Hunger...evtl Diabetes

Hallo,

Ich teste momentan zu hause selber weil wohl Verdacht auf ss Diabetes besteht. Habe heute abend Bratkartoffeln, Blumenkohl und rotebeete salat gegessen. Das war zuletzt um 17.30 Uhr. Mein wert lag da bei 129. Bis 140 ist ja ok.

Jetzt mein Problem....Ich hab soooo Hunger :-( weiß einfach nicht was ich noch essen kann bzw darf. Aber hungrig ins Bett? Mein nüchtern wert heute morgen lag bei 106. Han etwas bedenken das er durchs späte essen wieder hoch geht.

1

Ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes. in dem Fall würde ich einfach Quark, Naturjoghurt, ein Stück Käse/Fleisch oder ein großes Glas Milch zu mir nehmen. Hungrig sein soll man absolut nicht in der Schwangerschaft, sagten mir Diabetologe und Ernährungsberater - dann lieber was Eiweißreiches essen, möglichst ohne Kohlenhydrate.

2

Bei mir steht die Diabetes noch nicht fest. Teste mich momentan nur.

Habe gestern noch eine Tomate und eine Scheibe Käse gegessen. Dennoch hat das den Hunger nicht so gestillt. Mein nüchternwert lag heute bei 80. Denke aber das würde anders aussehen wenn ich normal gegessen hätte.

Ist milch denn ok? Ich dachte das darf man nicht?

3

Guten Morgen

"Ist Milch ok, ich dachte das DARF MAN NICHT?"

DU musst ausprobieren was DEIN Körper mit den Kohlehydrate macht die Du im anbietest!!!

Und falls Du einen GDM hast, musst Du das auch selber rausfinden ...

3,5% Milch sollte funktionieren ... wenn Du nicht 2 Liter trinkst ... 250ml sind 12g KH / 1 BE.

Was meinst Du mit "steht noch nicht fest, ich teste"?
Wenn der Test einen GDM hat, dann hast Du einen ... auch wenn es mit "nur essen" wieder normale Werte sind.

Und weil Du schreibst Du hast Bedenken wegen dem Nüchternwert (und das ist eindeutig ein GDM bei dem Wert wenn es nicht der einzigste Wert bleibt) ... probier aus was DEINEM Körper hilft.

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich jeden Abend gegen 22 Uhr einen Körnerjogurth gegessen ... egal ob ich hunger hatte oder nicht - aber dann war mein Nüchternwert o.k. (1,7 BE) .... ansonsten war ich immer minimal über dem erlaubten grenzwert!

Und wenn Du jetzt in den nächsten Laden gehst und Körnerjogurth kaufst ... dann kauf Dir nur 1 oder 2 und les vor allem das Kleingedruckte ... es gibt schon riesen unterschiede beim lesen .... bein normalerweise ein ALDI-Kind ... meinen Jogurth hab ich trotzdem immer bei LIDL gekauft - weil nur mit dem haben die Werte gepasst.

Genauso Brot,
probier aus was Deinem BZ hilft!
In der ersten Schwangerschaft war selbst das teure empfohlene Bio Roggen Brot von einem bestimmten Bäcker "falsch" für mich .... ich hab mich von nem "Körner-Pamp-Brot" von der Norma ernährt ... aber das hat einfach funktioniert (o.k. - selbst dafür hatte ich 28 IE Insulin #rofl ... aber ich hatte was zum kauen)

In dieser Schwangerschaft wars meinem Körper egal ob ich Roggen oder Weizenbrot gekaut habe ... nur Brezen & Semmeln hat er mir (logischerweise) nicht verziehen.

In dieser ging - bis auf ein paar Wochen - auch Milch zum Frühstück.

Damals meinte meine Ernährungsberaterin, "essen sie Quark mit Obst zum Frühstück" ... selbst Quark mit Apfel war zuviel und mein BZ war nicht wirklich besser als mit Brot.

Jeder wird Dir sagen "nur Vollkornnudeln essen" ... ich sag wieder, probier aus was DEIN Körper damit macht ...

damals hats gestimmt ... diesesmal wars egal (und dann hab ich natürlich meine normalen gegessen) ...

Es heißt auch das Kartoffeln besser sind als Nudeln .... ich hab einmal zur Anfangszeit einen BZ von über 200 zusammengebracht, da ich Kartoffeln mit Quark gegessen habe ... Nudeln gingen deutlich besser ... und das war bis zum Ende so ...
Hab ich für z.B. für die gleiche Menge BE für Nudeln bzw Kartoffeln Insulin gespritzt ... dann hab ich für die Kartoffeln teilweise die doppelte Menge! benötigt.

Also,
finde raus was Deinem Körper gut tut ... ja, das ist nervig ... aber es hilft.
Schreib Dir alles auf was Du ißt (und schmeiß die Blätter auch nicht weg, ich stand oft da und hab gesucht nach dem Motto "das gabs schonmal ... blätter blätter blätter ... was hab ich damals gespritzt und wie war der Wert"
und der BZ wird sich auch im Laufe der Schwangerschaft ändern ... was letzte Woche funktioniert hat, kann morgen schon nicht mehr gehen ... aber vielleicht in 8 Wochen wieder.

Sorry für den Roman.

VG

weitere Kommentare laden