37. ssw Baby sehr klein

Hallo ihr lieben, ich war heute beim FA zur Kontrolle. Das ctg war super, aber beim Ultraschall sagte der FA, dass meine kleine schon sehr zierlich sei und mit ihren 2480g sehr klein sei :( nun mache ich mir sorgen. Er sagte auch, dass sie die 3000g zur Geburt wohl nur knapp erreichen würde :(
Woran kann das liegen? Der Verlauf der ss war komplikationslos.

LG

Nathalie mit Matilda im Bauch 36+1

1

Huhu,

das sind alles Schätzwerte, meiner wurde in der 37 Ssw auf 2500 Gr geschätzt, gekommen ist er bei 40+3 mit 2840 Gr aber vollkommen gesund.

Lass dich nicht verunsichern, ich denke mal du wirst engmaschiger kontrolliert. Es kann daran liegen das die Plazenta fürs Baby zu klein ist, so war es bei mir und die Nabelschnur war sehr sehr dünn ( Aterie) sodass nicht so viel zum Baby gekommen ist. Aber es ist alles gut gegangen und er ist top fit.

Gruß#winke
pueppy2016 mit Bub im Arm (4 Wochen jung)

2

Ich würde hier nicht nach der Ursache fragen. Da gibt es so vieles, auch banale Dinge. Manche Kinder sind einfach zierlich von Natur aus. Hätte dein Frauenarzt bedenken, würde er es dir mitteilen. So lange dein Frauenarzt nichts sagt, musst du dir erst recht keine Sorgen machen.

3

Das kann viele Gründe haben. Vielleicht ist dein Baby einfach von Natur aus eher zierlich. Oder die Plazenta arbeitet nicht mehr ganz optimal. Oder der Arzt hat sich vermessen... kommt auch nicht selten vor...

Und selbst wenn, mein Sohn kam bei 36+3 und wog 2870 g. Er war klein und zart aber gesund und munter. Heute ist er 4.5, ziemlich gross für sein Alter und noch immer ziemlich schlank.

4

Hi
Ich war gestern beim Fa 37+1 also 1 Woche weiter als du
Der Arzt hat 2400 gr ausgerechnet

Laut kh sollte der kleine aber vor 2 Wochen schon 2470 gr wiegen

Also wie du siehst sind das alles nur Schätzwerte
Ich kann dich gut verstehen, ich mache mir auch große Sorgen aber leider können wir es nicht ändern

Ich probiere mich damit zu trösten das es auch leichte Kinder geben muss

Fühl dich gedrückt

6

Danke für eure lieben Antworten. Also sie war bisher jedes Mal knapp unterm Durchschnitt bei den Messungen, aber heute hat der Arzt nochmal geäußert dass er sie "etwas klein" findet. Ich weiß ja auch selber, dass es nur Schätzungen sind und dass eine Geburt eines leichteren Kindes wahrscheinlich auch einfacher ist, aber sorgen mache ich mir irgendwie trotzdem.

5

Mach dir keine Sorgen ist bestimmt alles bestens.
Mein erstes Kind wurde immer viel zu groß und deutlich über 4kg geschätzt... da war ich ET+9

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft war ich bis jetzt in 2 verschiedenen Krankenhäusern.
Die eine Ärztin sagte zu klein, die andere zu groß und meine Frauenärztin sagt alles tiptop.

Bin mal gespannt wie groß sie sein wird. Im 7.
Monat hab ich 5kg abgenommen wegen RotaViren und lag 3 Tage isoliert im KH. Aber die Kleinen sind zäh und nehmen sich schon was sie brauchen :-)

Drücke dir beide Daumen

ebruli 35+0

7

Meine Tochter wurde ca 10 Stunden vor der Geburt auf 3500 gr geschätzt. Bei der Geburt wog sie 4360 gr. Also nicht verrückt machen.

8

Es sind nur schätzungen.

So wie mein mindenst 4000 eher 4500g kind mit nur 3300 geboren wurde, kam mein zartes angeblich keine 3000 erreichendes kind mit 3560g zur welt.

Ausserdem muss es auch kleine kinder geben.

Ich hatte zwei unter 3000g, die immer als normal gross galten. Sie sind heute noch mit 20 jahren und 167cm und 9 jahren und 130 vm eher klein.

Es gibt selten wirkliche gründe die änderbar sind. Es ist eben so.

9

Ich selbst bin damals mir 48cm und 2800g zur Welt gekommen und war kerngesund. Mach dir nicht so viele Gedanken!

10

Hi :) das sind nur Schätzwerte und in manchen Fällen stimmen überhaupt nicht ;) meine kleine wurde bei 37+3 auf höchstens 2500gr. geschätzt...geboren ist bei 38+3 und ein Gewicht von 3290 gr. ;)
Und wenn dein Baby auch ein wenig kleiner sein sollte ist überhaupt kein Problem, die holen es alles nach...mein erstes Kind kam mit 2780gr auf die Welt und 2wochen später hatte schon über 800gr zugelegt :)
Lass dich von Zahlen nicht fertig machen :)
Alles gute für euch