Gelbkörperzyste

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier dabei und direkt mit einer sehr ernsten Frage beschäftigt. Bei 6+2 wurde bei mir eine Gelbkörperzyste festgestellt. In der Länge 7,5 cm, im Durchmesser 5. Das ist die erste Schwangerschaft, aktuell schreibe ich aus dem Krankenhaus. Hatte jemand von euch so etwas schonmal und wie sind eure Ärzte vorgegangen?
Wäre für jeden Zuspruch, Rat, Tipp,... dankbar.

Eure
mrs.sparrow

1

Hi Du?
Liegst du wegen der Zyste im Krankenhaus?

Ich kenne so eine Zyste zum Beginn einer Schwangerschaft nur als positive Sache, weil sie die Schwangerschaft aufrecht hält!

LG Aviva

2

Ja, wegen der Zyste. Ich habe ziemliche Schmerzen und leider auch Blut im Bauchraum.

3

Hallo du

Wie geht es dir?

Kenn es auch eigentlich als was positives um die Schwangerschaft zu halten

Bei meiner Eileiterschwangerschaft weiß ich nicht ob man da auch eine bekommt

Hoffe es nicht für dich das es bei dir so endet drück dir die Daumen :-)

Meld dich nochmal ja

weiteren Kommentar laden
4

Bei mir wurde zur Beginn der ss auch eine gelbkörperzyste festgestellt. Sie ist am rechten Eierstock und geht schon zurück.

Solche Zysten können dadurch entstehen weil in dem eierstock der Eisprung war. Solche Zysten sind eigentlich unbedenklich und gehen eigentlich von allein zurück. Aber ich hatte zu Beginn der ss auch oft vermehrt schmerzen an dem eierstock mit der zyste

5

Hallo!

Also die Gelbkörperzyste an sich hat jede Schwangere am Anfang einer Schwangerschaft und ist, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, etwas positives und ist dazu da die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
Es wundert mich deswegen gerade, dass du deswegen im KH bist, wurdest du denn vom Arzt dahin überwiesen? Oder bist du wegen den Schmerzen hin, das liegt dann wahrscheinlicher an den Blutungen die gefunden wurden...

So oder so wünsche ich natürlich, das alles schnell überstanden ist, aber an sich braucht man sich wegen der Gelbkörperzyste keine Sorgen machen .
(Man äußert Bedenken wenn sie nicht da ist)

Alles Gute!

7

Oh weia, dass du diese Zyste in der SS überhaupt hast ist normal. Aber so groß und Blut im Bauchraum, das klingt für mich nicht mehr normal. Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber möchte dir ans Herz legen diese aufzuschreiben. Und wenn das nächste mal ein Arzt sich blicken lässt, FESTNAGELN und erst wieder gehen lassen, wenn alle deine Fragen beantwortet sind. Die Ärzte vergessen gern mal, dass ihre Patienten kein Medizinstudium hinter sich haben. Es ist dein Körper und du hast ein Recht darauf, erklärt zu bekommen was genau da gerade mit und in dir passiert.

8

Danke für die zahlreichen Antworten!
Mein Frauenarzt hat mich gleich ins KH überwiesen, weil das anscheinend nicht so wenig Blut war. Derzeit möchten die Ärzte versuchen, die Zyste zu erhalten, sofern sie nicht weiter blutet oder ganz platzt. Dann wird eine Bauchspiegelung gemacht. Ich habe komischerweise nicht nur im rechten Unterbauch Schmerzen, sondern irgendwie ist die ganze "Haut" bis über den Bauchnabel berührungsempfindlich und tut weh.
Gestern war bei 6+3 noch kein Herzschlag sichtbar, einzig der Dottersack. Ist das normal?
Blinddarm oder ein weiterer Zwilling im rechten Eileiter werden anhand der Blutwerte ausgeschlossen (hcg wohl aber sehr hoch). Ich bin jetzt nicht schmerzempfindlich, aber bei jeder Bewegung, jedem Ruckeln oder sogar nach dem Essen habe ich massive Bauchschmerzen, sodass ich sogar Schmerzmittel brauche.
Ärzte sehe ich jedes Mal andere, seit Freitag schon 6 verschiedene...