16.Woche, Bauch zu groß? Unsicherheit :(

Nabend ihr Lieben,
ich glaube, ich brauche einfach mal etwas "bestätigung"?

Ich bin 14+6, wechsel morgen/nachher in die 16. Woche, bin Erstgebärende und habe schon jetzt einen Bauch wie andere im 6. Monat.
Das verunsichert mich gerade total, da ich mir vorhin von meiner Familie die ganze Zeit anhören durfte, das mein Bauch viel zu groß ist.

Bauchumfang vor der SSW 70cm, aktuell 91cm.
Ich bin 1,70m, normalgewichtig und habe bis jetzt nur 1,5kg zugenommen (auch hier wird mir gesagt, ich müsste schon mehr zugenommen haben).

Ich würde gerne wissen wie war das bei Euch?
Ich frage mich gerade die ganze Zeit ob mein Kind vielleicht zu groß ist, oder was mit der Plazenta oder Gebärmutter nicht stimmt..also im grunde male ich mir gerade Horrorzenarien aus :-(

Ich habe zum Glück bald den nächsten FA Termin, aber ich brauche einfach jetzt etwas beruhigung.
Was dazukommt, seit zwei stunden sticht es im Bauch, links und rechts. Ich vermute mal die Mutterbänder. Aber beruigend ist es trotzdem nicht.

Sorry fürs rumheulen, aber ich mach mir echt gedanken.

Liebe Grüße
Fea

1

Ich habe auch in beiden Schwangerschaften einen sehr großen Bauch gehabt, bzw habe ihn jetzt noch. Ab dem 7. Monat bin ich beide Male gefragt worden, ob ich mich nicht lieber in die Nähe eines Kreißsaals begeben möchte, da es ja schließlich jeden Moment soweit sein könnte.

2

Huhu

Ich bin bei 15+5 und finde ich hab auch schon nem großen Bauch! Bin 163 groß u Ca 55 kg vor der ss!
Meine 34/36 Hosen passen mir gar nicht mehr...es hat Vllt nen waschstumsschub und dann bleibt der Bauch Vllt länger u wächst nicht mehr so schnell!
Sei froh dass es gesund ist u höre nicht auf die anderen jeder ist anders nicht alle gleich!

11

Danke dir werde ich machen.
Es hat mich nur so irritiert und verängstigt, weil alle meinten das sei beim ersten Kind nicht normal ect.
Ich bin sehr froh das es eben doch Frauen gibt, wo es normal ist :)

Bis zum FA Termin halte ich jetzt auf alle fälle entspannt durch! ^^

3

Jeder Bauch ist unterschiedlich... Ich würde mir keine Gedanken machen. ;-)

4

Mach dir nichts drauß, ich bin in der 18. SSW und sehe aus wie im achten Monat. Hatte auch bei beiden vorherigen Schwangerschaften einen Megabauch, wurde nicht gefragt wann es so weit ist wie viele es denn werden.

5

huhu,
Es ist alles normal oder hat Dein FA was anderes gesagt.
Ich habe bei meinem 1. Auch einen riesen Bauch gehabt. Zum schluss 135cm
Am Anfang war der bei 65cm in der 17. Woche auch schon bei 95cm.
Aber es war alles ok. Mein Fundus stand ist ziemlich schnell hochgewandert, aber es wurde von meinem Fa nie etwas negatives gesagt.
Ich bin auch oft angesprochen worden ob ich mehrlinge bekomme #rofl
Bei meinem 2. Das selbe spiel und da ging nochmal alles schneller und da ich wieder recht schlank geworden bin sah man auch wieder sofort wenn ich schwanger war, auch da war der bauch schnell bei fast 100cm zum schluss 140cm. Und auch da war alles wieder gut nichts auffälliges.
Jetzt beim 3. Wieder das selbe spiel, mein FA witzelte schon es seien Wetten abgeschlossen worden wieviel es dieses mal wird. Und am anfang stand, dank dem fundusstand, im raum ob es tatsächlich mehrlinge gibt. Nein es ist auch dieses mal nur eins. Ich bin auch dieses mal schon wieder bei 98cm. Und bin auch wieder mit 68cm gestartet.
Lass dich nicht verunsichern, solange der FA nix gegenteiliges behauptet ist alles gut.

Lg sabrina mit J.D.(6), Mini(3) und babyboy 17+3ssw #ei

8

Bei meinen letzten FA Termin war ich 12. Woche und hatte noch so gut wie keinen Bauch. In der 13. Woche fing er plötzlich an zu wachsen.

Aber es tut gut zu lesen das es doch normal sein kann, schon beim ersten Kind gleich einen großen Bauch zu bekommen :)

Mich hat einfach das geblubber gestern total irritiert und aus der Bahn geworfen.

Reicht ja nicht das alles neu ist, nein darf man sich anhören das so etwas ja nicht normal sei #aerger

6

Ich gehe ab Donnerstag in die 16ssw und sehe auch weiter aus (allerdings 3.ss davon eine fg) zum Gewicht. .ich habe nur 800gramm zugenommen..laut Arzt nicht schlimm

7

So unterschiedlich sind Schwangere #liebdrueck
während du dich fragst ob alles ok ist aufgrund deines Bauches, frag ich mich ob das Baby wächst weil ich immer noch kein Bauch habe und ich nur auf meine "Abnahme" angesprochen werde! #augen ärgert mich schon sehr das ich wieder so umschwanger aussehe und leider mich nicht so fühle sondern eher kurz vor der Geburt #klatsch

Hatte bis zur Geburt meiner Tochter (vor fast 4 Jahren) auch keinen großen Bauch. Im Kreißsaal selbst meinten die sie haben schon lange nicht mehr so eine "umschwangere" vom aussehen her da gehabt. Etwas Übergewicht hab ich aber auch.
Hab gehofft in der zweiten Schwangerschaft sehe man endlich was...puste kuchen#aerger jetzt ist die sorge wieder groß ob das baby überhaupt wächst...der Bauch müsste doch auch bald da sein....

#liebdrueck wünsche dir alles alles liebe und genieße deinen Bauch.#liebdrueck

10

Danke für die lieben Worte :)

Ich bin mir sicher dein Baby wächst, es spielt nur verstecken #liebdrueck
In den Foren wo ich aktiv bin haben viele Mädels das Gefühl bzw. die Angst ihr Bauch wäre zu klein. Aber die Fa´s geben auch da immer entwarnung :)

Ich werde versuchen bis zum nächsten FA Termin (ende der Woche) mich zu entspannen und mir nicht mehr reinreden zu lassen!

9

Hallo,

Es gibt von Baby-Seite aus keinen pathologischen, also krankhaften Grund für eine zu große Kugel.

Das liegt einzig und allein an deiner Anatomie!

Ich bin auch so eine Riesenkugel, aber mittlerweile (schwanger mit dem 3. Kind) bin ich einfach nur noch stolz. Schließlich ist es eine schöne Riesenkugel :). Auch bei meinem ersten Kind hatte ich in der 20.SSW einen so großen Bauch, dass ich oft gefragt wurde:" und? Ist bald soweit, oder?" Wenn ich dies dann verneinte, kam unweigerlich der Kommentar, dass der Bauch aber schon sehr große sei oder ob ich Zwillinge bekäme...

Bei meiner Tochter würde ich dann doch tatsächlich sogar gefragt ob da Drillinge drin wären. Und das von einer fremden Person! Da muss man einfach auf Durchzug stellen...

Bin jetz in der 23.SSW und gab nen Umfang von 104cm. Und die Bäuche waren in beiden SS zuvor größer! ;)

Bei mir liegt es an meinem Hohlkreuz und dem schmalen Becken. Ss Kind Fat keine andere Möglichkeit als schnell nach außen zu wachsen.

Grüße, Nora

12

Ich habe ein leichts Hohlkreuz, das könnte also eine Erklärung sein.

Danke für deine erklärungen und Erfahrungsbericht, das beruhigt mich wirklich :)

13

Ich bin wirklich froh, das ich gestern meine angst/irritation hier aufgeschreiben habe.
Denn jetzt weiß ich, das es definitiv normal sein kann, schon so früh und auch beim ersten Kind, einen Kugelbauch zu haben/bekommen.

Ich möchte mich mal bei Euch allen bedanken, für die lieben Worte und Erklärungen #liebdrueck
Ihr habt mir meine ängste genommen und ich werde die Zeit bis zum FA Termin (ende der Woche) entspannt entgegensehen :-D

LG
Fea