Spät Blutzucker messen

Hallo,

ich muss mir jetzt den Blutzucker messen, da der kleine Zuckertest beim Arzt Grenzwertig war. Der Diabetologe hat mir schon mal Mut gemacht. Ich soll nun auch erstmal normal essen und zu sehen wie mein Körper reagiert. Heute mittag gab es dann direkt Nudeln, was ich bereue, da mein Magen rebelliert und ich auch gar kein Hunger habe. Ich muss aber abends was essen, da ich sonst nachts Hunger habe.

Nun meine Frage, bis wann sollte man denn essen bzw den Zucker messen? Zu spät ist ja bestimmt auch nicht so toll...

1

Hallo,

Also ich habe eine Ss Diabetes. Allerdings muss ich kein Insulin spritzen,da ich alles mit einer Ernährungsumstellung hin bekommen habe.

Zu erst habe ich bis 20 Uhr noch gegessen, allerdings waren meine Nüchternwerte dann doch noch etwas erhöht.

Also meinte die Diabetologin ich soll bis 18 Uhr essen und dann um 21 Uhr nochmal einen Naturjoghurt. Und mittlerweile sind die Werte super.

Ich würde es testen und abends nicht zu deftig essen :-)

Viel Erfolg und einen schönen Abend
Malia + Clara (32. ssw)

2

Ich soll ja erstmal ganz normal essen um einfach überhaupt einen Überblick zu habe wie mein Körper auf das essen reagiert. Sprich um zu sehen ob er nun mit Zucker Probleme hat oder nicht!

Heute hatte ich auch keine Lust noch deftig zu essen. Hab eher so an salat gedacht mit 2 kleinen Scheiben Brot. Aber vor 19 Uhr Krieg ich wohl nichts mehr runter...

3

Na ich würde versuchen bis 20 Uhr zu essen und um 21 Uhr dann messen.

Aber wenn du es nicht schaffst,dann geht es halt nicht anders und es wird später. Hatte ich auch schon als wir auf einer Hochzeit waren. Entsprechend war aber mein nüchternwert dann auch erhöht.

Salat und Brot klingt doch gut :)

weitere Kommentare laden
18

Ich muss seit 2 Wochen Insulin spritzen. Nüchtern soll ich unter 95 sein, 1h nach dem Essen unter 135.

Grundsätzlich sollte man bei SS-Diabetes auf Zucker möglichst komplett verzichten, Kohlenhydrate stark reduzieren (ne kleine Handvoll Vollkornnudeln, Vollkornreis oder Kartoffeln als Beilage), dafür eiweißreich essen. Da ich jetzt auch eher schlank bin und ebenfalls oft Hunger habe, wurde mir auch eher fettere Sachen empfohlen. Obst nur 2 kleine Portionen am Tag (1 Portion = 1/2 großer Apfel, Beeren geht eine große Handvoll), am besten immer in Verbindung mit Joghurt oder Quark - ergibt eine super Zwischenmahlzeit. Gemüse und Nüsse kannst du nach Belieben essen (kein Zuckermais).

Also ich mache mittags jetzt meistens Fisch oder Fleisch, dazu Gemüse und eine kleine Portion Kohlenhydrate als Beilage. Beim Vollkornbrot gibt es ziemlich große Unterschiede. Ich hab es bisher nicht gut vertragen und muss noch weiter nach einem geeigneten suchen. Die letzte Ärztin in der Diabetesambulanz gab mir den Tipp, dass vor allem viel Schrot drinnen sein soll. Also kein feines Vollkornbrot. Das wäre sogar wichtiger, als ob Weizen oder Roggen/Dinkel.