Stillen und Schwanger

Wer von euch stillt zurzeit und ist schwanger? Kann das gefährlich sein? Welche Erfahrungen habt ihr. Weil manche sagen, as es gefährlich ist und manche das darf man.

1

Warum soll das gefährlich sein

Ich denke es is noch mehr Arbeit für deinen Körper

Milchproduktion und schwanger

Es gibt ja stillberaterinnen befrag die mal

2

Die milch verändert sich nur ind das kind könnte die Brust verweigern. Aber gefährlich ist da nix drane.

3

Stille seit 9 Jahren ohne Pause und bekomme jetzt in der Stillzeit mein 4. Kind. 3x Tandem gestillt ????

LG Mummy mit #ei Nummer 8 in der 6. Ssw

4

Durch das Stillen wird Oxytocin ausgeschüttet, was wiederum zu Kontraktionen der Gebärmutter führt. Nicht führen kann, sondern führt! Folglich KANN es sein, dass bei bestehender Schwangerschaft vorzeitige Wehen ausgelöst werden, es daher zu einer Fehl- oder Frühgeburt kommt.
Ich finde, dass man das ruhig wissen sollte, wenn man Schwager ist und gleichzeitig stillt. Wahrscheinlich/eventuell wird dir deine FÄ davon abraten beides zu kombinieren. Allerdings lässt sich eine intakte, gesunde Schwangerschaft nur schwer stören. Sollte diese jedoch "problematisch" werden, würde ich sofort abstillen.

Alles Gute dir,
Ireyna

6

Warum sollte ein Arzt davon abraten?

Oxytocin wird nicht nur beim Stillen produziert.

Meine fa hat auch nie gesagt, dass ich keinen Sex mehr haben solle.

8

Also meine Tochter wird im November 2. Ich stille sie nur abends bevor sie schlafen geht und Nachts 1 2 mal steht die auf. Das wars dann. Danke für deine Antwort.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe während der Schwangerschaft gestillt. Alles war super.

Oxytocin wird auch beim Sex produziert. Nur, wenn du wirklich Probleme haben solltest, würde ich mit der Hebamme/ dem Arzt sprechen.

7

Erinnert mich an die Oma meines Mannes - als die rausfand, dass ich trotz erneuter Schwangerschaft noch stillte, war sie regelrecht entsetzt und meinte: "Aber das darfst du nicht!!!" Doch. Darf man. Tandem-Stillen ist ja immerhin problemlos möglich.
Bei mir war es so, dass sich mein bisheriges Still-Kind dann recht schnell abgestillt hat, es muss wohl tatsächlich die Milch anders schmecken. Unterleibsschmerzen hatte ich nur ganz leichte, aber wie schon gesagt wurde: das kann beim Sex auch sein. Und den verbietet auch niemand. ;)
Wenn du dir unsicher bist, sag deinem Frauenarzt einfach bescheid oder rede mit deiner Hebamme, wenn du schon eine hast. Ich denke die achten dann schon drauf, dass auch nichts ist. Prinzipiell ist es aber vollkommen möglich. :)