infoblättchen mitgegeben, das wars.

Meine Kleine war zum 2. großen US 5,5 Wochen zurück und jetzt 10 Tage voraus (auch Oktoberkind), die Kleinen wachsen in Schüben, das ist total normal :)

Mach Dir nicht so viele Gedanken!

10

Ich finde, du übertreibst total. Wie sollen Ärzte und anderen Angestellten sich um die tatsächlichen Patienten kümmern, wenn sie nebenbei jede sich anmeldende Frau persönlich herumführen, am besten noch zeigen, wo die Cafeteria ist?! Zum Planungsgespräch gehört auch kein Ultraschall oder vaginale Untersuchung, solange keine Besonderheiten vorliegen. Drei Kilo für dein Kind sind jetzt auch kein Phänomen. Dann hat es eben 4500gr zur Entbindung, das passiert in Deutschland täglich hunderte Male. Da brauchst du nicht denken, es bleibt stecken oder irgendwas.

11

Hallo, also den Kreißsaal bekommt man bei der Vorstellung im kh nie gezeigt, da hätten die ja viel zu tun. Den kann man besichtigen wenn das Krankenhaus den Infoabend hat. Und ob Wassergeburt oder sonst was raten sie dir im kh auch nicht. Und kein kh wird dir einen ks empfehlen wenn es nicht nötig ist.
Dafür is dein Frauenarzt und Hebamme zuständig für solche Sachen nicht das kh.
Ich weiß nicht was du dir vorgestellt hast. Mach dich nicht so verrückt. Und die Werte Gewicht und Größe sind alles schätzwerte. Wenn was auffällig wäre müsste dein Arzt es schon gesehen haben der dich alle paar Wochen sieht.

Entspann dich.