Hallo Ihr Lieben,
überall steht es, dass man in die Kliniktasche die Geburtsurkunde der Eltern und ggf. die Heiratsurkunde miteinpacken soll. Müssen diese Dokumente kurz vor der Geburt ausgestellt werden oder dürfen sie älteres Datum sein? Wir beide sind nicht in Deutschland geboren und müssten für die Geburtsurkunden extra in unsere Heimatstädte in Polen fahren. Wir haben aber Urkunden zu Hause. Die Urkunde von meinem Mann stammt aus dem Jahr 2005 (nicht übersetzt), meine ist vom Februar 2016 (international) und die Heiratsurkunde ist eine deutsche von 2005.
Hat jemand von euch Erfahrungswerte?
LG
Agnieszka
Klinikta scheint - Geburtsurkunde der Eltern
Wann die ausgestellt sind ist egal, meine Geburtsurkunde ist logischerweise aus meinem geburtsjahr also 1985. Solange es das original ist ist alles korrekt. Sonst müsste ja jeder der irgendwann mal umgezogen ist nochmal in seine Heimatstadt.
Das klingt logisch :). Danke dir
Leider ist es nicht so einfach wie du denkst.
Es gibt nur eine Geburtsurkunde, aber mehrere beglaubigte Abschriften aus dem Personenstandsregister...und letztere bekommt man Geburtsort, nicht vom Wohnort. Die Geburtsurkunde ist sehr schnell irrelevant. Niemand interessiert die Geburtsurkunde. Auf der Geburtsurkunde stehen nur die juristischen Eltern. Bei Geburt und Heirat sind aber die leiblichen Eltern interessant. Eine Geburtsurkunde ist immer das Original .
Ich hab nur gelesen das man die Ausweise und die Vaterschaftserklärung oder Heiratsurkunde braucht von den Geburtsurkunden wusste ich garnix :)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es drauf ankommt, ob man verheiratet ist oder nicht... Weiß es aber auch nicht so genau. Ich bin jetzt auf dem Stand, dass ich bzw wir keine Geburtsurkunde brauchen, weil wir verheiratet sind. Es reicht dann die Heiratsurkunde. Ich hoffe das stimmt auch. ;)
Ja das stimmt. Wenn man verheiratet ist braucht man nur die Heiratsurkunde. Wir sind nicht verheiratet und brauchen die Geburtsurkunden und zudem auch noch Vaterschaftsanerkennung und sorgerechtsbeurkundung. Und weil ich geschieden bin, muss ich noch das scheidungsurteil mitnehmen um die rechtskräftigkeit nachzuweisen...Ich hab also mehr Akten in der kliniktasche als Klamotten :D
deine ist ok. Die von deinem Mann solltet ihr noch übersetzen lassen. Kann man aber hier auf dem Einwohnermeldeamt machen lassen.
Ich habe drei Kinder und bei keiner Entbindung jemals irgendeine Urkunde o.ä. gebraucht. Nichtmal einen Personalausweis. Weder verheiratet noch unverheiratet.
Ich danke euch für alle Antworten.
Schöne Kugelzeit für alle
Meine ist auch noch von meiner Geburt, mit Schreibmaschine geschrieben. Es könnte möglich sein, dass dein Mann eine beglaubigte Übersetzung braucht (vielleicht nicht wenn ihr Nahe der polnischen Grenze wohnt?).
Wir wohnen in Berlin. Ich lasse die Urkunde übersetzten. LG an Alle
Ihr müsst da nicht hin fahren... . Man kann Geburtsurkunden einfach schriftlich per Mail anfordern. Dann bekommt ihr eine Rechnung, die bezahlen und dann schickt jede Stadt dir deine Geburtsurkunde in beglaubigter Form.
Ich weiß nicht wieso alle immer da hin fahren wollen. Habe unsere auch ganz normal per Mail angefordert und sogar relativ schnell erhalten (1 1/2 Wochen inkl. Rechnung bezahlen etc.).