Hallo zusammen,
Ich war vor ein paar Tagen beim ogtt, also der große Zuckertest. Es ist angeblich alles in Ordnung, aber mich lässt eine Sache nicht los :
Mir wurde jedes Mal Blut aus der Armvene entnommen. Dieses wurde aber nicht ins Labor geschickt, sondern mit einem handelsüblichen (wobei es einen ziemlich veralteten Eindruck gemacht hat...) Blutzuckergerät gemessen. Die angezeigten Werte hat die Arzthelferin dann nochmal multipliziert.
Also nach zwei Stunden stand 72 auf dem Gerät, dann hat sie auf ihrem Taschenrechner rumgetippt und meinte der Wert liegt bei 130. Also mit 1,8 multipliziert.
Kann mir dieses Vorgehen mal jemand erklären?
Die Dame war an dem Tag sehr gestresst, da alleine in der Praxis.
Nochwas: Angeblich waren meine Werte nach 1 und 2 Stunden genau gleich. Hab darauf hingewiesen und sie hat dem Arzt die Werte vorgelegt. Der meinte nur alles ok und hatte keine Zeit nochmal mit mir zu sprechen.
Aber eigentlich sollte der Blutzucker doch weniger werden..?!
Habe irgendwie einen komischen Nachgeschmack..
Blutzucker - Bestimmung, venös vs. kapillar
Hallo
so viel wie ich weis wurde mein Blut zum Labor geschickt.
Da würde ich nochmal nachfragen .
Hallo,
Ich arbeite beim Gynäkologen und in einer Sache kann ich dich beruhigen. Wir messen den Zucker auch aus der Vene - und das wird auch so empfohlen weil das viel genauer ist! Auch wir bestimmen den Wert direkt in der Praxis mit einem Leihgerät. Allerdings zeigt der bei uns direkt das Ergebnis an. Das die Werte nach 1 und 2 std sich kaum unterscheiden sehe ich auch ab und zu und ist wohl auch nicht unnormal.
Ich hoffe allerdings du hast in den 2 std nichts getrunken und hast fleißig in der praxis gesessen?!
Ich würde beim nächsten Termin einfach noch mal fragen warum die das Ergebnis noch multiplizieren mussten?
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG michi
Hey Michi,
Vielen Dank, das beruhigt mich tatsächlich ein Wenig
Ich bin brav nüchtern geblieben und habe zwei Stunden in der Praxis gesessen.
Was mich halt auch nachdenklich macht, ist wenn die Arzthelferin meint ich hätte einen Nüchtern Zucker von 82, sie diesen aber vorher auch multipliziert hat, hätte auf dem Gerät ja 45 stehen müssen Das ist schon sehr wenig. Die Einheit war auch mg/dl, habe ich extra drauf geschielt.
Ich werde beim nächsten Termin doch noch mal nachfragen..