Damm - Massage! Wie komm ich da bloß ran???

Hey Ihr!

Meine eigentliche Frage steht ja schon im Betreff!

War letzte Woche wieder beim GVK und da wurde theoretisch erläutert wie man ab der 36. SSW eine Damm-Massage machen soll!
Die Theorie ist ja ganz toll aber wie komme ich in der Praxis jetzt genau daran ohne mir einen Nerv einzuklemmen #schock? Habe schon diverse Verrenkungen versucht (so als Probe mal), hat aber rein garnichts gebracht #heul!

--> Aber schlagt ja nicht vor, dass dies mein Mann machen soll, das möchte ich nämlich nicht!!!

Vielen Dank für hoffentlich eine hilfreiche Antwort!

Gruß, Nudelmaus

1

Hallo!

Nee, ich mag auch nicht, dass mein Mann das macht. Das find ich zu bizarr #hicks.

Unsere Hebamme hatte zwei Möglichkeiten empfohlen:

1. Ein Bein auf das Klo oder auf einen an die Wand geschobenen Stuhl stellen (damit komm ich nicht zurecht, ich komm da nicht ran)

2. An irgendwas mit einer Hand festhalten und breitbeinig hinhocken. So mach ich es, halte mich am Waschbecken fest, bequem ist es nicht mit dickem Bauch und mir bricht immer der Schweiß aus, aber bitte... Soll ja für was gut sein #;-). So richtig gut komm ich damit auch nicht klar, hab es gestern irgendwie übertrieben und mich ein bisschen verletzt #hicks (siehe ein paar Beiträge weiter unten).

LG
Steffi + Caroline Johanna (fast 27 Monate) + Josephine Marie (38. SSW)

2

Hallöchen!

Entschuldige bitte jetzt schon mal die vielleicht unqualifizierte Bemerkung von mir, aber ich bin erst in der 24 SSW kann also deine Probleme noch nicht ganz so nachvollziehen... #hicks:-D

Also eine Damm-Massage soll man ja mit der Hand machen oder?
Ich hab mir grad die Zähne geputzt und dachte grade so, beim lesen deines Beitrages, man könnte ja vielleicht eine "Verlängerung" benutzen..?!
Vielleicht ne ganz weiche Zahnbürste oder so? #hicks#schwitz#kratz

Viele liebe Grüße
Dana + #baby (23+5)

3

Hallo!

Naja... Man muss da ein bisschen ziehen und drücken, ich glaub, das kriegt die Zahnbürste nicht so hin. Die Idee mit der Verlängerung wäre schon schön, aber an dem Ende der Verlängerung müssten echte Finger sein, das ist schwierig.

LG
Steffi

5

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=609851&CFID=18427622&CFTOKEN=27139677

Leider hab ich kein Bild dazu gefunden. Aber vielleicht wird das Gerät ja bald in Serie gefertigt ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi Nudelmaus,

Sorry, aber ich musste grad schmunzeln über Deinen Beitrag. Genau darum verzichte ich auf GVK, Bücher lesen, Tipps anhören, etc... Da wird Frau das Gefühl gegeben, was man noch alles machen "muss", und es entsteht totaler Stress.

Eine es-lieb-meinende Kollegin hat mir auch Damm-Massageöl von Weleda geschenkt. Sicher sauteuer! Und was ist passiert? Nach 2 Versuchen hab ich's gelassen. Selber hätt ich mir das eh nicht gekauft, aber dann dachte ich, es könne ja nicht schaden. Tut es aber, wenn man sich blöd vorkommt in irgendwelchen Verrenkungen, und es schmiert und sabbert.

Meine Meinung: um Schwangerschaft und Geburt wird heute viel zu viel Aufsehens gemacht. Wir sind eine Wohlstandsgesellschaft und habe einfach zu viel Zeit für all diese Dinge. Und es ist nicht etwa mein 4. Kind, das ich erwarte, und daher bin ich gelassen. Nein, es ist mein erstes. Aber irgendwie denk ich einfach "Wie sind wir denn rausgekommen? Und erst unsere Mütter und Grossmütter?" Die hatten auch nicht all den Schnick-Schnack.

Mein Rat also:
Vergiss das Ganze, wenn Dir nicht wohl dabei ist. Und erinnere Dich mit einem Lachen an die "missglückten Versuche"!! ;-)

Alles Gute!
Ronca37

6

Hallo,

wie du dachte ich auch bei meiner ersten Geburt.
Die Quittung dafür, dass ich keine Dammmassage gemacht hatte, bekam ich dann postwendend bei der Geburt - einen DR4 (Dammriss 4ten Grades) Das bedeutet, dass der Damm bis 15 cm in den Darm gerissen war und ich notoperiert werden musste. sicherlich haben auch andere Gründe diesen Riss verursacht, aber ein gut vorbereiteter Damm hätte vielleicht den Riss dann doch verhindert.
Bei der zweiten Geburt werde ich bestimmt mit einem gut vorbereiteten Damm reingehen!!!

LG anja (29 SSW)

7

Hi Anja,
Ich kenne auch so Fälle, und hoffe natürlich, dass das bei mir nicht der Fall sein wird... (Die Hoffnung stirbt zuletzt!). Ich sage ja auch nicht, dass man es generell nicht machen soll. Wenn das für einen stimmt, dann go ahead! Ich denke nur, dass Leute sich nicht verbiegen sollten, und etwas tun, mit dem sie sich nicht wohl fühlen.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall diesmal eine Geburt ohne DR!
Alles Liebe,
Ronca37

weiteren Kommentar laden