Guten Morgen liebe werdende Mamas!
Heute wollt ich nur mal ein Silopo abgeben und außerdem frage ich mich ob es euch ähnlich geht.
Bevor ich schwanger wurde, kamen ständig die fragen wann wir denn endlich mal Nachwuchs bekommen, da wir schon ziemlich lange zusammen sind. So nun bin ich schwanger... Und was kommt?!
Ständig dürfen wir uns Stories von Freunden oder Verwandten anhören (die bereits Kinder haben) wie schlimm es denn manchmal mit Kind ist. Das Kinder ja auch mal Blödsinn machen usw.
Und dann immer der Satz; "na das werdet ihr ja auch alles noch merken...!"
Das klingt schon fast wie eine Drohung, als wären Kinder kleine Monster.
Klar wissen wir, das sich mit Kind alles verändern wird und es auch sicher mal nicht so schöne Phasen gibt. Aber warum wird einem immer gleich alles schlecht geredet?! Die die das sagen haben ja selber Kinder, teilweise nicht nur eins. Wäre es so schlimm dann würde doch keiner mehr ein Kind bekommen oder?!
Gestern hat mein Freund mit Freunden gegrillt (ohne mich, da ich mich nicht gut gefühlt habe). Da war auch wieder eine dieser Mamas dabei die alles besser wusste. Sie ist immer so, wenn man ihr was erzählt war das bei ihr alles selber auch mindestens doppelt so schlimm. Und sie wollte meinen Freund auch wieder sämtliche schlechte Dinge einreden.
Er hat dann auch was zu ihr gesagt, weil er echt genervt war.
Es ist wirklich ständig so das man sich doofes Zeug anhören muss.
Geht euch das auch so? Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
Ich sage immer, das wir uns bewusst sind das es nicht leicht wird, aber es auch nichts bringt sich vorher verrückt zu machen. Trotzdem nervt es
So euch ein tolles Wochenende
Genervt von "das werdet ihr auch noch erleben" usw
Ich war vorher auch eher genervt davon!
Jetzt weiß ich sie haben's nur gut gemeint.
Es ist wirklich so krass wie sie erzählen, bzw so krass das könnt ihr euch nicht mal richtig vorstellen!!! Allerdings auch wunderschön. Wenn ihr das nicht hören wollt dann sagt es doch einfach.
Du sprichst mir aus der Seele ich dachte auch immer "jaja, klar ist das mit Kind nicht einfach, aber wir schaffen das locker" *lach* tja, wir sind gerade mitten in der Trotzphase und ich denke oft an die Worte zurück "genieße die Babyzeit, danach wird es wirklich stressig".. Und wie recht sie hatten klar ist die Zeit super schön.. Nur wenn ich meinen Tag heute sehe. Ab 1 Uhr war unsere Maus bei uns, also habe ich kaum geschlafen. Um 6 Uhr wurde ich mit den Worten geweckt "Mama wach, Hunger!" und seit dem war nur Geschrei :-P erst war das Frühstück nicht das, was sie wollte (tja, um 6 Uhr hat halt noch kein Bäcker frische Brötchen), dann war das Zähneputzen doof, weil sie NUR alleine putzen wollte. Dann war das einkaufen doof, das wieder heim fahren und und und also von den 4,5h hat sie geschätzte 3h nur gemeckert und geweint, egal was ich ihr als Alternative geboten habe, es war alles falsch. Ja, auch heute denke ich an die Worte zurück aber so Tage gibt es eben. Ich freue mich schon auf die Trotzphase beim zweiten Kind, aber vorher werde ich die Babyzeit, wenn es auf der Welt ist, genießen. Vor allem solange es nicht laufen und reden kann trotzdem ist es eine schöne Zeit und ich liebe unsere Maus über alles.
Wir bekommen jetzt nochmal Zwillinge...
Allerdings ist der große relativ pflegeleicht.
Ich kann mich meine Vorrednerin wirklich nur anschließen. Es ist absolut krass, vor allem der Anfang. Manche Tage sind zum davon laufen und heulen. Man kann sich nicht mal ansatzweise vorstellen, was da kommt.
Natürlich ist es auch super toll, um nichts in der Welt möchte ich tauschen. Aber es ist ein knochenjob.
Sei froh, dass die Leute um euch rum so ehrlich sind. Ich hatte so manche "ist doch alles easy" Leute um mich (obwohl später klar wurde, das gar nix easy war). Da zweifelt man schnell an sich selbst.
Nimm es den Leuten nicht übel. Elternschaft ist immer eine ganz individuelle Erfahrung und manche haben echt ein hartes los. Die Leute meinen es nur gut.
Von den schlechten Zeiten mit einem Kind erzählt jeder gleich aber von den schönen Momenten nicht.
Klar ist das jetzt älter sie werden die kleinen es anstrengender wird abgesehen von den sorgen die man aber ab der Geburt schon hat.
Aber eigentlich gibt es keinen Grund sich zu ärgern den die kleinen sind unser Spiegel wie wir uns in Stress Situationen verhalten.
Das schönste ist wenn wir morgen aus wachen und meine kleine mir aus ihren Bett entgegen lächelt, oder wenn sie Angst hat sie Schutz bei die sucht und du somit weißt das sie sich bei die sicher fühlt, oder sie einfach so mit dir kuschelt und dich abschmust, wenn sie dir freudestrahlend entgegen läuft wenn du wieder nach Hause kommst....Das erste lächeln, wenn sie zu krabbeln beginnen die ersten Schritte das erste Wort wenn sie zum ersten mal Mama sagen....Das Glücksgefühl was man empfindet wenn man ihnen beim schlafen zu sieht und einem bewusst wird was für ein wunder man da geschaffen hat.
Wenn man ein Kind hat sollte nicht das schlecht es sein was man zuerst erzählt sonder die schönen Zeiten. Den es sind Kinder und nicht kleine Roboter die unsere Erwartungen erfüllen müssen.
Ich hab es 3 mal mit erlebt und bekomme im Februar mein 4tes und neben den sorgen die ich habe freu ich mich auch nochmal das alles erleben zu dürfen was bei meiner jüngsten schon vorbei ist.
Ohja, das nervt mich auch.
Grundsätzlich finde ich es irgendwie nervig, wenn man ständig hört, was als nächstes passiert. Man ist endlich schwanger und möchte dieses ganz neue Erlebnis erfahren und entdecken.
Ich bin in meinem Freundeskreis die letzte mit dem ersten Baby im Bauch. Manchmal kann das wirklich anstrengend sein, wenn man dann soviele gute Ratschläge bekommt. Das ist irgendwie wie "spoilern"
Trotzdem freu ich mich natürlich auch über Tipps und dass man sich austauschen kann. Also alles halb so schlimm ^^
Was mich auch noch nervt ist, dass ich oft von außen das Gefühl bekam, noch ganz am Anfang der SS zu sein. Man, war ich damals froh, als aus der 7.SSW die 8. wurde, dann die 9. erreichte usw. Nach meinen FG's war das ein schönes Gefühl. Aber in meiner ganzen SS hieß es "Ach, das ist ja noch ganz frisch." oder "Och, du hast ja noch ne ganze Zeit vor dir." Selbst jetzt, in der 37.SSW (!!), sagte gestern eine Nachbarin: "Ach, immernoch so lang hin." Ähhhm...jaaaa :D
Aber das sind alles nur Kleinigkeiten, über die ich mich jetzt nicht richtig aufrege^^
Zu dem Thema "Das werdet ihr auch noch alles merken." :
Alles eine Frage des Charakters der Kinder und vor allem der Erziehung
"Alles eine Frage des Charakters der Kinder und vor allem der Erziehung" entschudige aber so was kann wirklich nur von jemanden kommen, der noch keine Kinder hat (nicht böse gemeint).
Siehst du, das sind dann im umkehrschluss die Aussagen von "kinderlosen", über dich sich Eltern gerne ärgern.
Klar, mit dem Charakter hast du sicher recht. Aber trotzanfälle bekommen sie alle und die meisten Kinder machen irgendwann eine Riesenszene im Supermarkt. Manche halt mit 1,5, andere mit 3. Man kann natürlich versuchen, ein Kind mit Angst und Schrecken ruhig zu halten. Aber ansonsten müssen da alle Eltern irgendwann mal durch. Ist leider alles Teil der Entwicklung.
Ich erwarte gerade unsere 2. Kind. Ich halte gerne im Kleinkind Formum nach dir Ausschau
Bin zwar jetzt nicht die Person der du geantwortet hast aber ich finde da ist schon was dran, ich verstehe solche Aussage auch nach über 19 Jahren Mutter da sein nicht, natürlich trotzt jedes Kind mal irgendwie aber die "Riesenszene im Supermarkt" kenne ich zum Beispiel genau so wenig wie die "Horror Pubertät".
Ich finde ehrlich gesagt schon das man sowas auch irgendwie raus provozieren kann im extremen wenn man schon von vornherein davon ausgeht das der schlimmste Fall eintritt.
Für mich ist es wirklich ein Zusammenspiel aus allem, Charakter des Kindes, Einstellung der Eltern,.. und natürlich einem Funken Realismus.
Es ist schon ziemlich komplex, dem ganzen offen gegenüberstehen macht es aber sicher um einiges leichter (finde ich zumindest).
Guten Morgen!
Ich musste gerade so lachen als ich deinen Text gelesen habe. Als ich vor über 7 Jahren das erste mal schwanger war ging es mir exakt genau so wie dir!
Mittlerweile haben wir zwei Kinder und ich kann dir sagen, es ist wirklich so, all die netten kleinen und großen Katastrophen, die deine Freunde und Verwandten, die bereits Eltern sind, dir androhen, wirst du so oder so ähnlich selbst erleben.
Und du hast recht, wenn man das erste Kind erwartet hat man keine Vorstellung davon was einen erwartet, im positiven wie negativen Sinn, deshalb hat es auch keinen Sinn sich vorher verrückt zuachen bzw sich machen zu lassen.
Eltern sein und Familie werden ist etwas was man auf sich zukommen und sich drauf einlassen muss!
Wenn euch die Storys so Nerven schaltet entweder die Ohren auf Durchzug oder besser, gleich mal üben den andern die Grenzen zu zeigen und sagen jetzt ist mal gut.
Die Besserwisserei vom ganzen Umfeld wird nämlich nicht besser, wenn das Baby da ist.
Und ganz ehrlich, von Mama zu Mama, ja ein Kinder oder mehrere zu haben ist anstrengend, nervenaufreibend und bringt einen oft an die eigenen Grenzen und darüber hinaus, aber Kinder zu bekommen war die beste Entscheidung meines Lebens, um nichts auf der Welt würde ich meine Kinder wieder hergeben!
Lg waldfee
Mich haben die Sprüche auch genervt und ich hab mich aufs schlimmste eingestellt. Nachher war alles halb so wild und ich hatte ein sehr pflegeleichtes Baby! Die dummen Berichte a la: Mutter kommt wochenlang nicht zum duschen und kriegt keinen Schlaf. .. haben bei uns nicht gestimmt und ich hab mich erst recht geärgert dass mir unnötig Angst gemacht wurde!
Was mich allerdings noch mehr stört: jeder warnt einen vor Geburt und 1.jahr - aber dass es danach manchmal erst schlimm wird sagt keiner!
Meine ist jetzt 16Monate, will fast nur Milch trinken und wacht 3mal nachts auf! Das hätte mir mal jemand verraten sollen!
Hallo,
Klar nervt das.
Aber diese Nerver werden Dich immer begleiten.
Mich nervt das auch eher umgekehrt - wenn kinderlose oder Neu-Eltern überhaupt nicht verstehen, dass Kinder mit 3 auch mal Trotzen und sie deswegen nicht gleich schlecht erzogen sind.
Da bleibt manchmal nur "lass uns in ein paar Jahren drüber sprechen, wenn ihr so weit seid".
Jedes Kind hat in jedem Alter seine Eigenarten mit denen man besser oder schlechter zurecht kommt
Ohren auf Durchzug :-P
LG xsalinax
Hallo mini,
Ich glaube es geht vielen so wie dir. Aber schade das du so viele anstrengend Freunde hast die dich damit total aus der Ruhe bringen ????.
Man sollte die ss genießen vor allem wenn es jemand dabei eigentlich ganz gut geht und man sich auf der zwerg freut.
Ich weiß ja nicht wie weit du schon bist aber lass dich nicht verrückt machen. Vermutlich hat fast jeder der dir jetzt so viel blödes erzählt mehr als 1 Kind und wäre das so, wenn alles so doof ist ????.
Ich hab auch ne kleine Zicke zu hause und nun bin ich wieder schwanger und ich freue mich ????????.
Ich bin froh wenn meine Tochter im kindergarten ist oder bei oma, aber ich würde sie nie mehr im leben missen wollen - für kein Geld der Welt!!!!
Und wer sagt eigentlich das bei dir alles so kommt wie bei deinen Freunden und Verwandten? ????
Also ich war eine der ersten in unserer Clique die schwanger wurde und ein Kind bekam und das war auch scheisse!!!! Da war absolut null verständnis in der ss und erst recht nicht nach der Geburt. Sätze wie "die ist doch nur schwanger und nicht krank" oder "die kann den Zwerg doch abends zum grillen mit Beginn um 20 Uhr mitbringen" hab ich 1000 mal zu hören bekommen vor allem hinter meinem Rücken ????. Und nun haben alle ein Kind und plötzlich ist alles so schwierig, weil man in der ss kotzend vorm Klo liegt, vorzeitig wehen hat und bett Ruhe verordnet bekommt, weil das Baby heute geimpft wurde, krank ist oder die letzten 10 Nächte einfach nur scheisse waren man weiss das die nächste wohl möglich auch nicht erholsamer wird und man einfach kein Lust hat zum Stammtisch zu gehen ????????.
Also hör einfach nicht auf die, genieße deine ss so gut du kannst, sonst wirst du dich irgendwann darüber ärgern.
Und wenn du mal etwas deprimiert bist ,dann geh mal in die Stadt und beobachte das fremde Umfeld wie die auf deine ss reagieren. Das war bei mir total genial.
Alte oma's mit 70 Jahren die mich fragten ob sie mir mit meinem Einkauf helfen können.
Viele offen gehaltene Türen und Vortritte und vieles mehr ...... ????????
probiert es einfach mal.
Ich wünsche dir alles gute für deine ss von eurem Wunschkind!!!
LG michi
Ich bin von solchen Aussagen auch immer nur genervt.
MeIn Schwester kann das auch besonders gut.
Kinder sind ja immer nur anstrengend, sie versucht das dann immer gleich zu revidieren, wahrscheinlich weil sie nicht wie eine schlechte Mutter da stehen will, was weiß ich.
Ich bin selbst Erzieherin im U3-Bereich und bin mit den meisten der Kinder auch den größten Teil des Tages zusammen (wenn natürlich auch nicht immer alleine), aber so anstrengend wie es auch mal sein kann: Die positiven Momente überwiegen bei Weitem!!!
Ich bin jetzt im BV und so froh wie ich bin mich zwischendurch mal ausruhen zu können, ich vermisse meine Mäuse auch sehr
Viele Probleme, die Eltern für alltäglich halten, machen sie sich auch selbst