Eisenmangel bzw die Präparate dazu

Hallo ihr lieben,

Ich bin heute 30+1 und habe seit knapp zwei Wochen richtig heftigen Eisenmangel und bin die ganze Zeit völlig platt, müde und generell total unbrauchbar.

Mein Problem ist jetzt folgendes, ich vertrage all diese Eisen Präparate nicht...selbst von nur 50mg Tabletten hab ich heftigste Magenkrämpfe und auf 25mg Brausetabletten sowie auf diesen Floradix saft musste ich mich übergeben. Magnesium nehme ich auch (400mg) allerdings völlig ohne Probleme.

Hat irgendwer eine Idee? Ging es euch vielleicht ähnlich?

Ich bin für absolut alles dankbar, ich kann ja jetzt nicht 9 Wochen nur auf der Couch liegen...und mein nächster Vorsorgetermin ist erst in 2 Wochen.

1

Hmm, wie sieht es bei Säften aus? Da sind nun nicht die Riesenmengen drin, aber besser als nichts.
Bei mir war der Wert nur grenzwertig und ich habe ihn damit leicht erhöht bekommen.

3

Ich nehme Tardyferon und vertrage das nun sehr gut. Mit anderen Medikamenten hatte ich auch Probleme.
Ansonsten kann man durch seine Ernährung etwas nachhelfen: rotes Fleisch, Brokkoli, rote Früchte (Johannisbeeren, Trauben,...) oder normale Fruchtsäfte, die zusätzlich Eisen enthalten.

2

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mein Eisenspeicher ist trotz Eisentabletten komplett leer.
Ich habe letzte Woche eine Eiseninfusion bekommen die hat keinen Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt und ich habe sie prima vertragen.
Die richtige Wirkung setzt nach ca 1 Woche ein.
So wie ich weiß gibt es auch Eisendepot-Spritzen sprich deine FÄ mal drauf an.
Alles gute und noch eine schöne Restzeit:-)

4

Hallo meine liebe,

vielleicht versuchst du es über die Ernährung?

Ich schreib dir mal die Nahrungsmittel auf, die einen besonders hohen Eisenanteil haben. Die Bioverfügbarkeit ist natürlich im Gegensatz zu den chemischen Produkten wie Eisentabletten ect. viel viel höher!

immer 100 gramm;

Weizenkleie - 520mg
Paranüsse - 410mg
Sesamkörner - 347mg
Weizenkeime - 300mg
Cashewnüsse - 267mg
Sojabohnen - 265mg
Mandeln - 260mg
Hirse, volles Korn - 162mg
Erdnüsse - 180mg
Kidbeybohnen - 180mg
Mungobohnen - 170mg
Limabohnen - 164mg
Kichererbsten - 160mg
Walnüsse - 130mg
Erbsen - 116mg
brauner Reis - 112mg
getrocknete Feigen - 92mg
Linsen - 77mg
getrocknete Aprikosen - 65mg
Datteln - 59mg
Spinat - 59mg (nix Popeye hihi)
Haselnüsse - 56mg
getrocknete Pfirsiche - 54mg
Parmesankäse - 50mg
ganzer Zuckermais frisch - 47mg
Rosinen - 42mg
Gurken - 40mg

zur Zeit gibt es ja auch jede Menge rote Beeren zu pflücken oder zu kaufen, immer rein damit! Und falls Du Fleisch isst, am besten rotes Fleisch wie Rind...

Dein Eisenbedarf in der Schwangerschaft liegt bei täglichen 350mg. Da du einen Mangel hast, würde ich erstmal das doppelte reinhauen! Wie ist denn dein Eisenspeicher (Ferritinwert)? Wenn der ausreichend hoch ist, würde ich mir da gar keine Sorgen machen! Es ist übrigens auch völlig normal, dass der Hb Wert im Laufe der Schwangerschaft abfällt, da das Blutvolumen zunimmt.
Und 10 Äpfel in 1 Liter Wasser sieht mehr aus wie in 10 Litern Wasser!
Der Eisenanteil steigt ja nicht prozentual mit dem Blutvolumen!
Manchmal wird da auch ein bisschen Panik gemacht!
Auf jeden Fall, lass es Dir gutgehen und juten Hunger!
LG Uta mit vielen

5

KräuterblutSaft soll auch sehr gut helfen

6

Ich nehme Eisen Verla das ist so ein Pulver was man einfach so ein nimmt schmeckt wie Traubenzucker !! Ist echt bekömmlich finde ich !

7

Hallo,

ich hatte das Problem vor der Schwangerschaft und konnte kaum noch geradeaus laufen, weil mein Ferritin-Wert im Keller war.

Die Säfte hatten viel zu wenig Power, vieles habe ich nicht vertragen, bis mir jemand Tardyferron empfiehl. Allerdings nehme ich es nicht nüchtern, sondern zusammen mit dem Vitamin B Komplex von Ratiopharm gegen 11 Uhr vormittags. Seitdem geht es mir viel viel besser und - keine Ahnung ob es daran lag - , aber ich bin nach der Einnahme (nach 5 Jahren herumbasteln) auch gleich schwanger geworden.

Viel Glück, Du findest das richtige Produkt, nur musst Du vielleicht bzgl. der Einnahme auf Deinen Körper hören und nicht auf das, was man machen 'muss'.

VG

8

Ich nehme ebenfalls tardyferon und vom magen her vertrage ich es gut.

Nur wie immer wenn ich eisen nehmen muss, kann ich keine Geschäfte mehr verrichten.

Also nehme ich abends Magnesium, denn davon bekomme ich normalerweise durchfall.

Mal sehen ob das so funktioniert oder ob dann nicht genug Eisen aufgenommen wird.

Dir weiterhin alles gute und ich drücke die Daumen dass du was findest was dir hilft

9

Ich würde es auch über die Nahrung probieren, das ist immer am effektivsten und viel besser als Pillen.

Kann man ja googlen wo viel Eisen drin ist.

Allerdings: Ich bin genauso weit wie du. Bin auch zu nichts zu gebrauchen, nur schläfrig, müse, und fertig, etc. Und ich habe keinen Eisenmangel.... Also, das muss nicht nur dadran liegen.

10

Ich nehme eisentabletten a bis Z 50mg

Muss morgens und abends 1 nehme die aber schon sehe lange vor ss schon eisenmangel