Hi,
ich weiß ich sollte mich entspannen und nicht kirre machen. Aber ich habe 17ÜZ gehibbelt, bis ich meinen positiven SST in den Händen halten konnten. In der Zeit waren wir auch schon in der KiWu-Klinik, die uns prophezeit haben, dass es auf natürlichem Wege nichts mehr werden würde (super schlechtes Spermiogram und Adenomyose).
Nun hat es doch noch spontan geklappt, aber ich habe Angst das etwas schief gehen könnte. Vielleicht auch, weil ich in den 17 Monaten zu viel gelesen und die Foren verfolgt habe. Letztes WE habe ich positiv getestet und bin nun bei 4+5. Am Dienstag war ich beim Gyn der hat beim vaginalen US noch nichts in der GM sehen können (keine Fruchthöhle), hat nur kommentiert dass er sehen konnte, das der Eisprung diesen Monat wohl rechts war.
Bluttest (um HCG zu messen) wollte er nicht machen und meinte, dass das nicht nötig wäre. Habe auch übers Forum hier gelernt, dass das normal nicht nötig sei und die KK es nicht übernehmen. Aber da ich kurz vor einer künstlichen Befruchtung stand und auch viel das Unterstützer-KiWu-Forum verfolgt habe, dachte ich es wäre anders. Da ist es nämlich die Regel, dass nach Behandlung ständig der HCG-Wert gemessen wird um eine intakte SS zu bestätigen.
Ok, zurück zum Thema. Ich mach mir kirre, weil ich ständig ein Ziehen/Stechen auf der rechten Seite im Unterbauch habe und mir nun einbilde, ich könnte eine Eileiterschwangerschaft ausbrüten. Schmierblutungen hatte ich nicht und auch sonst keine weiteren Symptome.
Mein nächster Gyn-Termin ist erst am 6.10. (wäre dann bei 7+2). Nun habe ich Angst, dass das zu spät ist bei einer eventuellen Eileiterschwangerschaft und ich hätte gern vorher die Gewissheit, das alles normal ist, das ich eine Fruchthöhle habe/ein Embryo in der Gebärmutter heranwächst.
Hatte meinen Wunsch nach einem weiteren früheren Ultraschall schon beim Arzt geäußert und der meinte nur, dass er sich das Geld für die Extra-US-Untersuchung an meiner Stelle sparen würde, dass selbst wenn man dann eine Fruchthöhle in der GM sieht, ich trotzdem noch eine Eileiterschwangerschaft haben könnte. Obwohl die Wahrscheinlichkeit nun echt gering ist.
Was denkt ihr? Ich weiß, dass ich mir zu viele Sorgen mache und ich ruhiger werden sollte. Aber sollte ich vielleicht trotzdem meinem Gefühl folgen und vor dem nächsten Termin noch mal zum Arzt und wenn ja wann? Jetzt in der 5. SSW muss man ja auch nicht zwingend was sehen. Ist das einseitige ziehen/stechen normal? Bilde mir natürlich ein, dass er der Eierstock ist, aber könnte auch die GM sein.
Dachte wenn ich die Hibbelzeit erst mal überstanden habe und schwanger bin, dass alle Sorgen aus meinem Leben verschwinden würden. Aber ich sehe man muss auch während der SS versuchen den Kopf freizuhalten.
Über liebe Antworten würde ich mich freuen ...
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Euch
Aufs Gefühl hören oder nur Paranoia - Angst vor Eileiterschwangerschaft
Liebe abcyxz,
deine Sorgen sind in dieser Situation völlig normal. Mir ging es ganz genau so wie dir, auch ich bin im 17.ÜZ schwanger geworden und war (so würde ich es heute zumindest sagen) zu früh beim Arzt. Man macht sich da einfach total verrückt und fragt sich ob alles in Ordnung ist, weil man ja nicht so recht was sieht. (Mein Arzt zeigte sich auch nicht besonders optimistisch.) Weißt du, was das Ende vom Lied ist? Ich habe eine wunderschöne, gesunde, 4,5 Wochen alte Tochter im Arm, die ich über alles liebe. <3
Natürlich sollte man entspannen, so gut es eben geht, aber Sorgen und Ängste lassen sich schlecht abstellen. Stattdessen solltest du versuchen, dich immer wieder mal davon abzulenken, zb deinen Lieblingsfilm schauen, nett mit dem Partner essen gehen, eine Freundin treffen... Mir hat das sehr geholfen.
Und das mit dem Ziehen heißt rein gar nichts, es zieht und zwickt überall mal, wahrscheinlich achtest du nur vermehrt auf die rechte Seite. Wenn es ernsthafte Anzeichen für eine ELSS geben würde, hätte dein Arzt dir das ja auch gesagt.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen und wünsche dir alles gute!
LG,
Andralu
PS: Sobald du wirkliche Schmerzen bekommst oder dich unwohl fühlst, kannst du jederzeit ins Krankenhaus fahren.
Hey,
ich hatte mal eine ELSS. Da hatte ich bei 5+0 richtig schlimme Schmerzen rechts! Richtige Schmerzen zum krümmen, kein Pieksen und stechen. Das was du beschreibst klingt ganz normal frühschwanger und wenn dein Eisprung rechts war, ist dein Gelbkörper auch rechts und die Seite sticht mehr (war bei mir immer so).
Meine FH war bei 5+1 zum ersten Mal zu sehen und da war sie mini. Hab Geduld. Dein Arzt hat auch recht: eine FH alleine schließt keine ELSS aus, da es dabei auch einen Pseudogestationssack geben kann der fast genauso aussieht wie eine Fruchthöhle.
Warte noch mal bis 6+x ab; dann kann man zumindest auch den Dottersack direkt und deutlich sehen; wenn der da ist kann die ELSS ausgeschlossen werden.
ELSS sind statistisch sehr selten. Es kommt einem hier so oft vor weil niemand einen post eröffnet "alles dufte, mir geht's gut und ich hab keine Komplikationen" Wenn du keine Anzeichen dafür hast (Schmerzen (! Kein stechen), SB) dann bleib ruhig und geh am Freitag oder besser die Woche drauf noch mal zum Arzt
LG
Ich habe mir gerade dein Beitrag durch gelesen.
Ich war am Mittwoch in kh,Verdacht auf eileiterschwangerschaft.gott seih Dank hat man doch einen minimini dottersack gesehen.
Aber ich habe auch solache schnerzen das ich mich h krümme und nicht laufen kann
Also bei solchen Schmerzen wäre ich direkt wieder im Krankenhaus; das ist definitiv nicht normal! Sicher dass sie einen Dottersack und nicht nur eine vermeintliche Fruchthöhle gesehen haben? Wie weit bist du denn? Bei meiner ELSS meinte meine Ärztin auch etwas in der Mini Mini FH zu sehen (war ein Pseudogestationssack, war in der 6. Woche nur 3mm groß) ist... Jetzt war ich bei 5+1 zum US als mein hcg auch grad so die 1.000 geknackt hat und die FH war winzig aber man hat total klar und deutlich den "Mini-Donut" (Dottersack) gesehen - ganz anders wie bei der ELSS als irgendwas krisseliges darin gesehen wurde.
Oh man ich drücke dir die Daumen dass es keine ELSS ist und auch nichts schlimmes aber bei schmerzen zum krümmen: ab ins Krankenhaus!! Hier gehen Mädels uns Krankenhaus weil ihre Tests nicht stärker werden oder so nem Quatsch: du bist wirklich begründet dort aufgehoben! Schmerzen sind nicht normal!
Ich kann deine Angst ja wirklich verstehen, aber ich kann den Mädels hier wirklich nur immer raten "geht nicht so früh zum FA!" und "lässt diese ganzen HCG Kontrollen!" Außer es ist medizinisch notwendig.
Ich hatte auch einen Abort und man kann einfach nichts machen. Diese ganze Geschichte mit dem "wir wollen ja nur sicher sein", ist totaler Quatsch. Man lässt sich nur noch mehr verunsichern! Ist doch total egal ob der HCG die ersten 10 Wochen "super steigt" trotzdem kann immer noch etwas passieren.
Ich finde es so schade, dass man sich mit sowas einfach die SS vermiest, weil man nie diese Unbeschwertheit hat.
Ich stimme deinem Arzt da wirklich zu. Das Geld kann man sich sparen. Gerade wenn du eine ELS vermutest, steigt der HCG auch an. Genau so gibt es Schwangere die selbst in der 6 SSW noch keine Fruchthöhle sehen.
Mach dich nicht verrückt und warte die Zeit ab. Es ging jeden von uns so, dass die ersten 12 Wochen einfach nervenaufreibend sind. Da muss man als Schwangere einfach durch.
Eine Freundin von mir hat ihr Baby 3 Tage nach der Geburt gehen lassen müssen. Seitdem weiß ich, dass es egal ist, wie sehr man in der SS kontrolliert wird, es kann immer etwas passieren :-/
1. besteh auf einen hcg-test oder wechsel den arzt, wenn er nicht bereit ist, dir deine berechtigten ängste zu nehmen.
2. das stechen und ziehen ist völlig normal, kann einen aber wahnsinnig machen
3. alles wird gut, mach dich nicht verrückt!
Guten morgen,
versuch dich nicht verrückt zu machen. Leichter getan als gesagt als getan. Mir geht es momentan genau so.
Wir wissen nicht mal in welcher ssw ich bin. Wir wissen nur das ich schwanger bin. War am Montag beim FA, da hat sie auch nichts gesehen. Dann wurde Blut abgenommen und das ß-hcg lag bei 260. Freitag musste ich nochmal hin und da konnte man einen kleinen Punkt vermuten. Wieder Blutentnahme und dieses mal lag der Wert schon bei 1100. Meine FÄ sagte, dass ich mal davon ausgehen soll, dass alles gut ist und sie möchte nun am 26.9. nochmal gucken.
Ich weiß gar nicht wie ich die Woche jetzt überstehen soll, eben weil man bei mir einfach auch nicht wirklich was sehen konnte. Ich versuche mir aber immer zu sagen, dass alles gut sein wird. Zwischendurch hilft das sogar.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Solange es nur zwickt und piekst, ist das vermutlich die Seite, wo der Eisprung war.