Hallo liebe Mamis, ich habe da mal eine Frage, die mich schon seit Beginn meiner Schwangerschaft beschäftigt. Und zwar geht es darum, dass meine Tochter (6 Jahre alt) unbedingt eine Schwester will. Als ich ihr versucht habe zu erklären, dass es genauso gut ein Junge werden könnte, kam nur trocken von ihr " ein Junge ist blöd". Vielleicht mach ich mir da auch zu viele Gedanken, aber wie geht ihr damit um bzw. wie reagiert ihr auf sowas? Ich denke nämlich, dass viele Kinder beim Geschwisterchen ein Wunschgeschlecht im Kopf haben und diesen auch offen äußern. Über ein paar Antworten wäre ich sehr sehr dankbar :) LG
Wenn die Tochter ein Wunschgeschlecht hat.....
Meine große ist zwar erst 3 aber sie wünschte sich auch eine Schwester und nun wird es ein junge anfangs hat sie auch gesagt das sie nicht will und das nicht toll findet ????
Jetzt hat sie sich aber damit angefreundet und freut sich auch hab sie in allem mit eingebundenkbar in der Schwangerschaft .
Sie sagt zwar erst einen Bruder und dann noch eine Schwester aber wenn der Bruder da ist dennoch ist das schnell vergessen ????.
Wie soll man damit umgehen das kann man sich ja nun nicht aussuchen wElche Geschlecht entsteht und so würde ich es ihr auch sagen ???? Und am Ende wirst du sehen würde sie sich auch über einen Bruder freuen weil große Schwester sein ja was ganz tolles ist.
Meine Tochter (4 Jahre) wollte schon die ganze zeit eine Schwester. Als mein Freund und ich uns dazu entschlossen haben ein Baby zu bekommen, war sie sehr glücklich.
Sie hat auch immer darauf geachtet,dass ich fleißig meine tabetten nehme (Folsäure+Mönchspfeffer)
Sie hat immer gesagt: Mama du musst die Tabletten für das baby nehmen :)
Als ich dann schwanger wurde, wollte sie immernoch unbedingt eine Schwester. Als ich eher das Gefühl hatte, dass es ein junge wird, habe ich ihr beigebracht, dass es auch ein junge werden könnte und Hauptsache es ist gesund.
Dann hatte sie sich auf einen jungen eingestellt. Als der arzt dann sagte, dass es ein Mädchen wird, war sie total enttäuscht und hat geweint.
Ich habe ihr nochmals gesagt, dass die Hauptsache ist, dass es gesund ist und sie trotzdem eine große Schwester ist.
Habe gesagt, sie darf trotzdem beim wickeln,füttern,kinderwagen schieben helfen und seidem freut sie sich so sehr auf ihre schwester
meine große (4,5J) wünscht sich auch eine schwester.
eines abends beim zubettgehen meinte sie ganz trocken und vollen ernstes zu mir:"mama, ein junge geht gar nicht!" "aber warum denn nicht?" "na der papa hat doch schon einen pullermann und zwei pullermänner gehen nicht!!!" "aber wir sind doch auch zwei mädels, das geht doch auch!?" "ja, Mama das ist auch was anderes!!!"
mittlerweile sagt sie: "hmmm, ein baby kann man ja nicht im laden kaufen und sich somit auch nicht aussuchen ob man ein mädchen oder einen jungen bekommt!"
ich würde es wie meine vorrednerin ganz normal erklären das es da nichts auszusuchen gibt. und ich denke auch, wenn die würmchen einmal da sind, sind sie stolze große schwestern egal ob brüderchen oder schwesterchen!!!
wir wissen es bisher noch nicht und sind gespannt. später werde ich sie zum US auch mitnehmen
lg sweetys mit maus (4,5) an der Hand und Matzel 7+6 inside
Hallo,
oh ja, das kenn ich auch.
Mein jetzt 5,5 jähriger wollte von Anfang an eine Schwester.
Wir haben vor dem Outing gar nicht groß rum diskutiert. Wir haben nur gesagt, dass wir das auch nicht wissen und nicht beeinflussen können und wir abwarten müssen.
Erst nach der FD in Woche 23 hatten wir ein eindeutiges Outing (davor nur Tendenz) und ihm erzählt dass es ein Bruder wird. Jaa das Drama war da. Er war total enttäuscht und hat auch geweint. Aber ehrlich? Da müssen die durch. Klar haben wir ihn getröstet usw. Wir haben ihm erklärt, dass das "der Bauch" entscheidet was es wird und wir uns das leider auch nicht aussuchen konnten.
Außerdem haben wir ihn viel mit einbezogen, z.B. bei der Überlegung von Namen. Er durfte außerdem entscheiden welches Steiff-Tier der Kleine bekommt. Wir haben ihm außerdem gesagt, wie toll ein kleiner Bruder ist, weil der ja zu ihm aufblickt und er ihm ganz viel beibringen kann, was bei einem Mädchen nicht so wäre. Solche Sachen halt. Glaub nach 1 oder 2 Wochen war das Thema durch.
Jetzt, 10 Wochen später, freut er sich auf seinen Bruder. Von einer Schwester ist keine Rede mehr.
Wobei wir mittlerweile auch wissen, warum er eine Schwester wollte. Weil ein Mädchen nicht mit seinen Spielsachen spielen will, weil es ja Jungs-kram ist. Mit einem Bruder dagegen muß er teilen. Auch da konnten wir ihn beruhigen, dass der Kleine ja erstmal mit den Babyspielsachen spielt und dann mit dem Duplo, alles Dinge die der Große schon aussortiert hat. Auch bei den Fahrzeugen können sie eh nicht die gleichen benutzen. Das hat ihn auch ungemein beruhigt. (aber interessant was Kinder sich für Gedanken machen).
Mach Dir nicht zu viel Gedanken. Lasst das Thema ruhen wenn sie nicht selbst damit ankommt und wartet ab. Sagt es ihr außerdem erst, wenn es 100% sicher ist, dann erspart ihr Euch evtl. unnötige Enttäuschung/Verunsicherung.
LG
Lejana
Hallo ich habe zu Zeit auch das Problem... Meine Tochter ist in ein paar Wochen 5 Jahre und hat ein klein Bruder der 2,5 Jahre alt ist... Meine große wünscht sich so sehr eine Schwester... Weil ihr Bruder sie nerven tut sagt sie immer.... Und sie ihre Ruhe will von ihm.... Das tut mir sehr weh immer zu hören sage ihr auch dein Bruder hat dich lieb und will mit dir spielen...Nun meinte mein Frauenarzt in der 13 ssw. Das es aussieht wie ein junge. Und ich ihr sagen müsste das es so wie es aussieht ein junge wird... Sie fing gleich an zu weinen und sagte nein will ich nicht haben.... Ich dann so maus Hauptsache das Baby ist gesund.... Und wenn es ein junge wird muss sie leider ihr großes Zimmer abgeben weil ich die Jungs zusammen stecken muss in ein Zimmer da ich zurzeit in einer 2,5 zimmerwohnung wohne und es schwer ist eine größere zu finden ist.... Naja mal abwarten bin jetzt. 14.ssw.....lg sandy
na, das kannst du doch aber besser verkaufen.
also nicht "du musst jetzt leider dein zimmer her geben" sondern "hey, ist das toll, weils ein junge wird, behälst du ein eigenes zimmer! es ist zwar kleiner, aber du hast es ganz für dich allein! und mit einem weiteren bruder kann der schon vorhandenen super spielen, dann nervt er dich auch nicht mehr so"
lg bb
Ja habe ich ihr ja besser erklärt aber nun muss sie sich nicht sorgen ich darf umziehen... Das heißt wenn ich eine 4 zimmerwohnung finde hat jeder sein eigenes Zimmer....
Hallöchen.
Hab selbst noch kein Kind,aber als meine Mama meiner kleinen Schwester und mir damals sagte,dass es noch ein Baby gibt und uns gefragt hat,was wir lieber wollen haben wir gesagt,dass wir ein Brüderchen wollen. Es wurde eins und als er dann so ein Jahr alt war haben wir wohl gefragt, ob wir ihn nicht umtauschen können,wir wollten dann lieber noch eine Schwester :)
Weiß aber auch nicht mehr wieso. Aber wir Mädels und unser Bruder haben es alle drei überlebt das die Mama keinen Kassenzettel mehr hatte und hatten uns trotzdem lieb und haben miteinander gespielt.
Was ich zumindest sagen wollte... Es ist schwer vorher zu sagen wie die Geschwister mal werden. Vielleicht wird es auch ein Mädchen und deine Kleine ist am Ende doch "unzufrieden" damit,weil die kleine Schwester doch nicht so ist wie sie es sich vorgestellt hat.Sie weiß ja noch nicht wie das mit dem Geschwisterchen wird.Würde mir vorher zumindest nicht so viele Gedanken darüber machen und lieber warten bis es wirklich soweit ist :) Umtauschen geht ja ohnehin nicht *lach* Und für gewöhnlich hat man seine Geschwister ja trotzdem lieb (Und der Vorteil bei Brüdern ist,dass sie einem später eher selten die Lieblingsklamotten aus dem Schrank klauen...)
LG
Unsere Maus will seit Beginn der SS einen Bruder.. Egal was ich gesagt habe, die Antwort war immer "Mama, nein Bruder" und wie es so kommt, wird es natürlich eine Schwester :-P das habe ich ihr erklärt und inzwischen weiß sie auch, dass es eine Schwester wird. Sie sagt auch nicht mehr Bruder, also gehe ich mal davon aus, dass sie es akzeptiert hat
Hallo,
Keine Bange! Sie wird ihr Geschwisterchen ganz toll finden, egal was es dann wird.
Natürlich haben die Kleinen, wie auch oft wir Großen ;), ihre Vorstellungen und Wünsche.
Mein Sohn würd um Oktober 4, hat schon eine zweijährige Schwester und hatte schon seit längerem ein Brüderchen "beantragt". Wir haben ihm schon vor der erneuten Schwangerschaft mehrfach erklärt, dass das Geschlecht immer eine große Überraschung ist und man sich das nicht aussuchen kann.
Als ich in der 6./7.sSW war, haben wir unseren Kindern erzählt, dass sie noch ein Geschwisterchrn bekommen. Joah war ganz erfreut und vorrangig Stand dann erst mal nicht das Geschlecht im Raum sondern die Frage, wie das Baby in Mamas Bauch gekommen ist ;). Er äußerte aber schon hin und wieder, dass es ein Junge werden soll. Wir haben ihm immer wieder gesagt, dass es eine Überraschng ist und wir das noch nicht wissen ob es ein Junge oder ein Mädchen IST, man das aber erfahren kann, während das Baby noch im Bauch ist.
Als wir ihm dann nach dem 1. US in der 9. SSW das Bildchen zeigten, meinte mein Sohn ganz trocken:" das ist ja ein Mädchen!"
Der Witz ist, dass er Recht hatte :)). Er war beim Outing beim Arzt dabei und war sehr stolz auf sein Schwasterchen. Er hat nie wieder gesagt, dass er aber einen Bruder will, er meinte nur später mal, dass wir dann galt mich ein Baby kriegen müssen, weil er noch einen Bruder will.
Aber er freut sich sehr auf seine zweite Schwester, redet nur ihr und erzählt was er alles mit ihr machen will, wenn sie endlich da ist (streicheln, baden, tragen)...
Lass deiner Tochter die eventuelle Enttäuschung, wenn es kein Mädchen wird, aber erkläre ihr dass es eben immer eine Überraschung ist und ihr bei ihr auch nicht wusstet, ob sie ein Mädchen oder ein Junge wird.
Sie wird spätestens nach der Geburt ganz verliebt in das Baby sein. Egal ob Junge oder nicht. Ganz sicher :)
Hallo.
Mein Großer hat sich eine Schwester gewünscht, bekommt aber einen Bruder.
That's life. Kinder sollten lernen, dass es Dinge gibt, die man nicht ändern kann. Und dass ein Geschwisterchen etwas Tolles ist, egal welches Geschlecht.
Die kleine Tochter meiner Kollegin wollte auch eine Schwester. Sie hat ihr dann erklärt, dass Peppa Pig ja auch einen Bruder hat, danach war dann alles ok. Vielleicht findest du ja auch ein bespiel, was bei deiner Tochter zieht.
Lieben Dank für eure Tipps und Meinungen. Ist sehr interessant für mich zu wissen, was ihr da euren Kids dazu sagt :)