Heparin von Anfang an

Hallo liebe Leute,

ich hoffe, ihr habt einen tollen Sonntag!

Und natürlich hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Nach zwei Frühaborten hintereinander soll ich nun kurz vor Eisprung Heparin jeden Tag spritzen bis 6 Wochen nach Entbindung und jede Woche zur Blutkontrolle.

Ich habe einige Fragen, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn die von Euch, die das auch mussten, ein wenig davon erzählen. Wie oft, wieviele Zyklen habt ihr das gemacht, bis Ihr schwanger geworden seid? Und, was hilft am besten gegen blaue Flecken von den Spritzen? Wie ist es dann in der Frühschwangerschaft, darf ich dann noch reisen oder soll ich lieber alles absagen?

Danke schon mal und viele Grüsse!

1

Hallo
na dann herzlich willkommen im club. Hatte auch 3 fg. Danach sollte ich ab positiven test spritzen da ich aber immer recht schnell schwanger wurde - und man hat das ja ein bischen im gefühl hab ich einfach ab tag 10 schon gespritzt. Bin jetzt schon 26+5 und es hat geholfen.
gegen die blauen flecken hilft mir ganz fest auf die stelle zu drücken danach und 1-2 zu massieren. Es kommen immer wieder welche aber es entsteht kein so grosser Bluterguss mehr.

2

Achja das mit dem reisen hab ich ja schon ganz vergessen.
hast du denn schon was gebucht? Generell spricht denk ich nichts dagegen.

Ich persönlich wollte aber einfach nur zuhause sein die ersten wochen waren für mich eine ganz schöne zitterpartie ob es hält und durfte such wöchentlich zur kontrolle kommen

4

Ah, super, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und ja, das hilft mir sehr - allein schon zu lesen, dass ich nicht alleine bin und es klappt.

Ich hoffe sehr, dass es mit den blauen Flecken nicht so dolle wird, aber selbst wenn, nehme ich das gerne in Kauf - und jetzt kommt ja Herbst, Bikinizeit ist vorbei.

Gebucht habe ich noch nichts, aber eigentlich wollten wir im Winter die Flitterwochen nachholen und vielleicht sogar in die Sonne fliegen mit Langstreckenflug, aber vielleicht verschieben das einfach noch einmal und reisen dann vielleicht zu Dritt ... :-)

Am schwierigsten stelle ich mir vor, trotzdem entspannt zu bleiben - auch wenn man jeden Tag eine Spritze nimmt und so häufig zum Arzt geht ... auf der anderen Seite ist es auch eine Beruhigung, dass so oft geschaut wird, noch einmal möchte ich so eine Fehlgeburt nicht unbedingt erleben ...

Nächsten Monat probiere ich es aus, diesen geht es nicht, weil mein Mann genau zur fruchtbaren Zeit Dienstreise hat ...

Danke für deine Worte und alles Liebe noch!

3

Hallo,
nach 3 FG wurde bei mir eine Gerinnungsstörung und ein Protein Z Mangel festgestellt. Ich sollte dann ab ES Heparin spritzen bis 2 Wochen nach ET.
Leider klappte es nach den FG nicht ohne Stimulierung jedoch habe ich immer ab positiven Ovu gespritzt. Es hat insgesamt jedoch nur 5 ÜZ gedauert.
Nun bin ich in der 36. ssw und spritze weiterhin täglich Heparin. Ich kann nur sagen das es mir nun gut geklappt hat, ob das nun am Heparin liegt weiß ich nicht aber ich freue mich if mein kleines Wunder.
Tipps gegen die blauen Flecke habe ich leider nicht sie sind mal mehr und mal weniger. Ich nehme direkt nach dem spritzen immer ein Kühlpad das lindert das brennen.

Reisen würde ich nicht absagen, warum auch. Ich persönlich bin nicht geflogen aber das habe ich für mich persönlich so beschlossen. Ich war in Deutschland unterwegs und das waren auch 7 Stunden Fahrt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ????

5

Auf jeden Fall hast du mir geholfen, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, du hast es ja fast geschafft! :-)

Ja, das mit dem Fliegen kann ich nachvollziehen, ich habe da auch ein mulmiges Gefühl. Wenn man schon mehr als eine Fehlgeburt erlebt hat, dann wird man glaube ich vorsichtiger irgendwie ... wir wollten eigentlich im Winter Flitterwochen nachholen und vielleicht sogar nach Asien in die Sonne fliegen, aber ich glaube, wir verschieben das einfach noch einmal. Ich werde es nicht genießen können, wenn ich ein unsicheres Gefühl habe und dafür wäre es auch einfach zu teuer, um es einfach sausen zu lassen, es war unser Geschenk zur Hochzeit ...

Wie hast du das eigentlich gemerkt, dass du eine Stimulierung brauchst?

Liebe Grüsse!

8

Zur Zeit muss man ja auch gerade in den tropischen Ländern aufpassen mit dem Zika-Virus und das wäre mir schon zu heikel.
Wir verhüten schon seit 2011 nicht mehr und ich bin immer relativ schnell schwanger geworden. Nach der letzten FG 2014 haben wir erstmal pausiert und ab März 2015 wieder versucht. Im August habe ich dann nochmal ein Zyklusmonitoring machen lassen und dort sah man das es alles nicht mehr so schön heranreift. Habe dann im Januar mit Gonal F stimuliert und es klappte gleich beim ersten Versuch :-)

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
6

Ich habe das 10 Monate lang gemacht und wurde zwei mal schwanger!

Ist denn deine Gerinnung getestet worden? Das ist eigentlich keine übliche Vorgehensweise, normal spritzt man erst ab positiven Test.

7

Ja, ist sie und alles mögliche andere auch - mir wurden 12 Kanülen Blut abgenommen ... ich habe keines der Faktor-Leiden, aber ich neige zu Thrombosen. In beiden Schwangerschaften hatte ich auch schlimmes Zahnfleischbluten kurz bevor es zu Ende war ...

Ich denke mal, es ist ein Vorsichtsmaßnahme bei mir und es soll helfen, sagt der Hämatologe ... meine Mutter hatte 4 FG und meine Schwiegermutter 3, beide sogar mal im 5. Monat ... ich hoffe sehr, dass wir das nicht geerbt haben und es bei diesen 2 bleibt.

10

Es gibt nur eine einzige gerinnungsstörung die dafür bekannt ist Schwangerschaften zu verhindern, also dass man nicht mal bis nmt kommt. Nur bei der wäre es nötig ab Eisprung zu spritzen.

Du scheinst ja bis nmt zu kommen, daher reicht es völlig aus ab dem Zeitpunkt zu spritzen!

Das dauernd wieder nehmen und absetzen von Blutverdünner ist nämlich auch nicht gerade gut...

weitere Kommentare laden