Arbeiten im OP. Beschäftigungsverbot?

Huhu ihr Lieben,

ich bin noch ganz früh schwanger (6. SSW). Ich arbeite im OP, direkt mit am Tisch und am Patienten.

Nun frage ich mich, ob ich auf Dauer ein Beschäftigungsverbot benötige, wegen der Infektionsgefahr und auch weil ich teilweise wirklich 6 Stunden am Stück stehe.

1

Huhu,

ich seh da eine ganz andere Gefahr, nämlich die der narkosedämpfe.
Geh noch heute zu eurem Betriebsarzt!!
Du darfst nicht mehr in den OP!!!

Meine Schwester ist Schwester in der Anestäsie und durfte bei beiden Schwangerschaften den OP Bereich nicht mehr betreten.

Alles gute

3

vielleicht macht der OP auch nur TIVAs und regionale?

7

Also unsere Narkosen werden nur mit Propofol gemacht, deshalb keine Gefahr durch irgendwelche Gase.

Ich arbeite normalerweise beim Arzt, aber wir operieren 2 x die Woche. War auch noch nicht beim FA. Da gehe ich erst nächste Woche hin. Will nur schon mal wissen worauf ich mich einstellen muss.

weiteren Kommentar laden
2

Hey... Ich bin auch frisch dabei und gehe heute zum FA und hoffe das man endlich was sieht.
Bin Krankenschwester bei uns ist ein sofortiges BV geregelt . Müsstest dich sonst informieren wie das bei euch ist, ansonsten kann dein AG dich auch zu einer anderen Arbeit die weniger belastend ist versetzen . Im Op und im Kontakt mit Pat. solltest du nicht wirklich sein.

LG.Hoffe ich konnte etwas helfen

4

HI

Du brauchst dich nicht fragen ob du ein BV benötigst,
Du teilst Deinem AG die Schwangerschaft mit ... machst nen Termin beim Betriebsarzt aus und dann sagst Dir Dein AG schon wie er dich einsetzen kann und sich dabei ans Mutterschutzgesetz hält.

Du kannst Papierkram im OP machen,
du kannst Lager und Co bestellen (nicht die Kisten rumschleppen),
Du kannst auf Station versetzt werden, ... (und der AG muss sich nur ans Mutterschutzgesetz halten, ob Du oder Urbia das logisch finden oder nicht ist was anderes) ...

Manche Häuser geben grundsätzlich ein BV, andere eben nicht (ne Freundin hat auf Intensiv bis 2 Wochen vor dem MuSchu gearbeitet - und das Mutterschutzgesetz wurde dennoch eingehalten! ... also, alles ist möglich)

VG

5

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal ????

Ich selber habe das ähnliche "Problem" , allerdings arbeite ich auf der anderen seite (anä Pflege) bin auch noch ganz frisch (6+4) meine FA hat mich bis zum nächsten Termin erstmal krankgeschrieben damit ich es noch nicht den AG sagen muss , danach wird es unausweichlich wegen narkosegase etc.
Unsere Schwangeren Op Schwestern werden sofort raus genommen und machen nur noch "Lauf" arbeiten und hoffen das der Tag um geht.

Leider schreiben Ärzte einen nicht so "schnell" ein BV aus.

Aber direkt am op Tisch bzw. im op Saal haben wir beide nichts mehr zu suchen ????
Also sprech mit deinem FA ob er dir ein BV aus schreibt .

Wenn du allerdings gelernte GuK bist, darf dein Arbeitgeber dich auch auf Station einteilen - ist wohl alles "verhandlungssache"

Drück dir die Daumen, dass es zu deiner Zufriedenheit geklärt wird.

8

Dankeschön :) dir natürlich auch herzlichen Glückwunsch!

Das ist bei mir alles etwas problematisch. Ich bin gelernte Arzthelferin und wir operieren 2 x die Woche.

Sind in der Praxis nur zu zweit und meine Kollegin geht nicht in den OP. Also kann mein Chef mich auch nicht versetzen.

Eigentlich bringe ich ihm so nichts mehr.

9

Hm, dass ist dann natürlich etwas knifflig.

Wenn du das so deinem FA erklärst, kann es natürlich doch sofort zum BV kommen?!

Berichte doch mal, wie es "ausgeht"

Ich hab nächste Woche Donnerstag den nächsten FA Termin und werde dann zum AG - mal gucken was die sich ein fallen lassen ?!

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke auch das du dort nicht mehr arbeiten kannst und solltest. Wenn du mit deinem AG gesprochen hast denke ich, dass er eine andere Stelle für dich aussuchen wird in der du geschützt bist und auch die Möglichkeit hast dich zu setzen.

Alles Gute.