Tipps um Baby "aufzuwecken"

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 23. SSW und mein Kleiner hat schon oft sehr aktive Tage. Aber dann gibt es auch mal (wie heute) Tage wo ich ihn gar nicht spüre. Das finde ich immer sehr befremdlich und mache mir sofort sorgen. Ich liebe es wenn er strampelt und sich dreht und tritt #verliebt Habt ihr Tipps wie man ihn mal "anstupsen" kann, damit er sich bemerkbar macht? Abends klappt es manchmal mit der Spieluhr aber so tagsüber im Büro habe ich keine Idee um ihn mal "aufzuwecken" ;-)

1

Ich finde sowas ehrlich gesagt unmöglich!!! Wie würdest du das finden wenn nachts einer an deinem Bett rüttelt?

11

Na hier ist ja wieder was los.. Langsam mag man hier gar nichts mehr posten weil nur noch so unhöfliche Kommentare kommen :-/

Ich würde nicht an meinem Bauch "rütteln" oder reindrücken. Das fände ich selbst schon unangenehm, also mein Baby vermutlich erst recht. Ich bin nicht doof #augen

Abends mit der Spielujr bewegt er sich währenddessen oder danach meist und ich denke nicht, dass er sich gestört fühlt sondern die Melodie schön findet :-)

Es ging mir einfach darum, ob es weitere Dinge gibt, die ihn animieren Purzelbäume zu schlagen.

Wenn ich sehe wie mein FA beim Ultraschall immer in den Bauch drückt um ihn zu "ärgern" und die Tipps von meiner Hebamme "eiskaltes Sprudelwasser trinken", dann kann mein Anliegen ja nun nicht so furchtbar schlimm sein!

Aber hier macht man eh alles nur noch falsch. Ich bleibe mal lieber in unserem freundlichen Januar-Club #wink

19

dein erster post jam anders rüber,wenn fu es so von anfang an heschrieben hättest,wären glaube ich viele antworten anders ;-)
lg und alles gute weiterhin yvonne 26 ssw

weitere Kommentare laden
2

Wenn es ganz ruhig ist, du dich entspannst und liegst rühren sie sich öfter mal. Tief atmen, an nix denken :)
Ich würde nicht am Bauch rumdrücken oder so nur um es aufzuwecken. Wenn Sie schlafen, wachsen sie. Das Wachstumshormon wird nämlich nur im Schlaf ausgeschüttet!
Lg Lilly mit Marius 29. SSW

3

Ich habe anfangs immer leicht den Bauch "geschüttelt" oder mit der Hand vorsichtig drauf gedrückt, ähnlich wie es manchmal beim US gemacht wird. Dabei habe ich ihn immer wieder mal "gerufen". Mittlerweile reicht es oft wenn ich ihn rufe, damit er reagiert. :-D Wenn nicht, pieks ich ihm leicht in den Po - der feine Herr sitzt nämlich seit Wochen in BEL auf meiner Blase. #freu

4

hey,ich würde nichts tun,wenn er schläft wächst er und da würde ich nicht stören!
lg yvonne 26 ssw

5

Hallo

klar ist es toll ihn zu merken, aber lass ihm doch bitte seine Ruhe ab und zu, genieße die Abende dann...Oder sag deinem Freund er soll dich bitte wenn du schläfst ständig stubsen und wackeln damit du dich bewegst und "aufwachen tust ;-)

6

Hallo,

Wie lang spürst du dein Kind überhaupt schon?

Ich geb dir schon mal den Tipp vorweg: lass es sein. Oft gewöhnen sich die Kleinen schon einen schlafthythmus an. Wenn du den jetzt dauernd störst, ist das 1. nicht besonders nett ;), oder wie fändest du das, wenn man dich, wenn du friedlich schläfst penetrant versucht zu wecken? Und 2. kann es sein, dass dein Kind dann, wenn es auf der Welt ist, wegen jedem Pups aufwacht ( kann, muss natürlich nicht!).

Es ist zum Einen ganz normal, dass du beim ersten Kund anfangs nicht jeden Tag alle Bewegungen mitbekommst, da sie ja in der 23.SSW noch viel Platz gaben und die Bewegungen zum Rücken hin, spürst du ohnehin nicht. Du spürst nur die Bewegungen, mit denen sein Baby deine Bauchdecke berührt. Zum anderen schlafen die auch mal 6-8 Stunden am Stück!

Im Normalfall reicht es, sich kurz entspannt hinzulegen und in sich reinzuhorchen. Ich hatte in beiden vorherigen Schwangerschaften jeweils nur 1 Tag, an denen trotz hinlegen und reinhorchen (min. 15 Minuten am Stück), NICHTS kam. Funktioniert also relativ zuverlässig. Es ist einfach so, dass man die Bewegungen im Ruhezustand im liegen sehr viel besser wahrnimmt. Viele kleine Bewegungen nimmst du um Alltag garnicht wahr.

Grüße, Nora 3. Kind, 22+6, nach US ca. Ne Woche weiter

7

Wenn wirklich den ganzen Tag nichts kommt, dann hat mein FA auch gesagt soll ich mal bisschen drücken, aber ansonsten meldet sie sich inzwischen eh täglich mehrmals, reagiert auf Musik oder auch einfach nur, wenn ich meine Hand auf den Bauch lege.

Weiterhin alles Gute...

xxxninexxx mit Bauchbewohnerin (32+4)

8

Ich weiß was du meinst! Er wird sicher wachsen, ist bei mir und ganz vielen anderen auch so. Wenn du mehrere Tage nichts spürst, würde ich mir Sorgen machen, aber so ist alles gut. :)

Bei mir wird der Kleine oft wach und aktiv, wenn ich süßen Saft trinke/Süßes esse, iwas lauter ist (großes Flugzeug am Himmel, Rasenmäher) oder aber wenn ich iwo länger Wasser laufen lasse (beim Abwasch zum Beispiel). Beim Hand auflegen reagiert er mittlerweile auch, stupst dann dagegen. :) Laut Fa ist meine Bauchdecke aber auch sehr dünn, weiß nicht ob das was ausmacht?! :D Alles Gute und warte mal ab, er wird sicher bald wieder fröhlich zappeln und vielleicht dann sogar etwas doller als vorher.

13

Danke für deine liebe Antwort und die Tipps :-)

9

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe ein sehr aktives Baby (26SSW) und am Montag plötzlich NICHTS und zwar den ganzen Tag nicht. Ich hatte totale Panik. Ich habe abends ein paar Gummibärchen und Eis gegessen, weil ich mal gehört habe, dass sie davon (Zucker) wach werden und tatsächlich kam ein leichtes Pochen. Ich war dann beruhigt. Am nächsten Tag war er wieder munterer. Ich habe sowas vorher nie gemacht. Ich würde dir auch empfehlen das Kleine schlafen zu lassen, aber im Notfall hilft dir vielleicht dieser kleine Trick. Aber bitte mach das nicht 5 Mal am Tag!! Das sie mal ein Tag etwas ruhiger sind ist normal. Wenn da aber nichts mehr kommt, kann man schon mal panisch werden.