Huhu.
Ich bin heute 34+3 ....dies ist meine 2.SS und so langsam stelle ich mir persönlich eine Frage.
Meine erste Geburt war spontan nach Einleitung....tolle SS...keine Komplikationen... Aber die Geburt leider alles andere als "schön". Wehenflut, keine Zeit für Schmerzmittel, brechen und letztendlich waren die Herztöne von meinem kleinen extrem schlecht. Der Arzt drückte ihn bei jeder wehe von meinem Bauch mit nach unten damit er so schnell es geht raus kam....Ende vom Lied: Kind ging es außer etwas stress gut...ich war natürlich bis in die Harnröhre hin gerissen und wurde komplett genäht.
In der nachkommenden Zeit waren dann noch so Kleinigkeiten wie Entzündung durch Plazenta Rest in der Gebärmutter sowie Bauchfellriss durch das starke schnelle pressen.
Ich war natürlich mehr als stolz dass ich das alles ausgehalten habe aber es hätte auch schief gehen können.
So nun habe ich schon seit der ersten SSW mit Komplikationen zu kämpfen... Blutungen bis zur 13 SSW....Bluthochdruck, Herzrasen, ständige Blasenentzündung, und exxxxtreme Wassereinlagerungen bis ins Gesicht....
Ich muss sagen ich bin fertig....richtig fertig...vor allem Körperlich. Ich kann nicht liegen weil mir schwarz vor Augen wird weil die kleine auf meine bauchschlagader drückt und lauter andere wehwehchen....
Ich bezweifelt einfach das duesveine gute Voraussetzung für eine Geburt darstellt oder ob in meiner Situation ein Kaiserschnitt nicht "weniger riskank" für mich und das baby darstellt.
Wer entscheidet das? Mein Arzt? Ich? Das Krankenhaus?
Vielleicht gibt es ja jemand mit ahnlicher Erfahrung?
Grund zum Kaiserschnitt?
Hallo,
Ganz wichtig: niemand sollte für dich entscheiden! Dein Körper, dein Kind, deine Entscheidung!
In aller Regel wird dir dein FA eine Üverweisung für den KS ausstellen, wenn du das mit ihm so besprichst. Er muss dann eine Indikation angeben, z.b. Angstzustände oder auch etwas anatomisches. So musst du den KS nicht bezahlen.
Auch wenn du eigentlich schon sehr zum KS tendierst, möchte ich dir noch mit auf den Weg geben! Die Geburt meines ersten Kundes war eine Karastrophe und endete in einem medizinisch notwendigen KS. Ohne wären wir wohl beide gestorben. Ich wollte aber nie einen und hatte damit deswegen trotzdem zu kämpfen.
Kind 2 war immer noch eine eher lange Geburt, aber sie war weitaus schneller, angenehmer und beSer und endete, entgegen ALLER vorherigen Prognosen von Experten mit einer spontanen Geburt.
Keine Geburt ist gleich und das zweite geht immer viel leichter als das erste.
Dir alles Gute für die Geburt und entscheide du nach Bauchgefühl!
Nora 22+0 mit Kind3
Hallo
Ich kann über Risiken und co nichts sagen.
Eine Freundin von mir hatte nach einer super Schwangerschaft eine Horror Geburt, auch mit grossen geburts Verletzungen.
die 2 Schwangerschaft verlief wie bei dir gelinde gesagt sehr bescheiden, hatte schon sehr früh starke schmerzen, starke wassereinlagerungen, sie hatte alleine davon über 40kg zugenommen.
der schlaf war gar keine Erholung, hatte immer wider blutungen, und noch ganz viele andere Sachen...
trotzdem wollte sie eine spontane Geburt probieren,
da die erste Geburt auch eingeleitet wurde, und es über 4 tage dauerte mit regelmässigen wehen, bis das Kind da war, hatte sie grossen Respekt von dem was ihr bevor stand.
die 2 Geburt sollte aber im Geburtshaus stattfinden, dieses Kind hatte ihr den gefallen getan vor dem ET zukommen, und sie sagt es war eine traum Geburt,
sie hatte absolut keine Verletzung und fühlte sich sofort wider top fit,
die 2 nächsten Kinder sind zuhause auf die welt gekommen, und auch das 5 Kind soll wider eine hausgeburt werden.
sie sagt heute sie liebt es zu gebären, die erste Geburt war ein trauma, und sie habe sich sehr schwer getan sich für ein 2 Kind zu entscheiden wegen der Geburt, aber das 2 Kind hat alles wider gut gemacht, und nun sind sie schon bald zu 7 zuhause... weiter Kinder würde sie nicht ausschliessen hatte sie mir vor kurzem gesagt
LG nana
Dein Arzt und die Klinik können dich beraten, die Entscheidung triffst aber immer du.
Dass deine erste Geburt so übel gelaufen ist, ist natürlich nicht schön, aber das ist halt immer das Risiko einer Einleitung. Und wenn du sagt deinem Kind ging es nach der Geburt gut, ist doch auch fraglich wie nötig das alles war.
Wehwehchen machen eine SS zwar nicht immer schön, sind aber nicht automatisch ein Geburtsrisiko.
Nach einer Not sectio hat mein gyn früh schon empfohlen bei der zweiten ssw einen geplanten ks zu machen auch weil ich schon 41 war jede Hebamme würde sagen Unsinn -zuerst probieren jede Frau kann ja eigentlich normal Gebähren ich fürchte du musst das entscheiden für dich du sagst letztlich was passieren soll
Du entscheidest. Die meisten Kliniken machen auch wunschkaierschnutze. Da gehst du zur geburtdplanung und sagst du möchtest einen Kaiserschnitt . Dann ist das kein Problem.
Ich habe zwei Kinder spontan geboren und bald hoffentlich auch nr3 . Meine ersTelefonnummer Geburt war ähnlich zu deiner. Herztöne irgendwann schlevht; arzt hat kristellert, Dammschnitt, trotzdem noch ganz viel zusätzlich gerissen. Trotzdem wäre für mich beim zweiten nie ein geplanter Kaiserschnitt in frage gekommen. Die zweite Geburt war auch tatsächlich viel schneller und nur mit einem kleinen Dammschnitt der problemlos verheilt ist. Das war tatsächlich nichts im Vergleich zu einer grossen Bauch op, die ein Kaiserschnitt nun mal ist.