Ganglion Hand op

Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen . Ich hatte mir im Juni ein ganglion am Handrücken entfernen lassen . Nach ein wenig Krankengymnastik etc war ich nach einigen Wochen wieder total fit und könnte auch alles wieder machen .

Jetzt allerdings - 3 Monate später und aktuell in der 14.ssw tut mir wahnsinnig meine Hand weh - egal ob ich sie bewege oder nicht . Ist wie ne Art Muskelkater oder so ein entzündungsschmerz ..... Kann das mit der schwangwrschaft zusammenhängen oder ist Vll bei der op doch was verpfuscht wurden ?? Aber wenn ja wieso kommen Beschwerden dann erst jetzt . Bin ratlos und total genervt , weil mir den ganzen Tag die Hand weh tut und ich nachts davon wach werden ( Schmerz lokalisiert sich übrigens eher auf Handrücken und Finger )

1

Hey,
Ich glaube kaum, dass das was mit der Schwangerschaft zu tun hat. Ich habe selber mit den Dingern zu tun. Meins ist auch leider wieder da. Ich habe da auch öfter Schmerzen. Nach 1 bis 2 Tagen sind die wieder weg. Eventuell bildet es sich bei dir auch wieder neu. Die Rezidiv Rate bei den Dingern ist leider sehr hoch. Ich denke auch nicht, das da gepfuscht wurde.
Lg und gute Besserung

4

Also wiedergekommen ist es bisher nicht . Ich hab halt nur Angst das was gepfuscht wurde . Aber wenn ihr alle sagt man kann immer Ma schmerzen haben , bin ich ja iwie etwas beruight . Einfach abwarten was passiert ..... ist halt nervig weil ich beruflich auch meine rechte Hand benutzen muss . Find es halt komisch das ich 3 Monate lang gar nichts habe . Und auf einmal geht das los :(

2

Ich weiß jetzt nicht ob es was mit der Schwangerschaft zu tun hat aber mir hat man gesagt dass es wieder kommen kann, trotz, dass man es operativ entfernt hat. Bei ca 10% kommt es wieder.

Ich hatte meins auch entfernen lassen und hatte nen Jahr ruhe und dann kam es wieder. ;(

Die schmerzen sind furchtbar, man kann es nicht richtig beschreiben.

3

Also ich hab heute noch als schmerzen in der Hand muss aber eh jedes Jahr zum MRT und/oder ct zum überprüfen weil es damals dann doch ein Tumor war und nicht wie erst gedacht ein ganglion hätte man mir nur nach der ersten op nicht gesagt.

Die Entfernung des Tumors ist schon gut 8 Jahre jetzt her und er kam zum Glück kein drittes Mal

Wie auch immer mir wird wenn ich schmerzen habe immer erklärt dass das am narbengewebe liegt

Kann ich mir bei dir auch gut vorstellen zumal es bei dir ja noch nicht ganz so lang her ist

Liebe Grüße

nashorn

5

Danke . Klingt auch iwie logisch mit dem narbengewebe. Bei mir ist das zwar nur 2 kleine Einstiche abee möglich ist ja alles . Wusste gar nicht das das auch bösartig sein kann . Trägst du ab und zu eine Schiene Bandage oder ähnliches ?

6

Ein ganglion ist ja vom Prinzip eine feste Wasserblase

Ein Tumor ist Gewebe das u. A. den Knochen angreift
Also zwei verschiedene Sache .. bösartig war der aber nicht aber einfach nur sehr sehr selten von der Art und der Stelle

Nee hab nach der Operation lange eine Schiene getragen ... danach aber nix mehr

Wenn du unsicher bist würde ich einfach nochmal beim Arzt nachfragen .. denk aber echt dass es nur was vom heilungspeozess ist das kann schon mal etwas dauern