Hallo ihr Lieben,
wir haben für Ende Oktober, Anfang November eine zweiwöchige Reise nach Singapur und Malaysia gebucht.
Nun habe ich gehört, das man nicht fliegen darf? Es ist meine erste große Reise und ich habe leider wenig Ahnung. Kann mir aber nicht vorstellen das dies schädlich sein könnte.
Auf was müsste ich noch achten?
Ich bin jetzt erst in der 5 SSW.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Antonia
Schwangerschaft und Asienurlaub
Hi
Du darfst so ziemlich alles machen was Du magst (ausser vielleicht rauchen & C2H6O konsumieren).
Ich persönlich würde jetzt nicht in der 10. / 12. SSW nach Singapur fliegen.
Manche sagen das es das FG Risiko erhöht, andre sagen das es blödsinn ist ...
Nur wegen dem Flug musst Du entscheiden ob Du fliegen willst oder nicht ...
Ich würde mir eher sorgen wegen dem Essen machen und evtl wegen Übelkeit und co ...
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine MA in der rechnerisch 10. SSW (bin auch geflogen als ich in der 6. SSW war - trotzdem sag ich nicht das die MA wegen dem Flug war).
In meiner zweiten Schangerschaft hatte ich von Anfang an Schmerzen und eine Sturzblutung (in der 10. SSW) ... und bin fast den Rest der Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt gelegen vor Schmerzen ... somit wäre ich nicht geflogen
In der letzten Schwangerschaft ging es mir super von Anfang an und wir sind um die 20. SSW rum geflogen ... und ich bin froh das es "nur" one-way war ... weil ich fands echt nervig ... bin eh groß und hab wenig Platz in den meisten Fliegern ... aber schwanger war dann nochmal nerviger
VG
Es wird nicht empfohlen im ersten Trimester zu fliegen aufgrund der höheren Gefahr einer Fehlgeburt.
Wir wollten auch Ende Oktober fliegen (allerdings nach Sardinien) und mein Arzt hat mir ganz klar davon abgeraten (habe ich aber auch schon mit gerechnet) Ich hatte auch bereits eine Fehlgeburt in diesem Jahr
Wir waren am Anfang der SS in USA und sind 3 Wochen mit dem Auto rumgefahren. Waren nie mehr als 2 Nächte an einem Ort. Ganz ehrlich: wenn es nicht bleibt ist es egal wo Du bist. Ich würde nir mit dem Essen aufpassen. Und im Flieger genug trinken und regelmäßig mal aufstehen und rum gehen.
Mein Arzt hatte mir danach gesagt, dass fliegen bis zum Ende unproblematisch ist. Und ab ner bedt Wochen nehmen Dich die meisten Airlines eh nicht mehr mit.
Danke für deine ehrliche Meinung. Bestärkt mich sehr.
Hallo,
Ich kann dir nur von mir berichten:
In meiner 2. Ss sind wir von der 7.-10. Woche nach Thailand geflogen, vorher hatte ich eine MA in der 9. Woche und danach wollte ich einfach nur weg, daher haben wir gebucht. Ich wurde zwischenzeitlich wieder schwanger. Meine Ärztin hat gesagt, wenn es bleiben möchte, bleibt es, auch trotz Flug. Ich bin auch sehr groß (1,81), aber der Flug war ok, Ich habe viel geschlafen ????
Ich kannte mich in Thailand schon aus und wusste was mich erwartet. Achte in jedem Fall darauf, dass Gegrilltes wirklich durch ist. Eiswürfel kaufen die Thais meistens eh fertig. Ich denke in Malaysia auch. Singapur zählt als die sauberste Stadt und ist mehr als westlich (habe dort bereits 6 Monate gearbeitet). Mir tat der Lifestyle in Asien und der Abstand richtig gut, nach dem Urlaub wurden ich direkt eine Woche vordatiert, schiebe es auf das gesunde Essen (Obst ist dort ein Traum), nein Spaß. Ich würde es jederzeit wieder machen.
Nun bin ich wieder schwanger und jetzt fliegen wir in der 7. Woche nach Spanien. Ich fliege grundsätzlich aber gern und es stresst mich nicht.
Hör auf dein Bauchgefühl und mach was für dich gut ist. Die Entscheidung müsst ihr selbst treffen. Solltet ihr fliegen, wünsche ich euch ganz viel Spaß im wunderschönen Asien
Lg ????
Danke deine Nachricht hat uns bestärkt, es sind ja fast noch 5 Wochen. Und ich hoffe das alles gut geht. Bin auch etwas größer geraten und habe vorab schon gefragt nach Platz im Flieger
Haben auch ne gute Airline laut Reisebüro.
Die Reise war seht teuer und unser Traum. War auch zum abschalten vom Stress gedacht.
Denke was mir gut tut, tut dem kleinen auch gut
Lg
Huhu
Ich bin auch gerade in der 5 Woche und musste inklusive umsteigen 5 mal Fliegen. Zwar keine Langstreckenflüge aber wenn es so gefährlich wäre dürften Stewardessen ja auch nach positiven Test direkt nicht mehr arbeiten .
Meine kiwu Klinik hat auch gesagt dass nichts bekannt ist dass dadurch Fehlgeburten entstehen
Nur mit dem Essen würde ich aufpassen und mich vorab im Internet über gute Kliniken erkundigen ,
Wo man im Notfall hinkönnte .
Lg
Ich hätte eher angst vor dem zika Virus oder dem gelbfieber, welche sich in tropischen Gebieten aufhalten. Deshalb haben wir uns entschieden unseren Urlaub abzusagen. Aber im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Ich hab mich beim auswärtigen Amt informiert.
Das zika Virus ist dort noch nicht aufgetreten und die Chance wohl mehr als gering.
Hab mich auch informiert
Hab trotzdem vor Insekten und co. etwas Respekt.
Hallo, die Meinungen gehen bei dem Thema weit auseinander und die Ansichten dazu auch. Ich persönlich würde nicht fliegen. Es geht ja nicht nur darum ob dadurch doch eine FG begünstigt wird , sondern ich persönlich möchte nicht mit Blutungen ect.in einem fremden Land sein, vielleicht Ärzte haben ect.mit denen ich mich nicht verständigen kann. Ich persönlich war bei meinen FG immer froh zuhause und in meiner gewohnten Umgebung zu sein. Das hat mich sehr beruhigt.
Aber wie gesagt das muss jeder selbst wissen. Meine Gyn rät prinzipiell von Flugreisen in der SS ab. Besonders jedoch im ersten Drittel.
Du hast ja schon viele verschiedene Meinungen gehört, nur das noch:
ich habe eine Kollegin, die ist jetzt Anfang 7.Monat zu einer 2 Wochen Dienstreise nach Indien geflogen und es ist alles gut ... dabei ist sie 39 und es ist das erste Kind, also eigentlich klassische Risiko-Schwangerschaft
Es ist wirklich bei jedem unterschiedlich, ich würde es nicht machen, aber ich habe auch schon 2 FG gehabt, deshalb bin ich im Allgemeinen vorsichtiger.
Viel Glück dir!
Es ist meine erste Schwangerschaft und es hat auch sofort geklappt.
Danke für deine Antwort
Hallo Antonia,
während meiner ersten Schwangerschaft war ich mit meinem Mann 3 1/2 Wochen in Thailand. Wir waren mit Rucksack unterwegs und haben in eher einfachen Unterkünften übernachtet. Als wir hingeflogen sind war ich in der 14. SSW und mir ging es super.
Was soll ich sagen, es war klasse! Würde ich jederzeit wieder machen.
Vorbereitung: gute Krankenversicherung fürs Ausland. Evtl. gute Ärzte / Kliniken recherchieren. Hatte ich für den Norden Thailands getan - gebraucht hat es mein Mann er lag 3 Tage mit Magen-Darm-Infekt im KH .
Flug: viel trinken und Gangplatz (oft rumlaufen). Vor Ort: wir waren zu Beginn des Urlaubs im Norden: akklimatisieren, damit mich die Hitze nicht gleich umhaut. Auf Speisen und Zubereitung bissel achten, aber nicht dogmatisch werden
Kleiner Tip: rechne damit dass Dein Bauch wächst . Meine Hose vom Hinflug war leider für den Rückflug nix mehr .
Viel Spaß in Asien!
reiskorn8
Hallo, danke für deinen Beitrag, ich wäre in der 10 und 11 SSW... also kurz vor der erlösenden 12ssw.
Ich finde das Thema sehr schwierig.
Und zu schreiben ich würde es nicht machen ist immer einfach, wenn man nicht in der Situation ist. Denke das ich genauso antworten würde.
Bin hin und her gezogen, denke aber das ein Reiseabbruch nicht in Betracht kommt.
Ich würde dies zu tief bereuen.
Werde aber die Tipps mir zu Herzen nehmen und mir Kliniken raussuchen.
Möchte mich aber im Vorfeld nicht zu sehr stressen.
Lg Antonia
Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall vorher nach guten Kliniken schauen, falls was sein sollte (vor allem Singapur ist dort ja recht gut "ausgestattet").
Ich selber habe meine Reise in ein asiatisches Land, welche für die 8./9.ssw geplant war, abgesagt - aus dem Grund, dass ich hätte dort nicht in ein Krankenhaus wollen, wäre was schief gelaufen in der SS bzw. hat mein Arzt mir einfach abgeraten in die Tropen zu fliegen.
Nur wegen dem "fliegen" einer langen Strecke würde ich eher nicht absagen, wenn es dir sonst auch nichts ausmacht und es dir gut geht.
Bin dann in der 13.ssw auch in die USA geflogen und es war kein Problem.
Alles gute, himbeertraum