Herzrasen und dann in Ohnmacht fallen

Hallo ihr lieben,

Folgendes: ich (29 ssw) habe vermehrt herzrasen, min. 1 mal am Tag, im stehen, im sitzen und teilweise auch im liegen. Nun bin ich vor 20 min durch das herzrasen zum ersten Mal in Ohnmacht gefallen. Ist das normal? Man sagte mir, dass das herzrasen vorkommen kann, weil mein Körper nun mehr Blut pumpt, aber so oft und jeden Tag? Und dann jetzt mit einem Ohnmachtsanfall? Ich habe schon bei meinem FA angerufen, nachdem ich wieder klar war. Die Sprechstundenhilfe sagte nur: das wäre ein Hausarzt-Sache, ich solle dort anrufen und ein Termin zum EKG machen. Nun rief ich auch da an und ab 11 Uhr nehmen die keine Patienten mehr auf, weil die Praxis um 12 Uhr schließt. (Wollen Überstunden vermeiden) Ich soll am Montag nochmal anrufen. Soll ich wirklich abwarten? Was würdet ihr tun? Kennt einer diese Symptome, bzw. hat jemand damit Erfahrung?

Danke im Voraus für hilfreiche Beiträge

Emmi + Prinzessin 29 ssw

1

Hey, ich kenne mich da nicht aus aber ich würde in einer Notfallstation anrufen und mich informieren.

Die werden dich bestimmt informieren können ob das gefählich ist. Ich gehe mal davon aus, dass es das ist. Was wenn du in Ohmachtfällst und dich gefährlich verletztst.

Alles gute. #winke

2

Hallo,
hast Du denn auch vorher schonmal Schwindel gehabt durch zu niedrigen Blutdruck? Das Herzrasen ist in der Schwangerschaft häufig und meist harmlos. Das meine ich als Selbst-Schwangere und als Kardiologin. Aber Ohnmacht dabei sollte zeitnah abgeklärt werden. Ich würde damit jedenfalls nicht übers Wochenende zu Hause bleiben, ein Sturz könnte größere Verletzungen mit sich bringen und die Ursache kann harmlos sein, muss es aber nicht. Daher würde ich Dir empfehlen, in die Notaufnahme eines Krankenhauses oder eine Notfallpraxis zu gehen. Die werden ein EKG schreiben, im besten Falle auch ein Herzultraschall bei Dir machen und spätestens Montag solltest Du ein 24-Stunden-EKG bekommen. Damit man dieses Herzrasen einmal aufzeichnet und beurteilen kann. Gerne auch mit 24-Stunden Blutdruckmessung.
Pass auf Dich auf, möglichst nicht Auto fahren bis zur Abklärung.
VG.

3

Danke für dein Beitrag. Es ist genau so gekommen wie du beschrieben hast. Ich rief in der Gyn. Ambulanz an und diese sagte: sofort kommen. Dann wurde ein EKG gemacht, Ultraschall vom Herzen, Blut abgenommen und CTG usw. Eisenwerte waren viel zu niedrig und dann noch irgendwas und dazu habe ich auch was bekommen. Ein LZ EKG soll ab Montag gemacht werden. Die FA wollte mir zu einem BV raten, diesen habe ich aber bereits seit der 6. ssw. Ich darf kein Auto mehr fahren und soll Treppen vermeiden.

Wünsche dir eine schöne kugelzeit

4

Danke für das Update - ich hatte schon befürchtet, Du kämst an einen überarbeiteten Kollegen in einer überfüllten Notaufnahme, der Dich direkt wieder nach Hause schickt mit 'Sie müssen mehr trinken' #rofl
Wir sind fast zeitgleich übrigens - mein ET ist 28.11.#winke

weitere Kommentare laden