Huhu!
Ich habe mal eine Frage zu den Kindsbewegungen pro Tag, denn ich mache mir Gedanken, ob sich mein Krümel vll zu wenig bemerkbar macht. Bin Ende SSW 28 und habe eine Vorderwandplazenta.
Morgens im Bett merke ich den Kleinen ziemlich lang und stark, da turnt er oft über ne Stunde ununterbrochen ziemlich heftig rum. Dann merke ich ihn Vormittags immer mal wieder wie er ein, zwei Tritte abgibt oder ohne Tritte einfach so rumwühlt. Nachmittags das selbe, immer mal wieder, mal nur kurz, mal paar Minuten. Manchmal dann auch mal 2 Stunden gar nicht. Abends im Bett dann wieder recht stark und nachts auch.
Ich komme damit schon auf mind. 10 Bewegung pro Tag, aber wie gesagt, manchmal ist es nur ein einzelner Tritt, manchmal eine ganze Sequenz an Tritten, die ich als "eins" zähle.
Meint ihr das ist so in Ordnung von der Menge her? Bei den Vorsorgen / Ultraschall war bislang immer alles gut!
Bitte beruhigt mich mal mit euren Erfahrungen / Meinungen! Danke! !!
Kati
Frage zu Kindsbewegungen
Jedes Kind ist anders. Das gilt auch für Ungeborene. Daher gibt es kein "man muss sein Kind min. x mal am Tag spüren".
Nur wenn die Kindsbewegungen sich plötzlich verändern, also zB stark abnehmen, sollte man das ärztlich abklären lassen.
Ohne dir was böses zu wollen - aber du merkst dein Kind 10 mal am Tag und machst dir trotzdem sorgen?
Es ist völlig normal dass du weniger merkst wenn du unterwegs bist!
Also ich finde, dass das schon nach reichlich Kindsbewegungen klingt :) Scheint, als hättest du da einen gesunden und munteren Bauchbewohner.
Ich führe bei mir nicht Buch über die Kindsbewegungen... Oft spüre ich auch mehrmals am Tag einzelne Tritte, mal sind es 5 Minuten, in denen lustiges Treiben im Bauch herrscht - aber es gibt eben auch Tage (v.a. wenn ich mich viel bewege, es also schön schaukelt), da bewegt sich die Kleine kaum. Natürlich beunruhigt mich sowas dann auch mal, aber solange Bewegungen da sind, versuche ich mich einfach selbst zu beruhigen...
Die Regel mit dem "10 mal am Tag" finde ich persönlich Quatsch - sowas habe ich auch noch nie aus dem Mund von einem Arzt oder einer Hebamme gehört. Ob / wie oft man seinen Krümel spürt, hängt doch von so vielen Faktoren ab... Wenn man selbst viel aktiv ist, hat man am Ende gar keine Zeit darauf zu achten oder verpasst auch mal einen Tritt... Die Kleinen brauchen auch mal ihre Ruhe (Wachstum) und machen nicht jeden Tag dasselbe (obwohl ich mich ohnehin frage, was da abgeht im Bauch )
Mach dich nicht verrückt!
Solange dein Kind sich meldet, würde ich Vertrauen haben...
LG und alles Gute
Mimi
Ich merk meine kleine so gut wie garnicht bin jetzt 29.ssw hab auch ne vorderwandsplazenta und bin bissel mehr :) es ist wichtig das Baby überhaupt zu merken wie oft ist erstmal zweitrangig :)
Solange es dem Kind gut geht :) bin ich mehr als beruhigt :)
Du spürst ihn regelmäßig über den Tag verteilt. Morgens und abends/ nachts vermehrt. Das hört sich für mich VÖLLIG normal an. Dein Kind bewegt sich reichlich, alles super. Würdest du tagsüber mehr ruhen, würdest du ihn da auch deutlicher wahrnehmen... Es ist normal, dass du ihn in Ruhe mehr spürst.
Und nichts für ungut: aber die Kleinen schlafen auch mal ;). Die dürfen auch mal 6 Stunden (!) anstatt 2 Stunden nicht turnen...
Alles prima. Wirklich!
Gruß, Nora, 23.SSw mit dem 3. Bauchakrobat