Schleimfropf? Wehen ? ... Sorry lang geworden...

Huhu ich bin es mal wieder,

Ich bin irgendwie etwas unsicher. Ich hab noch 4 Tage bis zum ET.

Jetzt habe ich Freitag und gestern sehr viel Hausarbeit und rumlaufen etc. gemacht, was wirklich super anstrengend war aber nötig leider. Erschwert wurde das ganz durch furchtbar dicke Hände und Füße (so viel Wasser!) und eine abklingenden Erkältung. Ich habe zwar Pausen immer wieder gemacht aber in meinem Stadium ist es ja schnell super anstrengend.

Nun habe ich dann gestern Abend viel hingesetzt und nicht so viel gemacht, aber ein wenig und war sehr lange wach weil wir Gäste hatten. Als ich mich so um 18 Uhr hingesetzt und ausgeruht hatte, hatte ich stärkere Unterleibsschmerzen. So wie ich es von der Periode kenne. Das war ein paar mal, so 3-5 mal, mit Pausen. Es war erträglich aber schon etwas schmerzhaft. Dann war alles gut. Jetzt habe ich lange geschlafen und nun hatte ich das wieder, wieder so 4-5 mal diese Schmerzen.
Jetzt bin ich verunsichert, weil es meine erste Schwangerschaft ist und ich keine Ahnung hab, wie sich zB Wehen anfühlen. Es ist wirklich nur im Unterleib, nicht im Bauch. Und der Bauch ist etwas hart, aber war auch schon härter.

Zudem hatte ich vorhin auf Toilette sehr viel Ausfluss auf einmal. An sich habe ich immer Ausfluss, mal mehr mal weniger. Seit 3 Wochen etwa habe ich durchgängig stärkeren Ausfluss. Aber vorhin war es sehr sehr viel und es waren auch rote Fäden drin, nicht sehr viele aber habe es sofort gesehen. War das der schleimfropf? Oder einfach nur Ausfluss ? Ich habe keine Ahnung ...

Ich habe mir jetzt mal eine wehen App runtergeladen um mal die Abstände zu messen- wollte wenigstens irgendwas machen ... Bisher hab ich damit nur 2 aufgenommen und davor hatte ich noch 2, denke der abstand sind so 10-15 Minuten bisher ... Sind das jetzt schon richtige Wehen? Oder noch mehr Richtung übungswehen, die ich aber nun Merke ?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Tay mit Emilia ET - 4

1

Kann möglich sein.
Hatte bei 33+5 2x am tag wie Schleim Klumpen auf der Toilette. .Ohne Blut etc. .und bei 34+1 platzte die fruchtblase und alles war plötzlich geburtsreif

2

Hallo,

Der vermehrte Schleim mit den roten Gäsen drin ist ziemlich sicher die berühmte Zeichnungsblutung, also der schleimpropf, der nun nach und nach abgeht. Bei manchem Frauen passiert das mehret Tage vor der Geburt nachbauend nach, bei anderen unmittelbar vor oder während der Geburt um Ganzen.

Aber so wie du es beschreibst ist es der Schleimpfropf.

Zu den Wehen: auch Übungswehen sind "echte" Wehen ;) und können unangenehm
Oder schmerzhaft sein. Sie können ca. ab der 25.SSW auftauchen Sie sind nicht (!)muttermundwirksam, also harmlos und dienen, wie der Name schon sagt, zur Übung für den großen Tag.

Diese Übungswehen können gegen Ende langsam in Senkweheb, welche das Baby und Becken schieben oder beginnende Geburtswehen übergehen, oft ist das fließend.

Die Geburtswehen wirst du aber früher oder später, ziemlich sicher jedoch rechtzeitig als solche bemerken! Wenn man wirklich Geburtswehen hat, gehen die nach 3-4 Mal nicht weg. Sie bleiben und werden mit dr Zeit immer stärker, die Abstände Pendeln sich auf eine Regelmäsdigkeut ein und verkürzen sich mit der Zeit. Eine Geburtswehe ist irgendwann so intensiv, dass du nebenher nichts mehr tun kannst: schlafen, essen, reden, schreiben, geht während der Geburtswehen nicht mehr ( in den wehenpausrn schon, da ist man schmerzfrei). Man hält während der Wehe inne, muss die Wehe veratmen oder sogar schon tönen/stöhnen. Sie sind sehr intensiv und man kann sie nicht verpassen :).

Es kann bei die jederzeit losgehen, du wirst einen Punkt erleben, da bist du dann nicht mehr unsicher, OB das die Geburt ist, man weiß es dann einfach. Und wann du ins KH musst, wirst du auch spüren. Irgendwann will man dann los. Bis dahin: ruhig bleiben, auf die Geburt freuen, entspannen :)

Alles Gute!

Nora, schwanger mit dem 3. Kind 24.SSW

3

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort !!

Ich finde das ganz irgendwie schwer zu definieren. Ich hatte wie gesagt noch nie Wehen. Es fühlt sich wie sehr starke periodenschmerzen an. Was mich glauben lässt das es Wehen sind ist, das es wirklich in Wellen kommt. Es ist unregelmäßig, zwischen 10-30 min. Laut der App. Aber irgendwie kann ich es nicht glauben, dass es schon los geht. Wahrscheinlich tue ich mich deswegen auch so schwer. Ich habe ja noch 5 Tage und ich wollte unbedingt nicht das sie gestern kommt weil da mein Mann Geburtstag hat. Und dann meinte ich immer "ab Sonntag kann sie dann kommen :)", mehr scherzhaft, weil ich eigentlich im Gefühl habe, das sie später als den 22. kommt.

Ich werde mich mal gleich in die Badewanne legen, habe gelesen das übungswehen davon besser werden :)

Lieben Dank nochmal! Und alles gute für dich

4

Hallo nochmal,

Oft hat man so eine Angst( bitte nicht zum Grbutstag ;)) nicht unbegründet.

Meine Kinder kamen beide früher. Ich habe es irgendwie immer geahnt und hatte ab der 36.SSw Panik wenn mein Mann auf Geschäftsreise war ;).

Die Abstände 10-30 Minuten sind noch recht unregelmäßig. WENN es der Geburtsbeginn ist, dann dauert es noch ne ganze Weile... I.d.r haben Wehen eher solche Abszände( 10-12 oder 10-15 Minuten, dann 5-7 und so weiter, bzw. Oder so ähnlich)

Bei mir fing es allerdings bei meinem ersten Kind auch so an, mit Anständen zw. 10-45 Minuten, aber alle Wehen waren ca. Ne Minute. Das ging ne ganze Nacht so. Dann wurden die Abstände kürzer und die Wehen heftiger.

Nach mal die Badeweanne, bei mir ließen die Wehen nicht nach, wurden aber auch nicht schlimmer...
Alles Gute!

Nora